Beiträge von familienbus

    Das Thema interessiert mich als EV9 Fahrer natürlich auch, daher teile ich gern was ich hierzu gefunden habe:


    • EV9 Qualitätstest Video inkl. Lacktest zu zwei EV9 (hatte jemand im EV9 Forum gepostet - Fahrzeuge: 1x gut vorbeschädigtes Basismodell in Schwarz Metallic, 1x Ocean Blue Metallic GT Line).
      Ab 1:30h wird die Lackdicke getestet und die sieht für den EV9 meist überdurchschnittlich stark / dick aus 110 microns a 4,3 mil bis über 125 microns a 4,9 mil, auch Werte über 5 mil sind häufig.
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    • Laut Google liegt der Durchschnittswert 2022 bei 110 microns = 4,3mil, weniger als noch vor 20 Jahren (125-150 microns)
    • Herstellerübergreifend zeigt folgender Anbieter die Lackdicke verschiedener Fahrzeuge (hoffe die Angaben sind in microns): "https://etari.de/en/standartlackdicke-lackdickentabelle/"


    Die Lackempfindlichkeit hängt sicher von vielen Faktoren ab aber zumindest scheint der EV9 keine extrem dünne oder im vgl. zu anderen Marken oder Modellen dünnere Lackschicht zu haben (eher im Gegenteil)

    Hallo, komme von einem 2016er Audi Q7 - selbst der halt sehr viel ältere war mit Fahrassistenz um Welten besser als der EV9, wie oben beschrieben bedeutet das es nicht zu gebrauchen ist (leider kann man das Gebimmel noch nicht mal dauerhaft deaktivieren). Der eine oder andere Bekannte hat sich daher für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Was fehlt Dir da konkret im vgl zum EV9, geht es nur ums Tempolimit? Ich frage, weil ich auch mehr oder weniger das Vernügen der Multimedia Vollausstattung in meinem 2016er Audi mit Bose System, MMI Navigation Plus (ich glaub noch ohne touch) hatte.

    Persönlich komme ich im EV9 um 115-120 km/h Tempomat mit allen Assistenten an sehr gut zurecht und hatte deutlich mehr Glück z.B. auf meiner Deutschland Nord-Süd Reise - hätte der EV9 bei jeder oder auch nur vielen Nebenspuren od Straßen Limits übernommen, wäre meine Reise nichts ansatzweise so komfortabel gewesen- entweder hatte ich die besserer Strecke oder mein Händler hatte vor Ende Januar Übergabe irgendein Update eingespielt.

    Insgesamt erfahre ich den EV9 allein beim Thema Digitalisierung im Cockpit als eine solche Dimension besser -und halt moderner- als mein 2016er Audi , das ein Wechsel zurück auf den Trecker unvorstellbar ist, selbst wenn der alte Tempomat bis heute zuverlässiger Limits einhalten mag. Allein das im Audi stets zu kleine schummerige Display, zu langsame Reaktion auf Touch, die nur beim Händler teuer erwerblichen Updates (zum Glück gab es welche, denn meine Erstkartenmaterialien waren ein absoluter Witz, damit hatte ich auf jeder zweiten Fahrt mehrere Probleme). Das Virtuelle Cockpit im EV9 ist klasse, die wenigen Mankos haben zumindest eine Chance noch gefixt zu werden.

    Danke für den Erfahrungsbericht und die Fotos!


    Und den „Waschanlagenmodus“ vom EV9 hast du gar nicht genutzt?

    Korrekt - anders als bei Durchziehwaschstraßen mit den eAuto typischen Maßnahmen wie AutoHold / Parkbremse aus usw. habe ich das Fahrzeug nur verriegeln müssen. Tatsächlich wäre ich hier aber auch für mehr Infos dankbar, denn meine Suche nach Waschanlagenmodus im Handbuch (wollte da zumindest vorher lesen was Kia sagt) war erfolglos - wer da mehr Infos hat, gern hier posten!

    Willst du viel transportieren mit beiden Sitzreihen umgelegt, dann ist der 7Sitzer zu präferieren, weil du damit eine ebene duchgehende Ladefläche hast. Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht. Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung. Ein Großeinkauf beim schwedischen Möbelhaus brachte nur mich ins Schwitzen, der EV9 hatte immer noch Stauraum frei. Ich bin immer wieder überrascht von diesem riesigen Fassungsvermögen, dabei war ich früher vom Espace schon verwöhnt.

    Zitat: Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht
    Antwort: Bei meinem 6Sitzer lassen sich die Sitze in zweiter Reihe sehr schnell per Ein/Ausstiegshilfetaste für hinten halb umlegen, bei Bedarf aber auch
    komplett flachstellen. Nur Ausbauen geht leider nicht aber den Bedarf habe ich so auch nicht, dann packe ich eher meinen Anhaenger ran.

    Ich bin mit meiner Wahl für 6 Sitzer aber nicht nur wegen der Swivel Funktion sehr zufrieden obwohl dadurch die ebenfalls krasse Relaxfunktion nur erste Sitzreihe bleibt - insgesamt ist das Raumgefühl hinten natürlich größer, schauen die Passagiere 3. Reihe gern schön durch die Fahrzeugmitte durch und es ist für Personen -vor allem mein Sohn liebt das- oder den Hund kein Problem bei Stillstand Reihe 2 bis 3 durchzugehen. Ansonsten nutzt meine Frau in zweiter Reihe auch gern den leeren Zwischenraum für Handtasche u Co, anstatt dies wie im 5 Sitzer meist im Fussraum stehen zu haben. Nur für Transportvorteile würde ich nicht auf den 7 Sitzer wechseln, auch wenn die große Sitzbank 2. Reihe einen weiteren Passagier oder im vgl. zur dritten Reihe sehr viel Sitzfläche hat.

    Also ich habe mich Freitag einfach mal in die Textil-Portalwaschanlage von Aral aka SuperWash getraut, nachdem vor mir ohne jegliche Vorbereitungen ein Mercedes Vito Transporter die Anlage genutzt hat.


    Allgemein sollen eFahrzeuge ja vom Hersteller getestet und gut auf Wäsche vorbereitet sein, sogar Unterbodenschutz sei wählbar, ich habe aber erstmal das Basis-Programm gewählt.

    Meine Erfahrungen:

    - trotz Hinweisschild vor der Anlage meinte der Kassierer an der Kasse, für diesen SUV / Transporter seien keine Besonderheiten an der Anlage nötig (sofern keine Anbauteile, Dachträger aufmontiert usw).
    - wie der große Mercedes konnte ich direkt in die Anlage einfahren, meine Bilder unten zeigen aber schon das es eng zu geht mit wenigen Zentimetern Spiel in der Spur. Die Parktaste / Draufsicht v oben Kamera hilft.
    - unbedingt vor dem Programmstart, am besten kurz nach dem Halten direkt die Rückspiegel-Einklappen Taste drücken.
    - Fahrzeug verlassen und verriegeln

    Der Waschvorgang
    - auf manuelle Hochdruckwäsche per Lanze vorab habe ich verzichtet: Hartnäckiger Schmutz kann per Lanze entfernt werden und vermeidet z.T. Mikrokratzer, weil die Waschanlage diesen Schmutz später nicht aufnehmen kann, wenn sie ihn vorab nicht weggespritzt bekommt. Allerdings gibt es Warnhinweise für eAutos speziell im unteren Bereich+ Bereich Ladeklappe+ jegliche Kameras od Sensoren vorsichtig zu sein damit u.a. kein Hochdruckwasser zur Batterie gelangen kann. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, denn ich hatte gerade an den unteren Kanten mehr Schmutz.
    - alles wie gewohnt auch beim Verbrenner, lediglich der lange Dach-Heckspoiler oben schien Trockner und Textilwalze etwas zu irritieren, jedoch kam es nicht zu Kontakt (abgesehen der Textilbänder).
    - eine Schrecksekunde gab es beim Fotografieren mit dem Handy, weil das Fahrzeug sich plötzlich entriegelte. Zum Glück habe ich das gleich gesehen und die Rückspiegel sind NICHT automatisch ausgefahren.


    Ergebnis:

    - ich war direkt nach dem Ausfahren und Parken erleichtert: Kein Wasser im Frunk, Trunk oder sonst irgendwo im Innenbereich entdeckt, auch Panodach perfekt dicht.
    - anders als mittendrin auf einer Regentour im Sturm hatte ich nach der Ausfahrt keinerlei Hinweise im Cockpit auf irgendeine Einschränkung z.B. aufgrund beschlagener Kameras (digitaler Rückspiegel war auch i.O.)
    - ich hatte keine der Probleme, die ich anderswo im Internet -aber zu anderen eFahrzeugen- gelesen habe (u.a. BMW i3 Wasser im Frunk, Iqonic? Ladeklappe geht auf, Tesla (vor Software-Patch ältere Version: Heckklappe
    kann sich öffnen, Sensoren zeigen Fehlalarme wg Beschlag)


    Hier ist auch eine gute Zusammenfassung bzgl. Waschen von eAutos -
    der EV9 Foren Thread zur Lackempfindlichkeit ist aber auch gut, sollte der Lack tatsächlich besonders empfindlich sein würde ich häufiger Wachsen oder gar über eine Versiegelung nachdenken und möglichst selten in die Waschanlage fahren.

    E-Auto waschen: Darf das Elektroauto in die Waschanlage? - EnBW Blog
    Im Winter leidet das Auto besonders: Dreck, Schnee, Streusalz, Nässe und Kälte setzen ordentlich zu. Das ist beim Stromer nicht […]
    www.enbw.com


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    Ich beobachte bei mir auch eine hohe Selbstentladung der Hauptbatterie ca 8-12km und 2 Prozent Verlust pro Tag lt Kia Connect App (anderer Thread im Forum) die evtl. auf die hohe Last der Starterbatterie selbst in Stillstandszeiten zurückgehen könnte.

    Zumal in dem Reddit Forum vor allem die Bluetooth Verbindung zu Smartphones in Hauptverdacht steht (Smart ID Card u Funkschlüssel kein Problem), habe ich erstmal nur ein paar Tage Bluetooth auf dem einzigen Smartphone mit dem Digital Key deaktiviert. Erstmals beobachte ich jetzt 1 bis 2 Zeitfenster von 6 bis 8 Stunden pro Tag ohne jeglichen Verlust lt Kia Connect und wenn Verlust am gesamten Tag, dann eher 4-6km und ein Prozent. Jetzt nach zwei Tagen habe ich sogar -hatte ich noch nie- nach 5 Stunden ein Plus von 2 Prozent und 2km in der Kia Connect ab - allerdings zeigt dies wie die Werte dynamisch kalkuliert werden und vgl mit richtigen Messgeräten auf den Batterien nicht mithalten können- oder wirkt die Aussentemperatur in der Berechnung auch noch mit da sie ja tatsächlich die Batteriezellen beeinflusst?? Trotzdem ist der Unterschied schon sehr groß, aktiviere derzeit Bluetooth auf dem Smartphone nur 3-4 mal kurz am Tag um mit dem EV9 zu connecten, freue mich über erheblich weniger Verluste aber warte auch auf das OTA Update.

    Bin aus Magdeburg mit 100 % Akkuladung zum Center Park de Huttenheugte, direkt an der Niederländischen grenze gefahren, die Strecke gesamt hatte 414 km. Dadurch das ich eine Dachbox auf dem Dach hatte war der Verbrauch extrem hoch. Ich habe leider den Durchschnittsverbrauch nicht mehr im sinn. Habe die beiden Ladestopps mit der Ladezeit mit angehangen. So werde ich dieses Jahr nicht nach Italien fahren können. Mein Fahrzeug steht bei Kia in Leipzig im Technik Zentrum und wird gerade auf Herz und Niere gecheckt.

    2x Laden auf 414km? Für mich sind 300km am Stück fahren können auch wichtig im EV9 auf der Langstrecke - mit folgenden Tipps müßte das eigentlich klappen:

    • Fahre im Frühsommer oder Herbst wenn es weder besonders heiss noch richtig kalt ist, sogar die Sommerreifen können helfen
    • Hast Du eine AHK würde ich eine Box für den Heckträger/AHK bevorzugen, diese hat auch je nach Modell ca 200-500L und die Kia EV9 AHK hat bis 100kg Stützlast (hoffe das gilt auch für die abnehmbare..)

      Bei diesem Test zum Thema Dachbox inkl. Stromer vs Verbrenner zeigt sich erheblicher Mehrverbrauch durch Dachbox, während am Heck natürlich beim SUV alles im Windschatten liegt:
      https://www.auto-motor-und-spo…hweite-e-autos-im-urlaub/

      Hier zeigt sich im Direktvergleich Dachbox vs Heckträgerbox umso deutlicher was Zuladung Dach vs Heck ausmacht bei Stromern:
      https://www.autozeitung.de/ele…adung-dachbox-203733.html
    • Fahre lieber entspannt Tempomat 110 (d.h. Durchschnittstempo dann wg automat. Abbremsen ab u an eher 100), EcoModus rein +- Segeln. In einem so großen Transporter wie dem EV9 130 kmH zu fahren kostet Dich erheblich mehr Reichweite, die Dachbox u selbst die Träger dafür machen das alles noch viel schlimmer. Mir wären 130 kmH je nach Dachbox auch zu laut. Ohne Aufbauten kann man sich z.B. hier schnell Reichweitenunterschied Kia EV9 anzeigen lassen, auch da ist schon sichtbar was Geschwindigkeit u Fahrstil so ausmachen: https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

    Ich bin mit der Cosmos Direkt unterwegs für 1050 EUR und 1000 SB f VK u TK, dafür aber auch ohne Werkstattbindung, inkl. Rabattschutz, Mallorca-Police usw. - ohne diese Konditionen wären auch 600-700 EUR drin

    Ich habe zwar im 6 Sitzer die 2te Reihe mit der Familie belegt und noch einen Retriever unterzubringen aber ich wollte auch nicht gleich den ges. Kofferraum samt dritter Sitzreihe opfern und dort eine Übergroße Box reinstellen. Meine Wahl ist auf die CADOCA Hundebox XXL gefallen - diese ist faltbar trotz dickem Gestänge, 90cm lang, 60cm breit, 66cm hoch und passt damit ideal auf einen umgelegten Sitz in der dritten Reihe- wahlweise je nach Position bis auf Anschlag Kofferraum Heckklappe oder Platz für z.B. Hunderampe dahinter. Vor- und Nachteile:


    + Es bleiben 5 Sitze im Fahrzeug, maximale Flexibilität z.B. um noch Gäste mitzunehmen
    + die CADOCA Box hat mehrere feste Haltebänder und der Kia Gurt 3. Reihe genügt um vor- und über die Ecke der Box festzuzurren/spannen
    + die Box ist zusätzlich leicht verklemmt wg der breiten Getränkehalter, kann aber jederzeit auch schnell wieder entnommen werden (z.B. ins Ferienhaus)
    + die Box hat atmungsaktives Gewebe und große Netze rundum, auch gr. Seitennetz zu öffnen und eine Luke oben - das Tier ist von drei Seiten im Fahrzeug erreichbar

    + konnte mich auch auf den freien Sitz 3. Reihe setzen und die Beine auf dem flachgelegten Sitz davor leicht hochlegen
    + die große Fahrzeuglänge und Breite macht es möglich, das z.B. die Getränkehalter neben der Hundebox oder im Kofferraum Steckdose und Schalter noch gut erreichbar sind oder Stauraum verbleibt

    - ich mußte die Box vor Einsetzen erst seitlich hinlegen und das lange dicke Rundumgestänge seitlich ca 2cm eindrücken, weil die Durchgangsbreite zum verbleibenden Sitz 3.Reihe nicht 60 sondern eher 54-56cm ist
    - beim Einsetzen muß auch die Höhe und kastige Form beachtet werden, die Box bei ansonsten vollgeladenem Fahrzeug mal eben zu entnehmen würde ich nicht wagen, der Dachhimmel ist beim Einsetzen sehr Nahe
    - ich muß das rückseitige Gitter der Box aufschneiden, weil die Box ihre stabilen Netze, Reissverschlüsse und Nähte leider nicht auch auf der Rückseite hat und mein Hund soll über Laderampe Kofferraum einsteigen


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    Blick von der 2. Sitzreihe auf Box und Rücksitz 3. Reihe - je nach Position der Hundebox und Einstellung der Rückenlehne 3. Sitzreihe kommt man von vorn, oben oder seitlich an die Box heran und kann diese öffnen. Die Lichtleiste am Dachhimmel der 3. Sitzreihe lässt sich bestens einstellen und kann gezielt über der Hundebox aus oder eingeschaltet werden, d.h. viel Licht p. Luke sogar in die Box oder eben gar kein Licht.

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    Finde die EV9 Bremsen für so ein schweres und großes Auto bisschen unterdimensioniert. Sieht schon fast lächerlich aus.


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    Das Foto zeigt die Scheibenbremse am Hinterrad, die evtl. kleiner als die Vorderrad Scheibenbremse ist oder andere Bremssättel hat- würde mich auch mal interessieren.


    Es wäre überhaupt spannend ob es sich hier um moderne extra kleine Scheibenbremse wie z.B. stark gewichtsreduzierten Bremsen von Conti (5kg weniger pro Rad sind drin) handelt, denn Stromer haben ja eher das Problem aufgrund Rekuperation oder viel Segel-Modus die Bremse gar nicht ausreichend zu belasten um Rost und Festrosten beim Parken zu verhindern. Im Web habe ich zwei Vielfahrer Tesla Berichte mit 300 TKM und 400 TKM entdeckt bei denen die Bremsen erst ganz zuletzt oder sogar gar nicht erneuert wurden und auch im EV6 Forum wird ein Iqonic mit 6.5 Jahre alten Bremsen erwähnt. Aber wer da genauere Infos und Erfahrungen insbesondere für den EV6, EV9 oder allg. schwere Stromer hat kann hierzu wohl gleich ein separates Thema im Forum erstellen.