Beiträge von Andi-EV9

Vielleicht kann jemand nochmal was gerade zu der Wärmepumpe sagen. Sind die Einbußen nur im Winter? Sicher sind es auch nicht immer 30% oder?

Genau Werte wirst du vermutlich nicht bekommen, da der EV9 bisher eigentlich nur mit Wärmepumpe verkauft wurde.

Ich würde mal mit 1-4 kWh rechnen pro 100 km im Winter abhängig von der Fahrstrecke und ob du die Heizung nur vorne oder auch hinten verwendest. Das Innenraumvolumen ist ja recht groß.

Aber das ist nur eine Schätzung von mir.

Hier zB ein Vergleich im Tesla Model 3.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Informatiker und lese seit den 90er-Jahren das Magazin c't aus Deutschland. Was ich darin lese, ist die Qualität der Stabilität des DE-Netzes anscheinend teilweise katastrophal. Daher überhaupt meine Frage. Auch ich selber habe es schon erlebt, dass ich mit meinem Telefon kurz nach Lindau auf der DE-Seite sehr schlechte Verbindungen hatte. So etwas passierte mir in AT, F, I oder auch IRL überhaupt nicht. Nur in DE.

Auch in Deutschland leben wir nicht mehr in Höhlen 😉 Die Netzabdeckung ist inzwischen bei allen Anbieter gut bis sehr gut. Wenn man doch mal in ein Funkloch kommt, dann nur kurz. Das Fahrzeug sollte sich im Anschluss auch gleich wieder verbinden und nicht tagelang offline sein. Ansonsten hättest auch du das Problem wenn du in einer Tiefgarage bist zB.

Wenn ich von dem Problem betroffen wäre, würde ich die Ausfälle protokollieren und den Fehler zur Behebung melden. Softwarefehler oder defektes Steuergerät.

Kurzfristig helfen kann es scheinbar auch die Sicherung zu ziehen.

From the KiaEV9 community on Reddit
    Explore this post and more from the KiaEV9 community
    www.reddit.com

Ich habe die FitcamX Frontkamera entsprechend der Videoanleitung installiert. Sie zeichnet aber auch dann auf, wenn das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen ist. Ist zwar gut bei Parkschäden, aber erscheint mir nicht logisch.

Hast du das Kabel für den Regensensor verwendet? Wenn ja, dann liegt es daran. Immer wenn die HV Batterie die 12V Batterie lädt dann geht die Dashcam an. Wenn du das nicht möchtest, muss du den Anschluss für den Spurhalteassistenten verwenden.

Den ECO Mode im AWD zu nutzen ist auch nicht empfehlenswert und der Verbrauch ist sogar höher, aber das ist ein eigenes Thema.

Deine Argumentation bzgl. Überholen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn ich weiß das mein Fahrzeug keine Leistung hat, dann überhole ich auch nicht an unübersichtlichen Stellen. Das ist unabhängig von PKW.

Rekuperation spielt bei Markus 0281 eine untergeordnete Rolle da 50% Autobahn. Auf der Autobahn wird empfohlen Regen auf 0 zu stellen.

AWD und Wärmepumpe liegen über 70.000 EUR (brutto).

Mir persönlich wäre die Ausstattung (AIR) und die Leistung zu wenig, aber das ist Geschmacksache.

Bei Langstrecke und viel Autobahn würde ich mir eher überlegen ob der EV9 das richtige Fahrzeug ist. Autobahn ist bezüglich Verbrauch die Schwachstelle des EV9.

Reine Spekulation meinerseits:

Es hilft zwar bei eurem Problem nicht weiter, aber wenn ich es richtig gesehen habe, habt Ihr alle eine Launch Edition gekauft/ geleast mit sehr kurzen Lieferzeiten. Kann es nicht sein, dass die Fahrzeuge der Launch Edition schon alle Ende 2023 produziert wurden und dementsprechend schon Monate auf Halde liegen? Mein EV9 gibt es z.B. als Launch Edition nicht mehr, weshalb ich auf mein 2025 Modelljahr ein knappes halbes Jahr warten muss.

Werden die Fahrzeuge währenddessen regelmäßig auf einen akzeptablen SOC gehalten? Auch das 12V Problem, welches erst gegen Mitte 2024 gefixt wurde, würde so ja Monate unbemerkt Probleme machen. Möglicherweise wurde die HV Batterie so tiefenentladen und beschädigt.

Aber wie geschrieben ist das reine Spekulation.

Danke auf alle Fälle das Ihr euere Erfahrungen mit uns teilt!