Hi Tom,
Ich habe nun die Erfahrung durch die Langzeit-Reparatur meines 4WD mit großen Akku, derzeit einen 2WD mit kleinen Akku zu fahren. Stadt, Landstraße und Autobahn.
Meine Erfahrung:
- der 2WD braucht nicht weniger Strom. komischerweise. Obwohl leichter. Meine Erklärung ist: Die Rekuperation ist fühlbar schlechter. man muss öfter richtig bremsen. Vielleicht ist das der Grund.
- Ab 80km/h fängt der EV9 wirklich zu fressen an, bei 160km/h+ extrem. Dh. wenn ich sparsam fahre, dann versuche ich auf der Autobahn 120km/h zu fahren. Das funktioniert recht gut, weil vor allem durch Geschwindigkeits und Lenkassistenz die manuellen Eingriffe bei nahezu null sind. (solange das Knie am Lenkrad ankommt)
- Letzte Woche bin ich Wien-Loipersdorf-Wien (360km) von 79% auf 4% gefahren, über den Semmering und auf der Rennstrecke Wiener Neustadt-Wien konstant 140-150km/h. Anzeige: 18kWh/100km das ist nicht schlecht.
- In der Stadt geht mit iPedal MAX aus meiner Erfahrung das Beste, vor allem mit dem 4WD, weil man die echte Bremse nie braucht. In der Stadt geht weniger als 14kwh/100km solange es warm ist ohne Probleme damit.
- Klimaanlage/Sitzheizungen haben meines Erachtens keinen merkbaren Einfluß. Ich fahre immer mit Klima, und oft mit Sitzheizung.
- Ich würde auf jeden Fall den EV9 mit 4WD nehmen, weil der Kleine ist doch untermotorisiert für das Gewicht. Man kommt kaum von der Stelle.. Meine Wahl auf den großen Akku fiel, wegen der Lebensdauer. Weil 70% nach 7 Jahren von einem größeren Akku ist doch mehr als von einem kleinen. Wenn das uninteressant ist: Ich brauche die Reichweite nicht, weil durch die Schnelllader kann man leicht in 10 Minuten auf einige 100km Ladung kommen. absolut ausreichend.
lg
Michael