Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:
- Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
- Brick Protection: 4 kWh
- 0 % Schutz: 4 kWh
- Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
- Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
- Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
- Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.
Woher hast Du die Infos zur Batterie? Ich kann nirgends auf der Kia Homepage einen Belegt dafür finden, dass die Batteriekapazität Brutto und nicht Netto ist. Woher hast Du die Werte für den Puffer oben und unten?