Beiträge von grimma

    Nach einem völlig erfolglosen Aufenthalt in der Werkstatt, habe ich gestern den Premium Kundenservice angerufen und folgende Probleme bemängelt:

    - Kaffeetasse - kommt manchmal nach 3 km auf der Autobahn

    - zu starkes Abdimmen der Aussenspiegel

    - Regensensor reagiert zwischen gar nicht und extrem hektisch

    - teilweise hoher Verbrauch über Nacht...das ist sehr unterschiedlich - machmal über Nacht gar kein erkennbarer Verbrauch - dann 2% /Nacht

    - Schildererkennung funktioniert schlecht - offensichtlich sind die Navi Daten sehr alt und die Camara arbeitet unzuverlässig

    - Zentralverriegelung funktioniert beim ersten Annähern immer - wenn ich dann noch mal kurz weggehe und wieder komme, ist die Fahrertüre offen und die anderen Türen geschlossen

    -Android Auto verliert immer wieder die Verbindung - nur bei kabellosen Betrieb (aktuelle Software ist installiert) - das könnte aber auch an meinem alten Handy liegen...

    - Komforteinstieg (das einzige was die Werkstatt überhaupt angegangen ist) - der Sitz zuckt jetzt beim Aussteigen manchmal etwas - fährt aber keinen mm zurück


    Regensensor, Schildererkennung und Komforteinstieg funktionieren im Niro EV deutlich besser als im EV9...



    jetzt schau'n wir mal was da jetzt rauskommt....

    Ich hatte von Anfang an das Problem , dass der Komforteinstieg gar nicht funktioniert hat - weder Sitz noch Lenkrad bewegen sich beim aussteigen. Jetzt was das Auto über Nacht in der Werkstatt - der Sitz bewegt sich jetzt minimal - aber nur nach unten und nicht na hinten - die anderen Mängel haben sie erst gar nicht angefangen...dafür aber im Kofferraum ein Riesen Chaos hinterlassen...


    Hat hier jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich...?

    Ich habe nun mein EV9 in die Werkstatt gegeben. Mal schauen ob sie etwas herausfinden.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Elektroautos? Aus dem Internet habe ich entnommen, dass morderne EVs höchstens 1 % pro Woche verliehren sollten.

    Wir hatten schon folgende Autos: Skoda Enyaq - sehr geringe Verluste -kaum feststellbar, Renault Zoe - in vielen Bereichen die Voll Katastrophe - Entladung war aber auch hier sehr gering, aktuell haben wir noch einen Niro EV - bei dem sind auch kaum Veränderungen feststellbar...ich habe beim Dicken mal mit den Klima Einstellungen rumgespielt und einige Einstellungen deaktiviert - jetzt ist die Entladung auch deutlich geringer geworden....

    Neuzulassungen Kia EV9 Deutschland:

    Nov. 23: 313

    Dez. 23: 144

    Nicht lieferbar oder geringe Nachfrage?

    Das Autohaus vom dem unser EV9 kommt hatte 2 EV9 vorbestellt - der eine steht jetzt bei uns in der Garage - der andere steht immer noch zum Verkaufen auf deren Homepage...ich denke, dass Koreaner auch mal an der Preisschraube drehen müssen - wie es die meisten anderen Hersteller gerade aktuell machen...

    Zusätzlich wird es interessant ob es einen signifikanten unterschied beim Verbrauch zwischen Digitalen Außenspiegeln und den Normalen geben wird, ich vermute auch 10-20% je nach Geschwindigkeit.


    Hier kann man vieles technische über den EV9 lesen , ist sehr gut erklärt :)


    https://www.kia.com/content/da…/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf

    Mercedes gibt für seine Actros LKW eine Ersparnis von ca. 0,75 Liter /100km bei Nutzung der. dig. Außenspiegel an...

    Ich nutze den Fronius Wattpilot 11J der ja in Wirklichkeit auch ein Go E charger ist (andere Software) ..ich habe keine Probleme...

    Habe es bei Tesla SC Norddeich versucht, hat gar nicht geklappt. Nach 1 - 2 min. wurde der Ladevorgang immer wieder beendet. Woher weiß ich welche Version das ist?

    kann man sich ganz einfach merken: die V2 Lader haben 2 Kabel (Tesla Typ2 und CCS) , die neueren V3 haben nur noch ein CCS Kabel...

    Hallo Zusammen,


    hat schon jemand versucht am Tesla SC zu laden...beim EV6 soll das Laden ja am V2 SC einigermaßen funktionieren...bei den V3 funktioniert es sehr schlecht (sehr niedrige Ladeleistung) bis gar nicht...nun habe ich vor kurzem ein YT Video vom Blauzahn gesehen, der konnte seinen Genesis GV70 auch am V3 SC problemlos laden..die Plattform ist ja nicht die EGMP aber die Technik soll doch sehr ähnlich sein..hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können...habe leider nur einen V2 in der Nähe....?

    Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Stromanbieter Tibber? Wer Tibber nicht kennt: dies ist ein Stromanbieter, der auf Stundenbasis dem Strompreis anpasst... Somit kann man günstig Laden, wenn der Strom günstig ist... Ganz automatisch!

    Mein Vertrag kann bedingt durch Kündigungsfristen leider erst um März beginnen. Ich habe mich schon abgemeldet und den Pulse "Lesekopf" bestellt und installiert... Funktioniert soweit ohne Probleme... An den Stromzähler per Magnet anbringen und es kann losgehen. Tibber Mobile App installiert .. Darin kann man diverse Funktionen per Power-Ups einbinden. Unter anderem E-Auto per Kia Connect. Leider kennt die Kia Power-Ups den EV9 nicht, sprich kann keine Daten "auslesen".

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Tibber?

    Hallo, bin genauso weit wie Du - es kommen keine Daten für den EV9 - für den Niro im übrigen auch nicht. Offensichtlich ist die Schnittstelle noch nicht freigegeben - ich wollte den EV9 auch wieder (wie den Enyaq zuvor) bei Tronity anmelden...auch hier kommen keine Daten. Hatte kontakt mit deren Support und die meinten im 2 Quartal soll die API dann irgendwie zugänglich gemacht werden...bin kein Softwareentwickler...so hatte ich es verstanden...

    Ich kann erst im Juli zu Tibber wechseln..werde dann halt eine manuelle Ladeplanung erstellen...grundsätzlich ist ja nachts zwischen 00:00 und 05:00 immer billiger...