Beiträge von familienbus

    Gelächter!

    Aber belassen wir es dabei, ich werde das Forum in den nächsten Tagen sowieso verlassen, da mir der Ton und die Ausdrucksweise mancher Teilnehmer, nicht mehr gefällt.

    ..das wäre aber sehr schade, wenn einer der grössten Supporter mit derart vielen -auch vielen sehr guten bzw für andere hilfreichen- Beiträgen das Forum verlässt. Ich hoffe wir können weiter auf Dich zählen!


    Wenn ich ein dickes Fell in Foren brauche schaue ich einfach kurz in beliebige Soziale Netzwerke oder Nachrichtenseiten-Foren und schaue mir die Kommentare zu beliebigen Themen aus der Politik an - da härte ich ganz schnell ab und freue mich auf die nächsten neuen Beiträge in diesem vergleichsweise sehr nützlichen und Knigge-mässig noch harmlosen Forum ;)

    Hat jemand genau Maße von dem Loch zwischen den Sitzen. Würde da gern eine Kühlbox platzieren

    ..sehr cool, das habe ich auch schon mehrfach genutzt. Tatsächlich gibt es Kühlboxen ja in diversen Grössen und ich habe zuletzt eine besonders simple von Penny (ohne 12V / 220V Stecker) getestet mit dem hübschen flachen Deckel, so dass ich quasi ein Mini-Tisch direkt zwischen den Sitzen habe. Auf längeren Tagestouren ganz schön, für Fernreisen dann lieber doch eine aktiv kühlende Variante mit Stecker in den Kofferraum...

    Mit dem Umklappen der Sitze habe ich im 6 Sitzer manchmal auch Probleme, vor allem mir zu merken wann nur das Schrägstellen und wann genau das flachlegen verfügbar ist. Grundsätzlich aber habe ich mit herumprobieren immer die erforderliche Klappfunktion einsetzen können. Habe auch schon in dritter Reihe gesessen mit Beinen über den flachen Sitz 2. Reihe gelegt und einmal Laptop auf dem Sitz 2. Reihe platziert - so viel Raum, so viele Möglichkeiten ;)

    eco driver only 18 grad regen - k.JPG
    Ich habe auch einen Testbericht gesehen mit 30 kw/h Durchschnittsverbrauch und natürlich war dieser schön im Winter ausgeführt.

    Wer die hier 25 kw/h und weniger im Sommer in der Praxis erlebt bekommt schon ein ganz anderes Bild. Überhaupt finde ich den EV9 sogar super effizient in Bezug auf das Gewicht u Grösse und ganz besonders unter Bedingungen die ich abseits vom Urlaub oft erlebe, siehe Bild von heute:
    Max 100 km/h Bundesstrasse und 30-50 km/h Stadt gefahren, bei 18 Grad, Regen, Eco Mode, Driver-Only, 563 km Reichweite auf 100 Prozent wurde beim HPC Laden geschätzt. Auf einer meiner häufigeren Strecken heute sogar nur 15,6 kw/h benötigt - wie weit würde man da mit dem Riesenauto kommen und das obwohl auch ich hier vom GT Line mit seinen knapp drei Tonnen, knapp 400PS unterwegs war. Auf der Distanz war in meinem Verbrenner weder Motor noch Klima ansatzweise warm, von dem Verbrauch auf Kurzstrecke ganz zu schweigen.

    Aufgrund der Ersatzteillage im Startjahr weiche ich aktuell auch wieder auf manuelles Hochdruck-Waschen aus.

    Ein Problem mit automatischer Entriegelung habe ich grundsätzlich nicht, weil ich die Annäherungsscanner anders umgehe:
    - Falls überhaupt aktiv, deaktiviere ich kurz per Schnellfunktion auf meinem Handy Bluetooth
    - In meiner Jacke / Hose nutze ich ein einfaches Strahlen-Abgeschirmtes Autoschlüssel-Case (gibt es z.B. bei Amazon von div. Herstellern), dann wird auch der dicke Autoschlüssel nicht mehr erkannt (dieses Etui nutze ich häufiger auch z.B. beim Sprung ins Geschäft direkt vor dem Parkplatz, damit auf keinen Fall der Wagen entriegelt ohne das ich es im Laden mitbekomme)


    8)

    Noch ein Tipp zur "Notfallentriegelung". Wenn es vom SOC geht, stelle einfach das Ladelimit unterhalb des aktuellen ein. Z.B. wenn du auf 70% SOC geladen hast auf 50%. Dann entriegelt das Fahrzeug.

    Alternativ kann auch der Support von der Säule aus die Entriegelung veranlassen.

    Beim EV6 funktioniert auch das zweimalige Drücken auf den Entriegelungsknopf vom Funkschlüssel, um die Steckerverriegelung zu lösen.


    Die Notentrieglung im Fahrzeug würde ich wirklich nur im Notfall nutzen. Meist sind die nicht für den mehrfachen Gebrauch ausgelegt, ich hatte bei einigen unterschiedlichen Autos schon defekte Entriegelungen.

    Super, wieder dazugelernt - Vielen Dank!! :)

    Nach 4 Monaten und ca 3800 KM hat es auch meine 12V Batterie erwischt - eines Montags Morgen, EV9 zuletzt Samstag Kurzstrecke bewegt, ging gar nichts mehr. Starthilfe 3 erfolglose Versuche, bei dem die Wiederbelebungsdauer nicht ausreichte auch nur einzusteigen und durch Fahren das automatische Laden zu versuchen.

    Nach ca 1,5h erschien der vom Kiaservice beauftragte ADAC und ermittelte 3V auf der 12V Batterie und meinte die ist wohl defekt, der Ladestrom sei ausserdem extrem gering. Nach dem Notstart und Laden durch den ADAC stand das Fahrzeug offen mit laufendem Motor und ich mußte damit sofort zur KIA Werkstatt, die allerdings so einen Überlauf an Kundschaft hatte das man mir keinen Termin in Aussicht stellen konnte. Durch einen Zufall bekam ich allerdings noch einen Mietwagen damit ich überhaupt mobil bleiben konnte - auf eigene Kosten und unbestimmte Zeit.

    Nach drei Tagen durfte ich den EV9 dann doch schon wieder abholen - als Ursache wurde ein extrem hoher Ruhestrom angegeben, der durch drei Updates behoben worden sei. Bei mir wurde auch das Update 240053 eingespielt, keine Ahnung wofür das steht, tatsächlich aber ist der EV9 seit den 3 Updates wieder quicklebendig und zeigt bis dato keine erneuten 12V Probleme- so tot kann die Batterie also nicht sein - Glück gehabt :)

    Ich hatte zuletzt zweimal mit Shell-Ladesäulen (verschiedene Tage, verschiedene Tankstellen) Probleme:


    Erstere war wohl in einem Bereich mit generellen Stromproblemen, der größte und wichtigste Ladepark war komplett aus, daher habe ich die einzig naheliegende Doppelsäule bei der Shell genutzt. Dort stand auf dem Schild Max 150KW aber ich hatte schon nach ersten Minuten satte 210 kw Ladegeschwindigkeit erreicht. Nach 10 Minuten kam ein Kleinwagen zum Laden und nutzte das andere Ladekabel der Doppelsäule ohne das mein Ladetempo sichtbar sank, dann war plötzlich 2 Minuten darauf sofort alles aus - beide Fahrzeuge und die Ladesäule inkl. Bezahlterminals. Happy das ich in der kurzen Zeit soviel Laden konnte und der EV9 nach dem Scheintot sofort wieder startete, konnte ich die Reise fortsetzen, die Leute im Kleinwagen tun mir bis heute leid.


    Zweite Ladeaktion bei einer Shell lief ebenfalls ungewöhnlich - beim Anschließen verkantete das abgenutzt wirkende Ladekabel und war weder richtig fest noch richtig locker. Leider zeigte der EV9 Ladekabel angeschlossen an und hat das Kabel auch noch verriegelt, die Ladesäule dagegen lies keinerlei Abbruch zu aber verwies auf Bitte Ladekabel abziehen und Vorgang erneut starten. Nachdem die Ladesäule keinen Abbruch erlaubte, ebenso wenig die Kia App und das EV9 Menü (fehlermeldungen), scheiterte auch noch die Kabelentriegelung im Cockpit als auch direkt über Schalter an der Ladeklappe. Ich war schon sehr erleichtert, das es im Kofferraum rechts noch einen manuellen / mechanischen Notkabelzug gibt der nach kurzer Betätigung das Kabel entriegelte, so konnte ich wenigstens wieder losfahren - auf einen erneuten Ladeversuch habe ich lieber verzichtet ;)

    Erst einmal Gute Reise nach Kroatien, Schweden u Co und viel Freude dabei mit dem EV9 -
    ich habe meine zwei Wochen in Dänemark vor kurzem keine Minute bereut, auch nicht im vgl. mit dem Verbrenner im Vorjahr.

    Seit meiner EV9 Abholung im Januar hatte ich keinen Händlerbesuch und keinerlei manuelle Updates - insofern hoffe ich das andere dasselbe Glück teilen und sich entspannen dürfen, wenn sie ohne alle Updates reisen:

    Ich hatte ohne Updates auch keine größeren Probleme in den zwei Wochen, ca 1,5 TKM- aufgefallen ist mir:

    - die Reichweite war Sommerwetter bedingt im GT Line auf 100 Proz Akku eher bei 568 als 460km lt. Anzeige, da ich vorort meist nur Stadt-Land gefahren bin durchaus realistische Werte
    - trotz viel Interesse und EV9 Besuchern hatte ich wg der 12V Problematik stets BlueTooth am Handy aus, Wireless Charger aus, Vorführungen zB. Kofferraum öffnen/schliessen nicht zu oft und Jumpstarter für Notfälle im Frunk griffbereit. 3-4 Mal leuchtete die rote Batterieleuchte im Cockpit bei Start auf und direktes Losfahren war so nicht möglich, allerdings wenn man direkt wieder Motor ausschaltetete, 20 Sekunden wartete und dann erneut den Motor startete, erschien gleich wieder die grüne Schrift mit READY und ich durfte losfahren
    - die starke Klimaanlage und der extrem gute Sonnenschutz haben sich bestens bewährt, auch bei hoher Sonneneinstrahlung viel Schatten und kühle Luft im Innenraum (Frau,Kind,Hund happy)

    - der EV9 ist wirklich das erhoffte Raumwunder, konnten auf Dachbox verzichten und sehr effizient reisen.

    - nur in Deutschland gab es ein Problem beim Laden, in DK gefühlt alle paar km auch HPCs verfügbar: Ein gr. Ladepark war in D ausser Betrieb, als ich an der Shell in der Nähe mit 210 kw am laden war und ein kleiner ePKW hinzukam war die ganze Shell HPC Doppelsäule inkl. Kartenlesegerät plötzlich auch tot - zum Glück hatte ich bis dahin schon mehrere hundert km geladen und der EV9 war i.O.
    - die Navigation hat uns zweimal auf absolute Irrwege geschickt und einmal einen 10km Lufltlinie Route mit 230km Spaghetti-Planung angezeigt. Leider sind wir reingefallen, ein Irrweg sollte abkürzen über einen nicht für PKW Freigegebenen Landweg, einen anderen Treckerpfad sind wir waghalsig ins Gelände gefolgt und durch tiefe Treckerfurchen nach 3km langsam zurückgeklettert, weil aus dem Hund alles nur noch raus wollte (es lebe die moderne wasserabweisende Faltbox ;-)). Unser Fazit: Unbedingt vorgeschlagene Route genauer prüfen, ggf. per Handy oder Carplay Gegencheck u ggf. manuell im EV9 korrigieren.
    - ich habe bis heute weder in D noch in DK auch nur einen anderen EV9 angetroffen, umso weniger verwunderlich die vielen Blicke, Besucher, Klönschnacks an der Ladesäule ;)

    Das ist dann wohl der Stand der Technik auf den man sich entsprechend einrichten muss aber auch schon leben kann. Ich finde sehr interessant, das es mehrere Prototypen für Wohnwagen mit eigenem eAntrieb gibt, denn das Problem mit der Reichweite wurde auch Übersee (US: Lightship L1) und hierzulande schon vor ein paar Jahren erkannt und erfolgreich experimentiert (https://blog.dethleffs.de/deth…thleffs-ehome-praxistest/)


    Noch blockt wohl die Gesetzlage in der EU mangels WoWa mit Eigenantrieb Regeln aber tatsächlich schien es bei dem Dethleffs ja mit einem Audi eTron mit kleinerer Batterie (als im EV9) sogar für 380km+ inkl. Berge u Rückgewinnung bergab auszureichen -wer auch immer das mit ohne Kind u Hund am Stück fahren würde. Natürlich hat ein großer Akku im Wohnwagen noch viele weitere Vorteile und könnte auch mit dem EV9 V2L u umgekehrt je nach Bedarf Saft austauschen, theoretisch. Es werden aber noch Wetten angenommen: Sind Mega Akkus fürs Auto mit 1-2TKM eher verfügbar oder tatsächlich eine mögliche Zulassung in der EU plus bezahlbare eWohnwagen-Angebote.. ;)

    ja, es wäre sich locker mit 1x Laden ausgegangen. Aber: Kinder, Hunger, WC, Hund, etc.. das braucht mehr Pausen.

    Sehe ich auch so aber wenn es eh mehr Ladehalte gibt und man gezielt nach Ladeoptionen sucht, kann man natürlich auch schneller fahren.

    Für mich klingt das so als wenn du dir durch zwanghaftes „So-schnell-wie-möglich-Fahren“ die Fahrt viel zu schwer gemacht hast …


    Ich plane meine Fahrten mit ABRP und fahre immer max. 130 km/h. … oder auch mal 120, 110 … da bricht mir kein Zacken aus der Krone 😉

    Bisher waren ALLE damit eingeplanten Lader vorhanden und freischaltbar.

    Plane lieber mehr Ladestopps ein und fahre langsamer! Im Endeffekt kommst du dadurch schneller an.

    Es gibt -einfach googeln- viele Rechenmodelle welche Variante die schnellste ist in Abhängigkeit von Wetter, Akku-Kapazität, Geschwindigkeit, Beladung - aber gerade mit alle Mann an Bord samt Hund würde ich mich mit 110 bis 115 Tempomat am wohlsten fühlen in Sachen Komfort: Mehr Reichweite, weniger Windgeräusche u Vibrationen (ok, sind im EV9 auch bei 130-160 ok), LKW ohne Hektik überholen und ganz allgemein eher einen Ladestopp mehr aber dafür an beiden Stopps von 20 auf 80 Prozent laden was meist wirklich sehr schnell in gut 25 Minuten klappt. Wenn natürlich der Stop mit 25Min eh für Familie u Hund viel zu kurz sind, kann einem das egal sein oder man lädt selten auf Langstrecke tatsächlich mal auf 98 Prozent.

    Die Ladestation-Suche sehe ich seit meinem Shell vs Aral Plus Vergleich anders - meist war ich an der 300kw Aral Plus um effektiv mit 40 bis 90kw ca eine Stunde zu laden, weil selbst wenn ich allein war, kaum die 100kw erreicht wurden. Einmal habe ich unter vergleichbaren Bedingungen gegenüber die 150kw Shell Tanke angesteuert und wurde beim Einkaufen zu Fuß im Supermarkt von der App nach 26Min überrascht das bei 90 Prozent der Ladevorgang abgeschlossen wurde, denn die Shell hatte konstant kurz nach Start ca 152kw Ladestrom trotz anderer Fahrzeuge an den Säulen - es ist also lange nicht alles Gold, was auf den Werbetafeln glänzt - auch nur 150kw habe ich an der Aral bei mir um die Ecke noch nie erreicht (an anderer Aral allerdings schon).

    Als Ladekarten habe ich stets die Kia Charge, Shell und EnBW Karte bei mir - bislang klappte immer eine davon, werde es auch in Dänemark testen.