Probefahrt 22.11., Aussentemperatur 6 Grad, starker Wind, Dauer 2h, EV9 GT-Line, 7 Sitzer in weiss.
Meine wichtigsten Findings
- Autobahnverbrauch bei 130 Fahrstrecke hin (ca. 30 km) 31,3, Fahrstrecke retour 26,2. Dabei heftiger Seitenwind, teilweise schräg von der Seite
- Batterievorkonditionierung wurde automatisch genutzt, weil ich mit dem eingebauten Navi zu einer Ladesäule navigiert hab
- Ankunft mit 21%, geladen auf 80%, durchwegs mit 180-190kw geballert auf 300 kw Säule
- Fahrkomfort ist sehr gut, sehr leise
- Soundsystem ist super, besser als im Audi e-tron mit maximalem Sound, etwas schlechter als das Bowers & Wilkens im Volvo XC90, den ich vor dem e-tron hatte
- Sitze sind sehr bequem, vorallem die Kopfstütze. Wenn man an der Ladestation in die Relaxposition fährt, darf man als 1,90 Mensch nicht unter Platzangst leiden, der Sitz fährt zuerst ganz nach vorne und beginnt erst dann sich nach hinten zu neigen
- EV-Button finde ich grottenunnötig, wofür der gut sein soll, weiss niemand. Hat mich beim e-tron auch schon gestört, habe jetzt im Abo einen Skoda Enyaq Coupe, der kann das richtig gut. Einsteigen, Gang einlegen, losfahren. Park einlegen, aussteigen, zusperren.
- Die Verkehrszeichenerkennung war vergleichsweise erfolgreich, ca. auf Travel Assist Niveau vom Skoda und der ist sehr gut. Was der EV9 leider nicht kann, ist die Geschwindigkeit durchgängig und vorallem präventiv zu übernehmen. Das kann der Skoda mit Travel Assist deutlich besser. D.h. er weiss, da kommt ein Ortsschild und bremst so runter, dass man beim Ortsschild genau 50 fährt. Der EV9 macht das nur auf Autobahn und Landstrasse, Ortsgebiet geht nix, da rast er einfach rein. Auf der Autobahn funkt das auch nur, wenn man genau die erlaubte Geschwindigkeit auswählt, dann adaptiert er diese je nachdem was er erkennt (z. B. temporäre 80er Zone). Da ist also Luft nach oben...
- Was wirklich nervt, is das EU-Gebimmel. Ich bin grundsätzlich für diese Regelung, aber die Umsetzung von Kia ist verbesserungsfähig. 1. warum müssen das 4 Warntöne sein und so hoch vom Ton her? 2. Warum ist das Deaktivieren so tief im Menü versteckt? Ok, man kann zumindest die Fahrassistenzseite auf den Favoritenbutton legen, aber dann muss ich trotzdem noch 3 x klicken um es zu deaktivieren. 3. Warum gibt es statt dem Gebimmel kein haptisches Feedback? Nach der EU-Richtlinie wäre es auch zulässig durch Vibration im Lenkrad oder im Gaspedal zu warnen. 4. Warum wirkt sich die Einstellung der Lautstärke der Warntöne nicht auf diesen Warnton aus? Dann könnte man ihn zumindest leiser stellen. Jedenfalls Mercedes und BMW bieten hier einen direkten Button, den man lang drückt und dann ist das Gebimmel aus für die Fahrt
- Der Nutzen vom Fingerprintreader erschliesst sich mir noch nicht wirklich
- Bei der Ladesäule kam gleich eine Dame zu mir und wollte den Wagen anschauen, insbesondere den Kofferraum. Hab ich den Kofferraum nicht aufbekommen. Weder über den Schlüssel, noch über den Button am Kofferraum. Habe vermutlich den Button nicht fest genug gedrückt. Hab ihn dann über den Button neben dem Lenkrad geöffnet. Fast überall muss man lange drücken, damit sich was tut
- Ach ja, die Sitze im Relaxmode kann man dann auch verstellen, d.h. nach hinten fahren und die Lehne noch weiter runter geben, so dass man defacto waagrecht liegt. Sehr angenehm
- Die dritte Sitzreihe elektrisch umlegen, erfolgt in Zeitlupe
- Die unteren Felder im Lenkrad haben noch einen matten Kunststoff neben dem grauen glänzenden Kunststoff, der fühlt sich nicht so wertig an
- Fahrgefühl ist super, recht agil die Schachtel und angenehm komfortabel gefedert, trotz fehlender Luftfederung
Conclusio: meine Blindbestellung bestätigt, bleibe dabei, cooles Auto mit ein paar Detailschwächen, die z. T. hoffentlich per SW-Update behoben werden (z. B. EU-Gebimmel )