Ich sage dir, du tust dir sicher keinen Gefallen, die Wärmepumpe wegzulassen. Das wäre die dümmste Entscheidung ever.
Macht bis zu 30 % Mehrverbrauch aus.
Würde niemals einen ohne Wärmepumpe nehmen, das ist ein K.O.-Kriterium.
Ich sage dir, du tust dir sicher keinen Gefallen, die Wärmepumpe wegzulassen. Das wäre die dümmste Entscheidung ever.
Macht bis zu 30 % Mehrverbrauch aus.
Würde niemals einen ohne Wärmepumpe nehmen, das ist ein K.O.-Kriterium.
Erzähl mal wie es weiter ging
Ich bemühe mich stets, sinnvolle Beiträge zu verfassen; andernfalls würde ich nicht so viel schreiben.
Tatsächlich hat der kleine Akku dann 218 PS, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied von 14 PS entscheidend ist. Dieser Unterschied macht sich, wenn überhaupt, erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. So habe ich es zumindest verstanden, und das Drehmoment wirkt sich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Möglicherweise irre ich mich jedoch.
Ist der kleinere Akku nicht deutlich leichter als der größere?
Ja, die Ausstattung ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Es sei denn, man legt keinen Wert darauf.
Nachtrag
Der Air(kleiner Akku) hat 8.2s auf 100 und der Land 9.4s (grosser akku)
Soll gut sein und auch funktionieren. Ich fahre aber mit dem internen Navi und habe diesen nicht.
https://www.amazon.de/Vgate-iCar-Pro-2S-Diagnostic/dp/B0D4Y77CYX
Diesen gibt es bei Aliexpress für 26.- , hatte wohl Glück, vor 2 Wochen war der noch 18.-
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Im Sommer sind es 440 - 470 Km
Im Winter ca. 100 km weniger
Ich habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 23.9 kWh/100km seit dem 24.01.24.
Zeitraum 13.12.2024-11.01.2025 155.97kWh verbraucht 5.48kWh Rekuperiert und 26.26kWh/100km durchschnitt.
4 mal war ich da über 100km unterwegs, ansonsten eben nur in der nahen Umgebung, was dann eben bedeutet dass ich da fürs Heizen wohl doch 25-30% der Energie verpufft habe. Heute z.B. für rund 12km 63% Fahrbetrieb, 10% Elektronik, 27% Klimaanlage, 0% Akkupflege
Wenn du davor nie mehr Leistung hattest, dann wird das wohl schon reichen.
Ich für mich habe seit 1998 keinen der über 10 Autos ohne Allrad und das wird auch so bleiben. Hatte auch seit 2012 eher 400PS-700PS Benziner.
Der letzte war ein Panamera Hybrid (Modell 2021), den ich so gut wie nur elektrisch gefahren bin. Das war dann mit 100kW Motor und ca. 30-48km
Doch dann war das erste Kind da und wollte mehr Platz.
Die Empfehlung hatte ich ja von dir. Danke nochmals. 😁
Ich glaube die Autobahn wird doch sehr unterschätzt. Die Bewegungsenergie bei hohen Geschwindigkeiten ist immens, und in der Stadt ist dann eben eher die häufigkeit mit wenig Bewegung die sich läppert.
Naja wenn du im ECO bist und es dir grade nicht klar war dass es so ist dann weisst dubeben nicht das nichts geht.
Weil er auf der Autobahn ist, ist es immer flach? Aber nun gut wenn der auch nie abfährt dann ist die Rekuperation für nix ja stimmt. Doch wie kommt der dann auf die 50 % Autobahn?
Sehe beides anders als du aber das ist ja auch ok.
Der mit 385PS braucht man wenn man auch mal überholen will.
Ich habe den GT Line und wenn man den auf Eco stellt hat man auschliesslich Heckantrieb. Da aber dann blos 189PS oder die hälfte der 385PS. Egal wie es jetzt ganau ist, es ist fürs hinterher Fahren ganz ok und reicht aus. Aber auch wenn man mal nur einen Traktor überholen will muss man schon sehr freie Bahn haben um nach vorne zu kommen. Zumindest fühlt es sich für mich so an.
Gefährlich ist der Eco Mode meiner Meinung nach aber schon. Denn auch wenn man das Pedal durchdrückt weil der Gegenverkehr schneller auf einen zukommt als gedacht, wird nicht auf 385 PS geschaltet. Gut man kann jederzeit auf den Mode knopf drücke n aber wenn es knapp wird ist man wohl auch mal auf die knappheit fixiert und denkt einfach nicht dran den Mode Knopf zu drücken.
Da ich einmal sowas hatte, schalte ich nie auf diesen Mode. Ausser ich will sehen wie gross die Reichweiten differenz ist. Vorallem bei unter 10% Akku stand (SOC).
Wenn man aber im normal Modus fährt, dann hat man eigentlich auch Heckantrieb sofern man nicht zu stark beschleunigt.
Im Winter hat man auch in jedem Modus Allrad antrieb bis 25 kmh.
Was ich auch glaube ist, dass die Rekuperation stärker ist als beim Heckangetriebenen 204 PS Antrieb. Dies weilneben 2 Motoren Strom generieren können und nicht nur einer. Wobei das vermutlich nicht wirklich ein starkes Argument ist.
Dazu färst du dann wohl auch mit 5 Personen im Auto.
Du weisst wohl schon lange wie ich das sehe und für mich wäre der Heckantriebler ein klares no go.
Ich habe mal Zulassungszahlen von Deutschland gesehen fürs jahr 2024 und da waren 8 Heckantriebler auf über 800 Allrad Fahrzeuge. Gut der Gt Line war eben auch als erster auf dem Markt. Die Aussagekraft dieser Zahlen seien mal jedem selber überlassen.
Was ich dir aber sagen kann, ist dass wenn du mal an einer Kreuzung zügig weg willst, es nicht kannst weil das Kurven innere Rad den Grip verliert. Und was haben wir im Studium gelernt in der Physikstunde? Gleitreibung hat 10 mal weniger Kraftschluss als eben Haftreibung. Istvschon lange her daher sorry falls ich es falsch formuliert habe 😇
Der einzige Vorteil des Heckanriebs ist dass man einen richtigen Trunk hat.
Hoffe geholfen zubhaben nit meiner sicht der Dinge.
Bei mir wurde ein "Test" durchgeführt, und sie haben mir dann gesagt, dass die Sitzbelüftung funktioniert, aber dass es gefühlt nicht funktioniert hat, ist ihnen gleichgültig. Das war in Zürich Oerlikon
Ja das habe ich gelesen gehabt von dir, traurig sowas. Es geht ja nicht darum ob der Ventilator dreht, sondern ob es auch kühlt.
Aber eben die Sitze blasen eben dabei wäre saugen besser für die Abkühlung. 😁😆
Da ich bei der Sunrise angestellt bin/war, sind die auch gleich um die Ecke. Die haben den 216 oder 219 Fr Stundensatz. By the Way kostet die Stunde bei Porsche Feusisberg inkl. MwSt um die 15 Fr mehr die Stunde. Ok die sind eben nicht in Oerlikon 😉 und kein Kia Verkäufer noch Händler.
Ich glaube bei der Firma Hirn in St.Gallen (KIA) Umgebung ist man gut aufgehoben. Hatte da ein gutes längeres Gespräch und Import oder nicht scheint egal zu sein. Wie es eben sein soll. Stundensatz bei 179.- Fr was schon eher passt. Auch ist es anscheinend bekannt dass die Sitzlüftung probleme machen kann.
Und für mich ist es nicht näher oder weiter nach St.Gallen oder Oerlikon.