Beiträge von Andi

    Hallo,

    wir haben die originalen Gummifußmatten für alle 3 Reihen beim 6 Sitzer. Die Fußmatten hatten wir beim Kauf mit eingehandelt. Die Originalen passen richtig gut (was anderes hätte ich bei Originalen auch nicht erwarten) und machen für Gummifußmatten einen wertigen Eindruck. Wir sind mit denen super zufrieden.

    VG Andreas

    Irgendwie schon sehr schräg, da hat man ein unter Umständen voll geladenes EV vor der Tür stehen ggf. noch bis gerade an der Wallbox geladen und dann scheitert es an einer zu schwachen 12V-Batterie.


    Interessant wäre, ob der Workaround (für Unterwegs), über den V2L-Adapter und mit einem einfachen Ladegeräte für eine 12 V Autobatterie, die Batterie wieder soweit geladen bekommt, um wieder starten zu können :S Oder habe ich einen Denkfehler.

    Da wir unseren EV9 erst nächste Woche bekommen, habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem V2L Adapter...


    Ich hoffe, dass ich nicht in die Situation komme, dies ausprobieren zu müssen...

    Bevor ich antworte erst die Frage: habt Ihr bereits eine PV Anlage....falls ja welcher Wechselrichter?

    Unsere PV Anlage hat einen Fronius symo 10.0-3-m und einem Impulszähler der den Eigenverbrauch misst (für die dynamische 70%-Regelung zur Einspeisung)


    Die PV Anlage wird den Verbrauch des Autos zwar nicht decken, aber jede kWh die selbst „verfahren“ wird, bringt mehr als die Einspeisvergütung.

    Hallo zusammen,


    nach der Bestellung des EV9 steht nun die Installation / Anschaffung einer privaten Ladelösung ins Haus. Hierzu interessieren mich, als "EV-Anfänger", eure Erfahrungen rund um das Thema private Ladelösungen / Wallbox.


    Welche private Ladelösungen / Wallboxen nutzt ihr?

    Welche Funktionen haben euch bei der Kaufentscheidung beeinflusst?

    Welche Erfahrungen konntet ihr mit der Verbrauchserfassung / Abrechnung in Verbindung mit Firmenwagen sammeln?

    Wer nutzt Laden mit PV-Überschuss?



    Nach aktuellem Stand habe ich folgende Kombination ins Auge gefasst:


    1. Mobile Ladelösung: jucie booster 3 air

    Für das Laden unterwegs, zum Beispiel an der Ferienwohnung, beim Besuch der Großeltern,...


    Habt ihr Erfahrungen (positiv / negativ) mit dem jucie booster 3 air ?

    Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen für eine mobile Ladelösung?



    2. festinstallierte Wallbox: OpenWB pro

    Benötigte / gewünschte Features:

    - 11kW Ladeleistung (für mehr ist mein Erdkabel im Außenbereich nicht ausgelegt)

    - Erfassung des Verbrauchs ( zukünftig getrennt nach Fahrzeug), Ziel Erstattung des Verbrauchs für den Firmenwagen.

    - Authentifizierung zum Beispiel über RFID

    - Kommunikation nach Möglichkeit über WLAN (kein LAN im Außenbereich verfügbar)

    - Laden mit PV-Überschuss


    Das Konzept der OpenWB finde ich interessant und erhoffe mir in Verbindung mit Updates zukunftsorientiert für neue Features zum Beispiel V2H (Vehicle to Home) gewappnet zu sein.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich einen EV9 GT-Launch Edition in iceberg green als 6-Sitzer bestellt. Als Zubehör/ Sonderausstattung sind die Relaxation-Sitze, abnehmbare Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen geworden.


    Nach längerem Abwägen hat mich das Gesamtpaket aus Platzangebot, Sitzkonzept, Ausstattungsumfang (bei dem Preis) und Optik überzeugt.

    Die Optik hat mich von Anfang an angesprochen. Die Sitzproben, die 1,5h Probefahrt vor 2 Wochen und den gefühlt unzähligen Stunden YouTube-Videos, haben meinen Ersteindruck bestätigt.


    Sicherlich gibt es auch Details, die noch nicht optimal sind. Zum Beispiel das Gebimmel sobald man ein paar km/h über der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Aber das ist halt EU-Verordnung... Man kann (für einen angemessenen Preis) halt nicht alles haben.


    Die Alternative ein BMW iX kam an das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht ran und ist vom Sitzplatzangebot halt "nur" ein 5-Sitzer. Ein EQV hat zwar Platz, hat mich aber nicht als EV überzeugt und der IDBuzz gefällt mir einfach nicht.


    Nach über 10 Jahren BMW (Verbrenner) bin ich gespannt wie sich der Kia im Alltag als Familienwagen schlagen wird. Die Probefahrt und die bisher gewonnenen Eindrücke stimmen mich positiv. Gespannt bin ich auch auf die neuen Erfahrungen mit der Elektromobilität.


    Jetzt heißt es erstmal noch ca. 6-10 Wochen warten. Dabei sei erwähnt, dass sich der Wagen beim Kauf schon auf dem Schiff nach Bremerhaven befang und dort in ca. 2 Wochen eintreffen soll. Die relativ schnelle Verfügbarkeit waren mit ein Kaufgrund. Ich wollte nicht über ein ein halbes Jahr auf ein Auto warten.


    Bis zur Übernahme kann ich die Zeit nutzen mich um eine Wallbox usw. kümmern...


    VG Andi