Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:
- Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
- Brick Protection: 4 kWh
- 0 % Schutz: 4 kWh
- Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
- Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
- Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
- Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.
Ich hab einen Test gesehen da sind si mit 0% Anzeige noch 32km bis zur Ladestation gefahren und angekommen.
Da is mehr als 4% Reserve.