Beiträge von Andi-EV9

Vielleicht kann jemand nochmal was gerade zu der Wärmepumpe sagen. Sind die Einbußen nur im Winter? Sicher sind es auch nicht immer 30% oder?

Genau Werte wirst du vermutlich nicht bekommen, da der EV9 bisher eigentlich nur mit Wärmepumpe verkauft wurde.

Ich würde mal mit 1-4 kWh rechnen pro 100 km im Winter abhängig von der Fahrstrecke und ob du die Heizung nur vorne oder auch hinten verwendest. Das Innenraumvolumen ist ja recht groß.

Aber das ist nur eine Schätzung von mir.

Hier zB ein Vergleich im Tesla Model 3.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Informatiker und lese seit den 90er-Jahren das Magazin c't aus Deutschland. Was ich darin lese, ist die Qualität der Stabilität des DE-Netzes anscheinend teilweise katastrophal. Daher überhaupt meine Frage. Auch ich selber habe es schon erlebt, dass ich mit meinem Telefon kurz nach Lindau auf der DE-Seite sehr schlechte Verbindungen hatte. So etwas passierte mir in AT, F, I oder auch IRL überhaupt nicht. Nur in DE.

Auch in Deutschland leben wir nicht mehr in Höhlen 😉 Die Netzabdeckung ist inzwischen bei allen Anbieter gut bis sehr gut. Wenn man doch mal in ein Funkloch kommt, dann nur kurz. Das Fahrzeug sollte sich im Anschluss auch gleich wieder verbinden und nicht tagelang offline sein. Ansonsten hättest auch du das Problem wenn du in einer Tiefgarage bist zB.

Wenn ich von dem Problem betroffen wäre, würde ich die Ausfälle protokollieren und den Fehler zur Behebung melden. Softwarefehler oder defektes Steuergerät.

Kurzfristig helfen kann es scheinbar auch die Sicherung zu ziehen.

From the KiaEV9 community on Reddit