Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich hatte zuvor nur Autos aus dem VW Konzern.
Vielleicht bin ich mit dem Lack etwas über pingelig, aber kann es sein dass der Lack von Kia extrem dünnschichtig ist?
Ich arbeite an der TH-Rosenheim und wir haben eine Oberflächentechnik, wo ich ein Lackschichtdicken-Messgerät ausleihen kann.
Weiß jemand was bei „deutschen“ Autos so die Standard Lackschichtdicke ist?
Und zudem kommt mir der Lack unglaublich empfindlich vor, man kommt nur ganz sachte (mit den Fingernägeln) an und hat feine Kratzer.
Ich hab meine Autos die letzten 12 Jahre mit Swizöl gepflegt, und der Dicke hat jetzt die Sonax CeramicCoating CC Evo Beschichtung bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Beschichtung zusammen hängt
Wie ist eure Erfahrung?
Das Thema interessiert mich als EV9 Fahrer natürlich auch, daher teile ich gern was ich hierzu gefunden habe:
- EV9 Qualitätstest Video inkl. Lacktest zu zwei EV9 (hatte jemand im EV9 Forum gepostet - Fahrzeuge: 1x gut vorbeschädigtes Basismodell in Schwarz Metallic, 1x Ocean Blue Metallic GT Line).
Ab 1:30h wird die Lackdicke getestet und die sieht für den EV9 meist überdurchschnittlich stark / dick aus 110 microns a 4,3 mil bis über 125 microns a 4,9 mil, auch Werte über 5 mil sind häufig.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. - Laut Google liegt der Durchschnittswert 2022 bei 110 microns = 4,3mil, weniger als noch vor 20 Jahren (125-150 microns)
- Herstellerübergreifend zeigt folgender Anbieter die Lackdicke verschiedener Fahrzeuge (hoffe die Angaben sind in microns): "https://etari.de/en/standartlackdicke-lackdickentabelle/"
Die Lackempfindlichkeit hängt sicher von vielen Faktoren ab aber zumindest scheint der EV9 keine extrem dünne oder im vgl. zu anderen Marken oder Modellen dünnere Lackschicht zu haben (eher im Gegenteil)