Beiträge von Badboi

    Hallo,

    Ich habe gerade einen wichtigen Termin verpasst, weil der EV9 schon wieder tot war.


    Abgesehen davon, dass jeden Tag in der Früh das Infotainment zu resetten ist (die sollen eine Büroklammer als Inventar mitgeben..), war jetzt schon wieder die 12V Batterie aus.


    Und ja, mir ist klar, dass man bei einem nur 85K EUR Auto eine Jumpstartbox im Auto haben muss - logisch. Aber es ist wirklich äußerst mühsam.


    • Der Notschlüssel ist nicht im normalen Schlüssel, sondern der wird separat mitgeliefert. Wer hat den bitte immer dabei?
    • Es ist ein Grfrimml mit dem Notschlüssel ins Auto zu kommen. (Eine Hand Schnalle gespannt halten, dann von unten versuchen das Loch zu treffen und in die richtige Richtung drehen, plus gleichzeitig öffnen.
    • Die Frunk Öffnung ist hinter einer Plastiköffnung. Nachdem das Auto 3 mal nicht starten wollte, musste ich drei mal die Plastikverkleidung abnehmen und öffnen. Irgendwann sehe ich die abgebrochen.
    • Die Batterie ist natürlich im Frunk unten irgendwo versteckt.. dh. alle Sachen rausräumen, wieder einräumen.
    • Der Jumpstarter braucht eine Tiefentladefunktion - das haben nicht alle. Also bitte aufpassen beim Kauf der wichtigsten Zusatzausstattung.

    Diesmal ist der EV9 mit 77% ohne Wallboxanschluss genau 20h gestanden. Mausetot. Ich denke, es ist der Handy-Schlüssel. Weil den habe ich erst eine Woche davor installiert.


    Sehr traurig.

    lg Michael

    Man kann diese Funktion nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Sensitivität ändern, also wie lange vorher er warnen soll bzw ob das Geschwindigkeitsabhängig passieren soll. Ist alles im Menü (aus dem Gedächtnis) Fahrzeug/Navigation/Warnungen einstellbar. Er bremst dann auch das Auto runter auf die erlaubte Geschwindigkeit vor der Box. Und es gibt zumindest zwei verschiedene Symbole. Fixe Boxen und Ampelblitzer. Zumindest diese beiden habe ich bisher in der Praxis gesehen.

    Es gibt auch Sektion-Control. Dort gibt das Fahrzeug dann genau die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit und die derzeit gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Bereich an.

    Hi Tom,

    danke für die Infos.


    Nicht funktioniert haben: Ladestation in Ljubljana, Porsche, Im Süden von Ljubljana gabs eine Petrol mit McDonalds, allerdings hat es mir 20 Minuten gekostet endlich eine Ladesäule zu finden, die mit EnBW funktioniert hat - ohne Erfolg - IONITY von KIA App hat dann geklappt. Und im Norden noch eine Petrol, für die hatte ich offenbar keine Ladekarte dabei.


    Mein EV9 läuft auf ECO, zu 85% mit adaptiven Cruise Control und Spurhalter. Das klappt super, vor allem wenn man sich einen schnellen Einheimischen findet und sich dann dranhängt - die kennen die Radargeräte, denke ich mal.

    lg Michael

    Hallo,

    Diese Woche hatten wir die erste große Ausfahrt mit dem EV9 GT-Line. (Wien-Portoroz-Wien)

    Voll besetzt mit 2 Erwachsenen, 3 Kinder, Hund, Gepäck. Zügige Fahrweise, so wie es halt irgendwie geht, zw. 100 und 160km/h


    Hier ein paar Erfahrungen:

    • Ladesäulen finden war recht mühsam. Wir wollten Immer gleich etwas Essen gehen, während das Auto geladen wird. Die App Chargeprice war am hilfreichsten, obwohl es sehr schwer herauszufinden ist, ob zb. neben einer 350kW Säule auch ein Mc Donalds ist.. Vielelciht hat wer eine bessere App, wo man gleich sieht welches Restaurant neben der Ladegelegenheit zu besuchen ist.
      • Die Lösung war auf der A2: Mc Donalds Siebersdorf, das Auto war schneller wieder geladen als wir mit dem Essen fertig waren. (Warum McDonalds? Ein Kind hat Zöliakie (echte!) und uns ist keine Restaurant am Weg bekannt mit Gluten-freier Auswahl 😪 )
      • Weiter südlich war es echt mühsam. Ladesäulen die plötzlich nicht in Betrieb waren (unlustig mit fast leerem Tank), Ladesäulen, die sich weder mit App noch mit allen möglichen Ladekarten in Betrieb nehmen lassen wollten. Keinerlei Hilfetexte oder Informationen auf den Ladesäulen. Und die slowenischen Ladesäulen auf den Raststationen, die weder Englisch/Deutsch beschrieben sind.. Sehr sehr mühsam, wenn man das das erste Mal macht.
        • Eigentlich wollte ich nur mit EnBW tanken, wegen dem Preis. Da es aber auf den Säulen nicht funktioniert hat, musste ich dann teuer mit IONITY (KIA Charge) tanken.
      • Auf der Rückfahrt Raststation Gralla Ost. Das war ja eine lustige Geschichte: Dort soll es eine moderne Raststation (Rosenberger) mit 350kW Lader geben. Mit Homepage, Bilder, etc. Wir reiten dort mit 16 Restkilometer ein. Nichts. Nur eine Tankstelle. Ich weiß bis jetzt nicht, was es mit dieser Geister-Raststation auf sich hat (Auch jetzt ein google auf "raststation gralla ost" ergibt Bilder/Suchresultaten einer Raststation, die es nicht gibt). Wie auch immer: 12 Minuten bei der Shell mit knapp 200kW geladen, das hat gereicht.
      • Vorplanen ist so gut wie unmöglich, wenn man ein wenig schneller fährt als die Verbrauchsrechner glauben. Der EV9 frisst gewaltig über 130km/h, 45 kw/100km sind normal bei 150km/h
      • Im Hotel konnte man für 15EUR bei 11kw/h endlos laden.
    • Wie werde ich es in Zukunft machen (mit Kindern, Glutenfrei und E-Fahrzeug)?
      • Da es auf den Strecken nur sehr wenig Ladesäulen und Restaurant Kombis gibt, werde ich mir in Zukunft via App ChargePrice/EnBW App etc. nur die 100kw+ Ladesäulen anzeigen lassen, und händisch schauen, ob ein Restaurant daneben ist. Dieses dann eintakten mit 75% der angegebenen Reichweite.
    • Reichweite:
      • Bei flotter Fahrweise kommt man maximal 300km mit einer vollen Batterie. Im Winter noch weniger.
      • Hier ein Foto kurz vorm Laden in Gralla Ost nach flotter Fahrweise von Portoroz : Gestartet mit 90%, Angekommen mit 5% (oder 16 km), Durchschnittsverbrauch lt. Display:29.0kWh/100km. nach 275km Fahrt in 2:19h ohne Pause, ohne Stau

    20240331_132416.jpg


    Alles Liebe

    Michael

    Der mein Mustang Mach-E hat bedeutend schneller und besser eingeparkt.

    Mittlerweile schaff ich es nicht einmal mehr, dass der EV9 startet einzuparken.. Wahrscheinlich ein Userproblem, aber es geht gerade nicht mehr.


    Da der EV9 aber so langsam und kompliziert einparkt, möcht ich das gar nciht mehr. Der Mach-E war so schnell, dass ich ihn oft einparken lies, weil er in Etwa gleich schnell war. Vor allem bei total engen Parklücken.

    lg Michael

    Das Problem mit der Südosttangente habe ich auch mit meinen EV9!