Beiträge von familienbus

    Exakt das würde mich auch interessieren.


    1 Stop sollte machbar sein ....... oder

    Bin im Audi Cabrio damals Rücktour vom F1 Rennen auch schon 600km am Stück gefahren und unter Idealbedingungen, wärmerem Wetter etc. kann man es wohl im EV9 auch auf 800km mit einem Ladestopp schaffen aber bitte bitte berücksichtigen, das der Vergleich tierisch hinkt und der eine Ladestopp ganz schön unattraktiv verglichen mit 2 Stopps werden kann:


    Im Verbrenner Cabrio hatte ich meist 160-180, anfangs bis 260 auf dem Tacho (leere vierspurige Autobahn, musste nur auf die schnellen Ferrari u Porsche linke Spur achten u ausweichen).

    Im großen EV9 wirst Du, wenn es um Reichweite geht, im Schnitt halb so schnell unterwegs sein und dann rechne mal wie viele Stunden Du bis zur Ladepause oder zum Ziel am Stück im Auto sitzen sollst- da sind schon 2 Ladestopps erheblich mehr Komfort (auch Nachts und bei Regen). Meine große EV9 Tour habe ich mit 3 Ladestopps aber so entspannt erlebt wie noch keine größere Verbrenner Tour je zuvor, was an den vielen Assistenzsystemen, der extremen Ruhe ohne Motorgeräusche oder den sehr gelungenen Sitzen liegen mag ;)

    Und wie hoch war jetzt der durchschnittliche Verbrauch?

    Das war je nach Etappe dann doch recht unterschiedlich - bei 120 kmh eher 28-29 kwh auf einer Etappe, da ich aber meist bei 110-115 unterwegs war und die Elefantenrennen mich nicht selten unter 100 ausgebremst haben da linke Spur oft voll, lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit sicher noch unter 110 womit sich auch die 22-24 kwh für Etappen erklären. War ausserdem zur Abholung solo im Auto, also auch Driver-Only Klima. Erste u letzte Etappe zudem mit Stadt u Land.


    Angezeigt als Maxi-Reichweite wurde mir bei einem unfreiwilligen Vollade-Stop etwas über 400km angezeigt (416 km?) (konnte den Vorgang weder im Auto, App noch Säule abbrechen "Fahrzeugstatus unbekannt - bitte prüfen o.ä. Fehler). Bin sehr gespannt darauf was wohl im Frühling oder Sommer bei 20 Grad u höher angezeigt wird. :)

    Ich bin die Woche für die Abholung knapp 800km über 90% Autobahn einmal durch Deutschland gefahren:

    - Außentemperatur 4 bis 9 Grad, meist heiter, kaum Regen

    - viel Verkehr, auch Lastwagen aber kein Stau, wenig Baustelle

    - Tempo: Meist Tempomat mit HDA 110, 115 oder 120 km/h - vereinzelte kurze Sprints bis auf 130 bis 160 aber nur für wenige Sekunden und unter 5 Minuten

    - Fahrmodus: ECO-Modus mit Rekuperationsstufe 2, so das vorderer Antrieb i.d.R. aus war


    Ich sollte drei Ladestopps einlegen, wobei der letzte dynamisch als unnötig gestrichen wurde, weil ich noch über 100km Restreichweite auf dem Ziel hätte (habe trotzdem gestoppt, wollte für das WE gleich 300km und 70-80 Prozent Akku zur Verfügung haben). In dem Getümmel an PKW und LKW Kolonnen voller Elefantenrennen war mir schon alles über 120 zu schnell, ab und an wenn Überholen ganz linke Spur nötig, war dies aber nie ein Problem auch bei schnellem Verkehr von hinten, denn drückst Du einmal drauf ziehst Du selbst im Eco-Modus ratz-fatz den meisten davon und scherst locker ein bis der 200kmh Plus Flitzer da ist. Einzeletappen von 250-300km waren selbst bei diesem frischen Wetter und viel Elektronik im Betrieb (mußte alles in Ruhe austesten..) problemlos - und der Gang zum Coffee To Go, Snack und WC fast so willkommen wie der Ladestop - so geht Langstrecke!

    Die Fahrassistenten sind extrem ausgereift- es gab nur bei Leipzig eine Situation auf einer Autobahnbrücke mit farblichen Klebestreifen die der EV9 als Kurve interpretierte und von mittlerer auf die linke von drei Spuren wechseln wollte. Das wäre gefährlich, hätte ich nicht manuell gegengesteuert. Auch auf Baustellen oder Straßen ohne Außenrandstreifen bleibe ich lieber manuell unterwegs.

    Glückwunsch zur Bestellung.

    Ich habe meinen Ende Dezember bestellt und gestern abgeholt 😍


    Ich hatte extra darauf geachtet, die Konfiguration so zu wählen, dass ich einen aus dem Frankfurter Zentrallager bekomme.

    AHK noch nachgerüstet und Winterreifen auf die originalen Felgen drauf und jetzt grinse ich den ganzen Tag 😊

    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß!!!


    Ich durfte meinen Vorführwagen auch diese Woche abholen und bin überwältigt, was ich da für einen Familientraum geholt habe - die Begeisterung ist auch bei Frau und Kind riesig, denn endlich haben wir Platz für Hund und Gepäck, einen echten Stromer mit praxistauglicher Reichweite und so viel Komfort das mir selbst die Abholtour von 11 Stunden Fahrt inkl. Pausen nichts ausgemacht hat, im Gegenteil (sehr viel HDA auf der Autobahn genutzt und einfach nur genossen).


    Ich habe vorher noch nie blind, ohne Probefahrt, ohne auch nur ein Exemplar irgendwo mal gesehen zu haben, dann noch als Gebrauchten bzw Vorführwagen und für so viel Geld direkt gekauft. In den ersten Sekunden der Begegnung beim Händler, als auch in den ersten Sekunden am Steuer habe ich mich sofort in das Modell verguckt und fühlte mich bestens entlohnt für das Risiko einer Fehlentscheidung, die ich hier letztlich eingegangen bin. Die Reichweite war auch auf knapp 800km Rückweg überhaupt kein Problem, gerade an Autobahnen stapelten sich die -meist freien- Ladestationen und die gewöhnungsbedürftigen Dimensionen diese Fahrzeugs lassen sich beim Parken mit genügend Ruhe sehr schnell meistern - und Größe ist relativ, die ganzen Mercedes eVito in Lang und Extralang können den EV9 noch immer locker verstecken und finden auch Parkplätze ;)

    familienbus du hast in Deutschland gekauft? Magst du etwas zum Rabatt (und Alter/km-Stand) verraten?

    Ja, in Deutschland gekauft. Erstzulassung Mitte Dez 23 aber schon gut 1 TKM auf dem Tacho als Vorführwagen. Rabatt ca 8.5k EUR auf den Kia Preis 83k + 990 EUR f Swivel, d.h. zu 80k hatte ich noch gut Luft für AHK u Reifen.

    Überhaupt war es eine sehr spannende Erfahrung mit 7 Händlern über ihre Vorführfahrzeuge zu sprechen und Angebote einzuholen. Es gab mehrere Tausend EUR Preisunterschied und auch Überführungskosten, Swivel u. Co waren mal im Preis der Onlineportale inbegriffen aber nicht bei allen Händlern. Ein Händler meinte noch in Bremerhaven stehen genug EV9 das er sich ganz schnell weitere nachholt wenn der Bedarf steigt, auf meinen Kommentar hin das ich ihm evtl. das schöne Vorführmodell evtl. aus dem Laden weg kaufe. Es gab auch einen Händler mit echtem Unfallschaden beim Vorführmodell, worüber allerdings offen aufgeklärt wurde und für mich kein Preisnasslach in Frage kam weil die Nachbestellung betroffener Teile eine derzeit komplett unvorhersehbare Lieferfrist bedingt- also bitte alle die nächsten Monate noch besonders aufpassen, anscheinend ist einiges noch nicht als Ersatzteil verfügbar..

    Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung, Fred!

    Hätte auch fast Iceberg-Green geordert, habe dann doch noch am 13.1.24 dieselbe Edition -EV9 AWD GT-Line Launch Ed- in Blau Metallic mit Swivel Sitzen bei einem Händler mit viel Rabatt als Vorführfahrzeug bestellt, Auslieferung sobald dieses Schnee-Eis-Chaos richtig pausiert ;-).


    Bin sehr gespannt wie sich der EV9 als echter Familien-Allrounder mit Kind, Hund, AHK etc. schlägt im vgl. zu den diversen (Verbrenner-) Audi der vergangenen Jahrzehnte. Ursprünglich hatte ich auf den ID.Buzz gesetzt und angespart, bis auf die Optik und herausnehmbare Sitze ist es VW aber noch nicht gelungen mich davon zu überzeugen - jetzt freue ich mich auch schon sehr auf die erste KIA Erfahrung!

    Eigentlich sollte UWB aktuell noch nicht zu knacken sein, anders als normale Keyless Go Systeme prüft UWB wie weit der Schlüssel sich wirklich vom Auto entfernt ist. Deswegen weiß das Auto normalerweise auch auf den cm genau wo man gerade steht oder sitzt. Deswegen sind Relay Attacken gegen UWB noch unwirksam.

    Beispiel: Sobald man das Auto verlässt und die Zündung noch an ist, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass der Schlüssel fehlt oder ausserhalb des Fahrzeuges ist. Automatische Heckklappe wenn man mit dem Schlüssel hinten ans Auto kommt, weißt das Auto dass der Schlüssel hinten ist.


    Es ist eine Frage der Zeit bis das geknackt werden kann, aber aktuell ist es noch sicher.

    Sehe ich auch so und es beruhigt mich schon sehr, das der EV9 mit Keyless incl UWB nutzt.

    Bislang habe ich dazu wenig an Lücken auch in Sicherheitsforen finden können. Ultra Wideband an sich wird ja auch für Nicht-Kfz Sicherungssysteme verwendet, allerdings gab es mit älterem UWB Standard schon technische Lücken (z.B. nicht verschlüsselte Datenverbindung -> auslesbar, manipulierbare Codes; Methoden dem UWB Prüfer eine kürzere Distanz als die reale Distanz eines UWB Gerätes vorzugaukeln (lt. Schweizer Studie mit Pilotversuchen / Nachahmung von ersten Hacks).

    Möge es Jahre dauern bis die Lücken effektiv für Kfz Diebe über entsprechende Hard u Software ausgenutzt werden. Der UWB Standard selbst wird sicher dank Konsortium weitergepflegt.
    Das Sicherheitsrisiko besteht für UWB wohl weiterhin eher im Diebstahl des UWB Schlüssels oder -Handys mit dem Key- das man sich beides nicht klauen lässt und z.B. Handy mit weiteren Mitteln vor Fremdnutzern mit PIN u Co schützt sollte dagegen ausreichen.

    Im Internet finden sich schnell Videos und Forenbeiträge (BKA, Versicherungsstatistik, ADAC etc) zu den erheblich steigenden Diebstählen von Kfz als auch Kfz Teilen in Deutschland seit 2022. Ob die Schockvideos durch Autoalarmanlagen Hersteller (z.B. googlen nach Canforce KIA Diebstahl in Sekunden) reine Promo für teure Sicherungssysteme sein könnte oder nicht- mit dem EV9, Keyless Go System, unzähligen hochwertigen Teilen und bei Dieben beliebtestem Fahrzeugtyp SUV wäre ich schon für Tipps oder Erfahrungen dankbar, wie man seinen Kia am besten schützt.


    Hier eine Übersicht zu den beliebten Methoden und Gegenoptionen, von denen ich bisher gelesen habe (besonders falls hier jemand sein Fahrzeug in Berlin parkt):

    • Keyless Trick 1: Mit Störsignal das Verriegeln verhindern und direkt ins Fahrzeug steigen und losfahren bevor der Besitzer zurückkommt:
      Optionen: Sollte der Key-Näherungssensor mit UWB beim EV9 verhindern + manuell darauf achten das Fahrzeug wirklich verriegelt wird nach dem Aussteigen
    • Keyless Trick2: Schlüssel Signal beim Schliessvorgang draußen elektronisch mitlesen/kopieren oder am Wohnort im Haustürbereich scannen (alte Keyless Systeme funken noch dauerhaft, Funksignal zT 10m weit!)
      Optionen: Metallkasten f. Key aufbewahren (EV9 Key funkt aber hoffentlich nicht lange/ kann standby), Anti-Funkbeutelchen in der Jacke oder Hose nutzen für den Schlüssel so kann er nicht von Passanten in der Nähe gescannt werden, Auto unmittelbar an Tür per Funk öffnen nicht mit anderen Passanten direkt in der Nähe
    • Keyless Trick3: Direkt an der Fahrertür wird das Kia Türsignal gescannt durch einen vorbereiteten MiniPC, mit diesem wird dann die Tür geöffnet, Start Knopf gedrückt und losgefahren (MiniPC gibt sich als Key aus, daher greifen Alarmanlage, Wegfahrsperre u Co vom Fahrzeug nicht)
      Optionen: Rad/Lenkrad/Lenkrad-Pedalkralle, Alarmanlage, GPS Tracker mit Erschütterungssensor, Bewegungsalarm
    • Fahrzeug wird in LKW oder auf Trailer gefahren, geschleppt oder gehoben:
      Optionen: siehe Keyless Trick3
    • Homejacking - Diebe dringen in Wohngebäude, Firma u Co ein nur um Schlüssel zu entwenden, Besitzer zur Herausgabe zu pressen oder einfach nur in die Nähe eines Schlüsselkastens für Funkscan zu kommen (ohne Haustür aufbruch, siehe Keyless Trick 2)
      Optionen: Schlüssel nicht offenkundig liegenlassen, verstecken, funksicher lagern, sonstige Heimschutzmaßnahmen zur Abschreckung
    • GPS Tracking - Diebe platzieren unbemerkt zb. beim Autohändler am Feiertag, Supermarkt, etc. einen GPS Tracker magnetisch unter dem Fahrzeug. Sie tracken das Fahrzeug exakt per App u GPS, schlagen zu sobald der Kia am idealen Ort für Diebstahl steht
      Optionen: Schwierig überhaupt zu bemerken, da Verfolgung auf sehr gr Entfernung möglich, auch Routentracking über Tage unbemerkt stattfinden kann, Detektoren für GPS Tracker zu teuer sind. Gegenoptionen also eher allgemein u.a. siehe Keyless Trick3!
    • Fahrzeug wird im Urlaub gestohlen, z.b. daheim, Park n Ride, unüberwachte Aussenparkplätze an Flughäfen, Industriegebieten etc
      Optionen: Idealerweise trotz Draufzahlen lieber überwachte Standorte wählen, selbst Kamera mit Bewegungsmelder u Pushfunktion etc installieren (daheim), Garagenplatz, Nachbarn aufklären oder Fahrzeug direkt an Freund od Familie ausleihen inkl. Einweisung

    Insgesamt gibt es sicher noch weitere Methoden und Gegenoptionen (z.B. auch Keyless teilweise deaktivieren, unterwegs Hund im Auto lassen usw) aber ich hoffe das hier der ein oder andere weitere Tipps oder Erfahrungen teilen kann- oder wenigstens Anreize hier findet seinen Kia besser zu schützen. Ich jedenfalls werde zumindest ein paar Optionen schon vor der Abholfahrt nutzen- allein um mich etwas sicherer fühlen zu dürfen.

    Hat jemand damit Erfahrung einen mittelgrossen bis grossen Hund -Retriever-Labrador- auf Sitzschonerdecke u Hundegurt anzuschnallen oder muss es zwingend Box oder abgegitteter Kofferaum sein?
    Hatten im alten VW Touran mal einen Sharpey im Kofferaum - der hat das Fahrzeug quasi binnen zwei Monaten durch heftiges Abnagen ruiniert aber das Tier war ganz hinten allein eben auch relativ isoliert.