Beiträge von vuko

    Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:

    • Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
    • Brick Protection: 4 kWh
    • 0 % Schutz: 4 kWh
    • Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
    • Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
    • Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
    • Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.

    Woher hast Du die Infos zur Batterie? Ich kann nirgends auf der Kia Homepage einen Belegt dafür finden, dass die Batteriekapazität Brutto und nicht Netto ist. Woher hast Du die Werte für den Puffer oben und unten?

    Hätte man vermutlich einfacher gestalten können, Es gibt ja über den Lautstärkeregler einen An/Aus Knopf den könnte man doch eigentlich für den Standmodus nutzen können. Ohne Zündung an hat er überhaupt gar keine Funktion. Wenn die Zündung an ist, dann kann man das Infotainment ausschalten. Wenn die Zündung aus ist und man den Knopf drückt, dann sollte eine Meldung kommen. Fahrzeug ist im Standmodus. Man müsste dann aktiv einen Knopf drücken um das System dauerhaft anzulassen oder der läuft 30 Minuten und geht von selbst wieder aus und man muss das erneut drücken. So kenne ich das von anderen Herstellern.

    sehe ich auch so, gibt da ein paar Stellen, die deutlich intuitiver gehen würden :)


    Der Enyaq deaktiviert sich auch nach 30 Minuten, was mich unendlich nervt, weil der Ladevorgang nie in 30 Minuten endet gggg. Der Vorteil vom Standmodus für mich ist, dass er quasi einem Dogmode entspricht (den Tesla und viele chinesische Hersteller explizit anbieten). D.h. vorallem die Klima auf allen Sitzplätzen sollte quasi ohne Zeitlimit an bleiben. So wie ich es gelesen hab, bleiben auch die ganzen USB-Stecker im Fahrzeug an, sobald man im Standmodus ist. Beim Enyaq bleibt nur das Entertainment 30 Minuten an, wenn man danach dort den "Power"-Schalter am Entertainment drückt...

    Bei mir lässt sich der Standmodus nicht einschalten. Der Button ist die ganze Zeit ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Ich weiß nicht ob man noch irgendwas machen muss bevor man den anmachen kann.

    Laut der englischen Betriebsanleitung funkt das angeblich so:


    System setting
    The driver can activate the Utility mode function when the following conditions are satisfied.
    僅 The vehicle is in READY mode and the gear is shifted to P (Park).
    僅 The EPB (Electronic Parking Brake) is not a malfunction.
    僅 [[Electric Vehicle → Utility Mode]] is selected on the infotainment system screen.
    System activation
    When the system is activated:
    僅 The READY indicator will turn off, and the UTIL indicator will appear on the cluster and
    the EPB is applied.
    僅 All electric devices are usable but the vehicle cannot be driven.
    僅 The EPB can be canceled by pressing the EPB switch.
    Gear cannot be shifted out of P (Park). If a shift attempt is made, Shifting conditions not
    met message will be displayed on the infotainment system screen.
    System deactivation
    The Utility mode can be deactivated by pressing the EV button to the OFF position. The
    function cannot be deactivated from the Electric Vehicle menu.

    Bei mir hat es bei der Probefahrt so geklappt, kanns aber jetzt leider nicht probieren, hatte das Auto nur 2h...


    Hier der Link zum Thread mit der Anleitung: KIA EV9 Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2023 Deutsche Onlineanleitung haben wir bisher nicht gefunden :-/

    Bei mir ist die die Reichweite von 100-0% bei aktuellen Wetter ca. 4-5 Grad 340km auf der Autobahn. Gefahren wird nicht schneller als 130 und eher 110-120kmh. Bisschen ernüchternd bei den Werksangaben aber auch irgendwie nicht überraschend bei so einen großen Auto.

    Das find ich sehr gut! Hab aktuell einen Enyaq mit 77 kwh Batterie, rund 500 Wltp, komme im Moment auch nicht auf mehr als 320 km, im Sommer warens noch 420. Mein etron mit 87 kwh ist bei den Temperaturen 270 km weit gekommen, wenn man sparsam fährt.

    Das kann ich alles bestätigen. Notbremsungen hat meiner zwar noch keine - mangels Gelegenheit - absolviert, aber dafür weiß das Auto, für wen es im Einsatz ist. Wenn die Kaffeetasse erscheint, nervt die Pieperei minutenlang und man bekommt das nicht abgeschaltet. Die selbsttönenden Spiegel unterliegen ebenso einem nicht nachvollziehbaren Steuerungsprinzip. In dem Fahrzeug sollten viel mehr DAUERHAFTE Abschaltmöglichkeiten machbar werden!

    Das mit dem E-Key nervt auch, weil manchmal klappt es und dann wieder nicht und man öffnet dann halt über die App und verifiziert sich notfalls mit Fingerscan. Also doch besser den Schlüssel dabei haben.

    Über Verbrauch und Reichweite rege ich mich (im direkten Vergleich meines Fahrprofils und der Strecken zum e-Niro) nicht auf - ist halt ein Dickschiff mit viel Laderaum (der auch beheizt werden will) und entsprechend überrascht der Verbrauch nicht.

    Ich hab den Aufmerksamkeitsassistent bei der Probefahrt deaktiviert und dann mehrmals ausgeschaltet und wieder gestartet (mit Pause dazwischen und Entfernung vom Fahrzeug), hat sich nicht wieder automatisch aktiviert (im Gegensatz zum Geschwindigkeitsgebimmel)

    • Im Stand kann man nicht einfach über einen Knopf die Klimaanlage anschalten oder das Infotainment laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich das System von selbst ab und wenn Insassen noch drin sind haben sie Pech gehabt. Ohne Zündung funktioniert vieles nicht. Aber dafür braucht man dann den Schlüssel.

    => Dafür sollte der Standmodus eine Lösung bieten. Im Menü EV/Standmodus kann man diesen einschalten, dann rennt alles ewig weiter. Ich hab auch den "Dog Mode" Trick vom EV6 probiert: Standmodus ein, Fahrerfenster runter, Aussteigen, übers Fenster zusperren, übers Fenster Fenster nach oben => EV9 steht versperrt mit laufendem Standmodus. Man kann dann allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren. Es reicht, den Sensorschalter am Türgriff zu berühren, mit dem Schlüssel eingesteckt. Ob das mit dem digitalen Smart Key funkt, weiss ich nicht...

    Bei meinem EV9 gibt es ein Problem mit dem CCS Stecker. Man muss angeblich den CCS "stark" reindrücken damit er den Stecker verriegelt. Wenn man ihn nicht fest genug reinsteckt dann bricht der Ladevorgang ab. Der Händler meinte das müsste man so machen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es normal wäre. Er hat auch gleichzeitig dieses "Problem" an Kia gemeldet. Ich kenne das von meinem vorherigen EV, dass man gelegentlich den Stecker bisschen halten muss, aber dass man den mit Druck dann drücken muss finde ich ein bisschen komisch. Von 20 Ladeversuchen haben 2 mal funktioniert bevor der Händler mir das mit den rein drücken erzählt hat. Ist es bei euren Fahrzeugen auch so?

    Habe bei meiner Probefahrt auch versucht am HPC zu laden. Da der Anschluss rechts hinten ist und alle "rechts" besetzt waren, bin ich links mit der Schnauze voran zur Ladesäule und hab dann das Kabel voll ausgezogen nach hinten eingesteckt. Karte hingehalten, hat gestartet und gleich wieder abgebrochen. 5 x probiert, dann Säule gewechselt, wieder gleiche Situation. Das Problem ist der Zug am Kabel durch das Eigengewicht des Kabels. Hatte das Problem auch beim etron und beim Enyaq, nur hört man dort, wenn der Zapfen nicht verriegeln kann. Beim EV9 nix gehört.

    Workaround den ich für den EV9 dann gefunden hab: Kabel in der Ladesäule, Karte hinhalten, Anschluss wählen. Dann sagt die Säule, jetzt Kabel einstecken. Wieder auf Zug eingesteckt und ca. 20 Sekunden gerade gehalten und reingedrückt. Ladevorgang startet und läuft...

    sehr cool! Ich hatte Sommerreifen drauf, der Händler meinte, es gibt aktuell noch keine Winterreifen ;) Verbrauch geht mit Winterreifen sicher nochmal etwas rauf...

    Hey vuko,

    Danke für den interessanten Erfahrungsbericht.

    Ich fahre zwar noch keinen EV9, aber der Fingerprint Reader soll dafür da sein, verschiedene Profile mit einem Fingerprint zu versehen. Der jeweilige Fahrer legt dann seinen Finger drauf und dann werden automatisch seine Einstellungen geladen... Sitzposition usw.

    Bezüglich dem gebimmel kann ich dir aus meinen Erfahrungen mit meinem Sori sagen, dass das da auch schon so ist. Ich glaube nicht daran das es per Softwareupdate geändert wird ^^

    Meine Hoffnung ist, dass es irgendwann einen direkten Shortcut gibt, wo man mit einem Klick deaktivieren kann. Ich werds jedenfalls beim Händler platzieren, in der Hoffnung, dass das bis zu Kia gelangt...

    Ein Freund von mir hat einen Ioniq 5, bei dem bis zum Steuergerättausch die 12V Batterie ständig leer war, laut Hyundai wegen der häufigen Bluelink-Abfragen. Komischerweise hatte er dabei keinen Battery-Drain auf der HV-Batterie, deshalb dachte ich immer, Abfragen gehen nur auf die 12V...