Beiträge von michiiee

    Der EV9 ist ein Raumwunder aber durch die dafür notwendige Form kein Verbrauchswunder. Wenn du dein Fahrprofil beibehalten und auch nicht nachladen willst, bist du mit einem Tesla Model Y besser bedient. Der schafft die Strecke ganz sicher ohne ans Limit zu gehen. Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.


    Für mich ist der EV9 ein phantastisches Auto, weil er alle meine Bedürfnisse perfekt abdeckt und ich so gut wie keine Abstriche machen muss. Das ist bei anderen sicher anders. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Autos.

    Naja, der EV9 ist aktuell das einzige E-Auto mit einem großen Kofferraum. Alle anderen, auch z.B. ein BMW iX, haben teils deutlich <600 Liter, was für mich ein KO-Kriterium ist.


    Wenn die Degradation wirklich so stark eintreten sollte, auch bei meinem Fahrprofil, sorry, dann sind E-Autos aber meiner Meinung nach wirklich noch keine Alternative. Bisher scheint sich das aber ja in Grenzen zu halten wenn ich die Erfahrungsberichte so lese.

    ... ich machs mal kurz: Coburg-Würzburg und zurück, keine Klimatisierung-nur Sitzheizung. Jeweils 75 km Landstraße, Rest Autobahn - dort gerne auch mal schnell, weil einfach Spaß macht und Nachts ist alles frei auf der AB. Mit 17 % Restreichweite am HPC angekommen, das wären noch knapp 60 km laut Anzeige gewesen. Also 300 km wird man bei flotter Fahrt kaum schaffen - aber es lädt ja dann auch sauschnell nach, also vernachlässigbar.

    Morgen fahre ich mal 650 km am Stück, laut Prognose in knapp 7 h und mit 2 Ladehalten. Mal sehen wie das ausgeht bei max. 120 km/h Topspeed - ich bin gespannt.

    Unsere Strecke sind wie gesagt 250km (München Nord - Österreich über die A10 an Salzburg vorbei) mit durchaus auch ein paar Hügeln.

    Ich werde definitiv nochmal bei unserem Händler in München anfragen bzgl. einen ganzen Wochenende. Der Tipp mit Rosenheim ist gut, danke schonmal, allerdings denke ich auch das dieser Händler nicht erlauben wird nach Österreich ins Ausland zu fahren (Versicherungstechnisch).

    Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.

    Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.

    Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...

    Hallo zusammen und an alle EV9 Besitzer, wie sind aktuell eure Verbrauchserfahrungen auf der Autobahn bei winterlichen Temperaturen?

    Vor allem Tempo 130-150 würde mich sehr interessieren! Bin auch noch am überlegen aber ich habe stark die Befürchtung das die Reichweite für unsere Anforderung (250km Strecke, davon 230km Autobahn, mit Schnitt 130-150kmh auf 150km der Strecke), nicht reichen wird...

    Danke für die Tabelle!


    Bedeutet, ich darf bei der 250km Strecke wenn ich von 100kwh ausgehe:

    150km/h für 50km (27,5kwh)

    130km/h für 50km (20kwh)

    die restlichen 150km dann 120km/h (52.5 kwh) fahren.


    oder Alternativ

    140km/h für 100km Strecke (47kwh)

    130km/h für 50km Strecke (20kw)

    120km/h für 100km Strecke (35kwh)


    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wurde ein etwas niedrigerer Verbrauch gemessen, ich nehme an das lag bei Xardos oben am Wind.


    Bei diesen Verbräuchen wären es dann:

    160km/h für 50km (22,5kwh)

    140km/h für 100km (35kwh)

    130km/h für 100km (<30kwh)


    Die Strecke hat in Österreich auf der Tauernautobahn auf 80km Strecke oft Tunnel mit max. 80kmh etc. und am Ende auch 20km Landstraße mit max. Tempo 100.

    Also ich denke, korrigiert mich aber gerne, dass der EV9 damit meine Erwartungen erfüllen könnte!


    Man kann also auf diesen ca. 80km gut und gerne von einem Tempo von <100 km/h ausgehen was dann einen Verbrauch von ca. 20kwh entsprechen würde.

    Dann hätte ich sogar für die restlichen 170km 80kwh zur Verfügung.


    Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen mit 10% Rabatt vom Listenpreis, denkt ihr hier geht aktuell noch mehr auf Grund der schwachen Nachfrage an E-Fahrzeugen?

    Hallo zusammen,


    wir sind auch Probe gefahren. An sich wirklich tolles Auto. Wir kommen von einem Audi Q5 BJ2008 der jetzt leider ersetzt werden muss. Der neue darf gerne größer sein.


    Allerdings hält uns die Reichweite noch vom Kauf ab. Wir fahren regelmäßig Abends von München nach Österreich. Ziemlich genau 250km, davon 230km Autobahn. Wenn freie Fahrt auch gerne mal einige Kilometer 150-160kmh, oft ist das aber natürlich nicht möglich (gerade bei den ganzen Baustellen rund um München und auf der Tauernautobahn).

    Wir fahren auch oft im Winter bei <0C, und voll Beladen und auch gerne mit Fahrradträger.


    Was meint ihr, schafft er das im Winter von der Reichweite ohne Probleme, auch dauerhaft wenn er mal 100.000km drauf hat? Wir können immer mit 100% losfahren da in München und Österreich eine Wallbox vorhanden ist.

    An sich passt alles bei dem Auto, Größe, Ausstattung, Design, Leistung, aber dann ist da halt leider die Reichweitenproblematik.


    Danke schonmal für eure Meinungen/Ratschlag.