Beiträge von Krixx
-
-
Ganz platt formuliert ist die Frage - ist Laden mit kaltem Akku nur "nicht gut" oder "schlecht"?
-
Erst einmal einen herzlichen Gruß an die Community. Fahre meinen EV9 jetzt seit 3 Monat. Alles super soweit. Tolles Auto.
Lese schon länger im Forum mit und habe mich heute angemeldet - gleich wegen/ mit einer Frage.
Letzte Woche wollte ich morgens zur Arbeit, Akku hatte aber zu wenig Ladung/Reichweite um es sicher zu schaffen, da von einem anderen Familienmitglied am Abend bewegt.
Ich mit dem Auto zum Lader (9 Grad, Akku kalt). 11 KW läuft nicht an der gewählten Säule. Schnellader rein 150 KW mit anderen Auto geteilt, daher nur 75KW, mit dem Plan auf 25% SoC zu laden.
Leider ließ sicher Ladevorgang nicht abbrechen, da sich die Säulevweigerte die Karte zu erkennen. Gefühlt 100 mal versucht - nix. Dann Ladelevel auf 60% eingestellt und erst da ist der Ladevorgang beendet worden.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich mir den Akku degradiert habe oder schützt sich das Auto selbst?
Jetzt eine Woche später am 11 KW Lader habe ich bei 80% SOC eine Reichweite von 355km (bei ca. 14 Grad in der Tiefgarage und ca. 23 KW Verbrauch im Durchschnitt).
Bin etwas verunsichert.
Freue mich auf Eure Einschätzung/ Feedback.
Beste Grüße
Krixx