Danke Andreas ahase70
Die beauftragte Kia Werkstatt in Köln Frechen hat mich heute informiert, dass sie auch nach vier Werktagen nachdem der Wagen bei Ihnen eingeschleppt ist, den Wagen noch immer nicht untersucht haben. Sie konnten mir auch keinen Zeitplan geben, wann mit einer Untersuchung zu rechnen ist, geschweige denn einen Zeitplan für die Reparatur geben. Die Kollegen dort vor Ort können selber natürlich nichts dafür, aber ich habe nun entschieden ähnliche Massnahmen einzuleiten wie von Dir beschrieben, Andreas. Schriftliche Mängelrüge, Kontaktaufnahme zu Kia Deutschland und Kia Bank. Sehr schade, denn ich finde das Auto großartig und habe es bislang sehr gerne auch anderen empfohlen. Das wird jetzt hier eine kritische Prüfung, ob Kia wirklich hält, was es verspricht..
Beiträge von moritz.delbrueck
-
-
Danke für die Wünsche ahase70 - aber ich bin eher skeptisch. Der Händler führt KIA überhaupt erst seit Anfang 2025 und die Mitarbeiter mussten sich wohl erst einmal über YouTube Videos selber beibringen, wie man einen Wagen mit dem physischen Schlüssel öffnet. Nach Euren Erfahrungsberichten bin ich sehr skeptisch, dass die Reparatur schnell gehen wird. Der Händler berichtete sie hätten seit ihrer Eröffnung im Januar bereits zwei EV6 gehabt mit ähnlichen Problemen..
-
Hallo Badboi und SJW - ich kann mich wohl einreihen bei Euch. Fahre den Wagen seit knapp 6 Monaten und bin bislang absolut begeistert gewesen, hatte keinerlei Probleme. Heute allerdings bei >90% Akku hat der Wagen 500m nach dem Start zunächst eine Warnung „reduzierte Motorleistung“ (oder so ähnlich) angezeigt und dann wenige Sekunden später dieselbe Fehlermeldung „Elektrisches System prüfen“ angezeigt wie bei Euch. Ich konnte den Wagen noch an den Seitenrand fahren - danach ließ er sich auch nicht mehr starten. Ich habe dann die Assistance angerufen und den Wagen einschleppen lassen bei einem Kölner Händler. Dort konnte der Wagen dann wohl 90 Minuten später mangels Akku noch nicht einmal geöffnet werden. Der Service meinte der Akku sei wohl leer - obwohl er kurz vorher noch 90% hatte und danach ja nicht mehr gefahren ist?!? Ich werde nun morgen mit einem physischen Schlüssel versuchen, den Wagen beim Service zu öffnen. Bin sehr gespannt was da nun als Diagnose bzw. Problemursache angegeben wird und wie sie es lösen wollen..