Hirn Automobile (St.Gallen, Appenzell, Oberriet, Balgach). Ich habe meinen dort gekauft und bis jetzt wurde auch alles kompetent gemacht. So musste z.B. die hinteren Sensoren ersetzt werden. Im System wurden aber immer die vorderen angegeben. Sie haben es relativ schnell bemerkt und dann auch entsprechend gemacht.
Wo hast du denn deinen gekauft?
PS: Ich bin um einiges mehr zufrieden als vorher mit dem Nissan.
Danke Dir. Bei Von Rotz gekauft weil die Schweizer nicht liefern konnten und ich den haben musste im Januar 2024.
Ich glaube die Händler würden ja schon helfen, aber es heisst ja immer gleich das Kia das nicht über Garantie machen werde.
Fall 1 Scheinwerfer zu tief 40 Fr bitte und dann am abend selber wieder runter drehen müssen weil viel zu hoch.
Fall 2 war der Deckel des Ladeanschlusses war nicht korrekt montiert worden. Musste zum Glück nur um die 30 Fr bezahlen.
Fall 3 waren die bescheuerten Gummis an der Mittelarmlehne. Abgerissen weil ich mit dem Ellbogen dran gekommen bin. Sorry aber das ist ja wohl etwas mehr als nur ein Konstruktionsfehler.
Jetzt folgt noch einwenig OT:
Hätte noch den Sitz in der 2. Reihe der wie eine 125 jähriges Sofa quitscht.
Dann noch das der Digitale Schlüssel nur geht wenn der grade will.
Scheibenwischer drücken zustark an die Scheibe so dass man dann immer Flecken vor sich hat.
Fibrationen die nicht ganz ohne sind, aber mal da sind und dann wieder nicht. Also entweder habe ich die auf der Autobahn oder garnicht. Huntermaschine hat die Räder so gewuchtet und gematcht wie es sein sollte. Also kann es nur noch am Auto liegen.
Original Sommerreifen sind 2 so scheisse, dass man die ersetzten wollte von Conti aus nicht von Kia weil es denen egal ist. Aber hey Conti sagt dass es diesen C Reifen in Europa nicht vertrieben wird. Da bin ich einfach sprachlos und Von Rotz staunte auch.
All das und dass der Service vom Fahrzeug genau bis sätestens 30000 und auch genau bis spätestens 730 Tagen gemacht sein muss. Also auch noch nötig zu früh zu machen da wenn der Termin von der Garage geschben werden muss man sonst zu spät ist.
Emil Frei will 216Fr die Stunde exkl. was fast soviel wie beim Panamera ist. Nur weiss Porsche mit den Kunden umzugehen. Kostet aber auch einiges mehr. Da sind die Kosten beim EV9 Service dann wohl ein Witz. Da Import muss ich das ja selber berappen.
Ah ja wenn man in De den EV9 kauft hat man 1200€ bei KIA Charge zu gut. Werde anhand der VIN erkannt hies es in Deutschland bei KIA. Nun ja war wohl nichts auch die 3 Jahre Gratis KIA Charge mit Ionity und Aral gabs nicht da in der Schweiz bereits bei Kia Charge angemeldet. Man klärt ab macht und tut und wird dann veräppelt. Und in der Schweiz heisst es dann weil DE Auto kein CH Auto. Die KIA Leute machen was Sie wollen und sind null für den Kunden da.
So das ist mal das was wirklich so stört.
Immerhin ca 10000 gespart gegenüber der CH variante. Was mir egal gewesen wäre und ein Schweizer Modell genommen hätte. Aber so ist der Service und viele andere Sachen auch schon mehr als bezahlt.
All das führt zu einmal Kia nie wieder Kia. Zum glück brauche ich das Auto nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre.