Beiträge von Vossa89

Danke für die Info. Da habe ich das auch gelesen. Es gibt wohl Firmen wo der jeweilige Wirtschaftsprüfer das so durchgehen lässt mit einer Bestätigung. Andere machen das nicht. Ich habe ihn jetzt ohne AHK bestellt und habe so noch 1000€ Spielraum. Die AHK lasse ich nachträglich anbauen. Diese zählt dann nicht zum Brutto Listenpreis.

Hallo zusammen

Ich wollte gerade den EV9 als Dienstwagen bestellen. Er hat einen Listenpreis von 69990 €. Ich möchte gerne die 0,25%.

Mein Fuhrparkleiter hat mir jetzt gesagt das es riskant ist an die Grenze so nah ran zu gehen, da der Brutto Listenpreis ab Zulassung zählt. Hebt Kia jetzt den Preis um 11 Euro war es das mit dem 0,25%.

Laut Kia Händler kann man dem Finanzamt den Brutto Listenpreis einreichen zu dem man ihn gekauft bzw. Bestellt hat.

Hat jemand von euch Erfahrung was jetzt richtig ist?

Bei einer früheren Prüfung hat der Prüfer wohl laut SchwackeListe die Brutto Listenpreis ermittelt und es gab Probleme in der Firma.

Gruß

Christian

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Ich habe gerade den GT Probe gefahren.

Tolles Auto.

Ich würde den Air AWD nehmen und eine AHK dazu. Das macht dann genau 69980 Euro. Somit bin ich unter den 70.000 Euro.

Mir macht allerdings die fehlende Wärmepumpe sorgen. Ist der unterschied im Winter wirklich bis zu 30%?

Alternative gibt es in der Größe kaum. Den neuen Enyaq bin ich Gefahren ist vom Platz nicht vergleichbar. Tesla model Y ist groß und wird wahrscheinlich bald bestellbar sein (facelift) allerdings scheidet Tesla für mich aus.

Der Unterschied zu einem Hybrid ist deutlich.

Beispiel 85.000 Euro Hybrid mit 0.5 zu einem vollelektro mit 0,25% bei meinen 26km zur Arbeit 180€ Netto im Monat. Das ist schon viel Holz. Ja der hybrid in diesem Vergleich kostet 15.000 Euro mehr aber der unterschied ist auch bei gleichem Listenpreis deutlich.

Vielleicht kann jemand nochmal was gerade zu der Wärmepumpe sagen. Sind die Einbußen nur im Winter? Sicher sind es auch nicht immer 30% oder?

Lg

Christian.