Hallo Markus,
also der Unterschied zwischen 385 und 218 PS (wenn ich die Ausstattung weg lasse) waren bei meiner Fahrweise komplett zu vernachlässigen...
Bei der 204 PS Version bilde ich mir schon ein, dass vollbeladen (3 Kinder und Beifahrer) es dann zäh wird, um nach einer Bremsung wieder
Autobahntempo zu erreichen (130 km/h).
Meine Frau fährt einen 150PS Benziner Sharan aus 2020 mit Automatik... der ist exakt genauso schnell (oder flink) wie die 204 PS Version.
Da kannst du komplett im Verkehr mitschwimmen; 160 Sachen sind auch mal drinnen und Überholvorgänge auf der Landstraße überlegt
man sich 2 mal....
Die Ausstattung im 204 PS (im Vergleich zum 218PS) ist halt besser; aber nur um die Sitzbelüftung und Memory. Wenn du die 3te Sitzreihe
oft benutzt, dann ist das elektrische Verstellen auch ganz nett... Das sind aber Dinge, die echt nicht Kriegsentscheidend sind.
Ich komme gerade von einer 156 km fahrt vom Kunden (davon einfache Strecke 65km auf der Autobahn) und den Unterschied zwischen 218
und 204 merke ich schon... von der Reichweite sind dann aber beide ähnlich, da ich den Akku nie komplett leer fahre...
(Anzeige bei 80% 323km Reichweite bei 218 PS)
Und ob ich jetzt bei 12% oder 16% Restenergie (70km Rest) lade, ist dann auch völlig wurscht...