Beiträge von trust-11

    Weilnes einmal das Lichtvwar dann die Reifen und die sind dann eh nicht da und konnten auch nicht geliefert werden. Und dann jedes mal knapp 1h hin und zurück.

    Habe jetzt 268 Fr ausgegeben und es herrscht fast Ruhe beim Fahren.


    Ich hatte das Auto mit Winterreifen gekauft. Also waren die Reifen nie gefahren worden auf den Originalfelgen. Und dann komme ich nach 4 Monaten mit Concaver Felgen und den Reifen montiert und sage die Reifen sind schlecht? Geht nicht oder? Dass es nicht die Felgen sind ist zwar klar wenn man eine Hubter Maschine hat. Von Rotz hat die aber nicht, mein Kollege jedoch schon und der hat dann mit mir Probiert über ca. 4 Stunden lang. Da Conti nicht helfen konnte sind die auch weg vom Fenster bei mir. Ich erwarte schon dass man auf eine Marke zählen kann.


    Habe vorher mit Hirn gesprochen und es ist wie ich sagte kein Problem wegen Garantie arbeiten. Kulanz kann man natürlich nicht erwarten vom Schweizer Importeur, was ich auch nicht tue. Stundensatz wurde mir 179.- Fr exkl. genannt.


    Beim Schweizer Fahrzeug duldet Emilfrei anscheinend 1 Monat oder max 1000km plus und steht dann noch für die Garantie ein.


    Was mir neu ist, ist das KIA Schweiz ein Ersatzauto stellt bei einem Service.


    Die beiden Informationen würden mich dann eher zu einem Kauf in der Schweiz bewegen.

    Wenn man dann aber auch mal hlrt was da für Margen drin sind, dann wundert man sich doch wie schwirig man tun kann.


    Nun ja, ich fahre auch so nicht schlechter. Wenn Import dann besser selber, dann liegen ca 15000 Fr ersparnis drin.

    Besten Dank, aber passt schon. Ist ja nicht dass ich keine Erfahrung hätte.

    Werde da mal vorbei gehen wegen den paar Sachen.

    Und wenn das nicht klappt dann soll dann eben Von Rotz schauen. Die sind jedenfalls nur positiv aufgefallen.


    Danke nochmals

    Nein, muss der Vertragshändler nicht. Wenn das Auto vom Schweizer Importeur (oder dem deutschen) in das Land importiert wurde, dann ist der Schweizer Importeur (oder der aus D) für die Garantieleistung verantwortlich - und dadurch auch der Vertragshändler. Von Rotz jedoch importiert die Autos direkt und zwar meistens aus D (-19% MWST aus D, + 8.1% MWST + noch zusätzlich noch "Unterstützung" vom Zoll). Daher sind der Schweizer Importeur und die Vertragshändler nicht zuständig, da die Vertragshändler einen Vertrag mit Kia Schweiz (oder dem Schweizer Importeur) haben, nicht aber mit Kia Deutschland (oder weltweit)

    Sorry das ist Quatsch. Die Garantie gilt in Europa und nicht im jeweiligen Land wo das Fahrzeug gekauft wurde

    Nun ja ich sehe es eben sondass uch ein Neuwagen gekauft habe der von Kia Europa Importiert wurde und eben schlecht abgeliefert wurde. Und da kann KIA und nicht der Händler einstehen. Der Händler hat mir ja das Fahrzeug auch nicht verkauft. Von dem erwarte ich aber dann doch das Garantie anfragen gemacht werden. Evtl. kannst du mir da ja sagen was ich dabei übersehe.


    Aber ja wenn von Rotz nicht 1h weg von mir währe, wäre das auch mein erster gang gewesen. Aber sicher nicht wegen knapp 70 Fr


    Ich habe 8 Audis selber importiert aus DE und England. Da gibt es absolut kein solches Theater beim Händler in der Schweiz. Wobei ich nichts hatte das einfach bei Lieferung bereits falsch war.

    Hirn Automobile (St.Gallen, Appenzell, Oberriet, Balgach). Ich habe meinen dort gekauft und bis jetzt wurde auch alles kompetent gemacht. So musste z.B. die hinteren Sensoren ersetzt werden. Im System wurden aber immer die vorderen angegeben. Sie haben es relativ schnell bemerkt und dann auch entsprechend gemacht.


    Wo hast du denn deinen gekauft?


    PS: Ich bin um einiges mehr zufrieden als vorher mit dem Nissan.

    Danke Dir. Bei Von Rotz gekauft weil die Schweizer nicht liefern konnten und ich den haben musste im Januar 2024.


    Ich glaube die Händler würden ja schon helfen, aber es heisst ja immer gleich das Kia das nicht über Garantie machen werde.


    Fall 1 Scheinwerfer zu tief 40 Fr bitte und dann am abend selber wieder runter drehen müssen weil viel zu hoch.


    Fall 2 war der Deckel des Ladeanschlusses war nicht korrekt montiert worden. Musste zum Glück nur um die 30 Fr bezahlen.


    Fall 3 waren die bescheuerten Gummis an der Mittelarmlehne. Abgerissen weil ich mit dem Ellbogen dran gekommen bin. Sorry aber das ist ja wohl etwas mehr als nur ein Konstruktionsfehler.


    Jetzt folgt noch einwenig OT:

    Hätte noch den Sitz in der 2. Reihe der wie eine 125 jähriges Sofa quitscht.


    Dann noch das der Digitale Schlüssel nur geht wenn der grade will.


    Scheibenwischer drücken zustark an die Scheibe so dass man dann immer Flecken vor sich hat.


    Fibrationen die nicht ganz ohne sind, aber mal da sind und dann wieder nicht. Also entweder habe ich die auf der Autobahn oder garnicht. Huntermaschine hat die Räder so gewuchtet und gematcht wie es sein sollte. Also kann es nur noch am Auto liegen.


    Original Sommerreifen sind 2 so scheisse, dass man die ersetzten wollte von Conti aus nicht von Kia weil es denen egal ist. Aber hey Conti sagt dass es diesen C Reifen in Europa nicht vertrieben wird. Da bin ich einfach sprachlos und Von Rotz staunte auch.


    All das und dass der Service vom Fahrzeug genau bis sätestens 30000 und auch genau bis spätestens 730 Tagen gemacht sein muss. Also auch noch nötig zu früh zu machen da wenn der Termin von der Garage geschben werden muss man sonst zu spät ist.

    Emil Frei will 216Fr die Stunde exkl. was fast soviel wie beim Panamera ist. Nur weiss Porsche mit den Kunden umzugehen. Kostet aber auch einiges mehr. Da sind die Kosten beim EV9 Service dann wohl ein Witz. Da Import muss ich das ja selber berappen.


    Ah ja wenn man in De den EV9 kauft hat man 1200€ bei KIA Charge zu gut. Werde anhand der VIN erkannt hies es in Deutschland bei KIA. Nun ja war wohl nichts auch die 3 Jahre Gratis KIA Charge mit Ionity und Aral gabs nicht da in der Schweiz bereits bei Kia Charge angemeldet. Man klärt ab macht und tut und wird dann veräppelt. Und in der Schweiz heisst es dann weil DE Auto kein CH Auto. Die KIA Leute machen was Sie wollen und sind null für den Kunden da.

    So das ist mal das was wirklich so stört.


    Immerhin ca 10000 gespart gegenüber der CH variante. Was mir egal gewesen wäre und ein Schweizer Modell genommen hätte. Aber so ist der Service und viele andere Sachen auch schon mehr als bezahlt.


    All das führt zu einmal Kia nie wieder Kia. Zum glück brauche ich das Auto nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

    Fakt ist wohl dass die Belüftung kacke ist. Habe ja schon über 10 Autos mit dem Feature die toll waren.

    Es ist wohl so dass mann die löcher eben beim sitzen schliest.

    Wenn ich nämlich leicht nachgebe mit dem Oberkörper gegenüber der Sitzlehne dann merkt man was von der Lüftung.


    Ganz ehrlich weiss ich jetzt schon dass der EV9 der erste und letzte KIA sein wird.

    Service ist unterirdisch, keinen Plan von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, ist dem Konzern, mehr als nur egal.


    Egal was ist es bleit immer das des Kunden. Zum glück bin ich sonst schon sehr zufrieden mit dem Auto.

    Mängel sollten ohne wenn und aber behoben werden.

    Wenn mir jemand einen Kompetenten Händler nennen kann in der Deutschschweiz, dann bitte her damit.

    Ich habe weder mit noch ohne Basis dieses Gebimmel. Ich wollte beim Kindersitz den Sitz für das Kind steiler stellen, was dann zum Gebimmel führte und, warum auch immer, verboten sein soll.



    Beim Panamera ist der Sitz steiler und der Kopf des Kindes bleibt auch beim Schlafen am Kopfpolster, was beim EV9 selbst in der Schlafstellung nicht der Fall ist.



    Da wären Relax-Sitze ein Vorteil, der mir wichtiger wäre als der drehbare Sitz. Es ist aber schon sehr gut, den Sitz drehen zu können, um das Kind in den Sitz zu setzen und anzuschnallen.



    Ich habe jeweils die aktuellen Produkte von Britax Römer im Einsatz.

    Ich mag das matschige Bild nicht bei dem digitalen Innenspiegel. Es sieht für mich nicht scharf aus.

    Kann es sein dass du bereits ü 40 bist und langsam die Augen nachlassen? Dann wird es auch matschig. Geht mir bei dem Doofen S24 Ultra genauso. Dann kauft man für viel Geld so ein Gerät und dann ist das Bild matschig, wenn man die Arme nicht komplett ausstreckt ;)