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Zitat von Tom: der EV9 erfüllt nach meinem Verständnis genau die Level 3 Definition auf der Autobahn
Dem möchte ich widersprechen, da er sich manchmal ohne Warnung oder Hinweis einfach verabschiedet und damit Irritationen hervorruft!
Danke Tom für Deine Recherche!
Ich habe ja auch von der BAB (Bundesautobahn) geschrieben.
Abgesehen davon, hat man uns bei der Vorstellung und in der Reklame Level 3 angekündigt!!
Davon ist der EV9 meilenweit entfernt.
Ich fahre Autobahnen und Bundesstraßen (mit nicht zu engen Kurven) nahezu ausschließlich mit Lenk und Geschwindigkeitsassistent. Wunderbar. Nur ganz enge Kurven sind mühsam, weil er mitten in der Kurve aufgibt und dann gerade weiterfährt..
Genau das halte ich für ein Problem! Weil er einfach abbricht ohne Warnung. Sonst bimmelt er bei jeder Kleinigkeit und hier schaltet er sich einfach lautlos ab.
Das macht er auch auf der BAB wenn er die Markierung verliert.
Alles anzeigenÜbrigens, zur Referenz, falls das wieder passiert "Benutzerauthentifizierungssystem prüfen"
- Nach 2 Wochen ging es von selbst weg
- Öffnen/Verschließen funktioniert wieder mit Mobiltelefon und Schlüssel
Ich habe danach Updates einspielen lassen (es gab nur 2 Updates, das 12V Problem und Kaffeetasse), dauerte 2 Stunden in einer neuen Werkstätte (die hatten zum ersten mal einen EV9).
Bei diesem Werkstättenbesuch habe ich wirklich das Service eines Premium-Herstellers vermisst. Die Werkstätten werden sich noch umstellen müssen, vom 08/15 Opel/KIA Kunden zu Premium Kunden. Das Lustige ist: das würde ihnen keinen extra Cent kosten. Einfach Freundlichkeit und Organisation.
lg
Michael
Seit wann ist KIA ein Premiumhersteller???
Einfach mal den Freundlichen fragen!
Ich habe das Gefühl, dass wenn jemand vor mir fährt die Spur besser gehalten wird.
Das mit dem Aufschaukeln hatte ich bislang 2x auf der AB ganz extrem. War ganz alleine mit um die 130km/h unterwegs. Erst fing es an mit pendeln. die Eingriffe wurden dann immer kürzer und am Ende hatte man im ganzen Auto so ein starkes Aufschaukeln, dass es sich gar nicht mehr gut angefühlt hat. Hab dann eingegriffen.
Beim ersten Mal hab ich es auf die rechten Spur mit den LKW Auswaschungen geschoben. Beim zweiten Mal war ich aber in der Mitte unterwegs. Gleiche Strecke, weil ich es bewusst testen wollte.
Deshalb schalte ich alle Assistenzsysteme aus und kann entspannt fahren.
Dachte ich mir auch schon, man sitzt ja links, und die Leitplanke kommt bei mir einfach manchmal so nahe dass ich eingreife. Ich kann mir schon vorstellen dass er rechtzeitig richtig steuert, mir wird’s dann aber doch zu brenzlig und ich steuere gegen.
Gleichzeitig fällt mir schon auch auf dass er in manchen Autobahnkurven einfach dann Lenkassistent abschaltet und dass neben dem ganzen restlichen Gebimmel relativ sanft gebimmelt wird. Da würde ich mir, neben dem anderen Gebimmel, tatsächlich wünschen dass er mir hardcore mitteilt dass Lenkassistent weg ist. Noch nicht ganz stimmig meines Erachtens.
Deshalb, wegen des abschaltens, vertraue ich noch relativ wenig.
Wenn er die Linien verliert, schaltet er einfach ohne Warnung ab, was ärgerlich ist.
Findet er die Spur wieder dann bimmelt er und zeigt die Meldung: OK drücken für autom. Spurwechsel.
Mit Spurhalteassistent eiert meiner zwischen den Linien, so daß meiner Frau und dem Hund schlecht wird.
Deaktiviere grundsätzlich alle Assistenzsysteme des Autos zum Fahren.