cool, danke! Damit sollte sie auch halbwegs mit Tiefentladung umgehen können...
Beiträge von vuko
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Also hab jetzt an Kia geschrieben.
Wenn ich über die App hinzufügen will kommt die Meldung, dass mein Telefon nicht kompatibel ist, obwohl hier steht, es sollte kompatibel sein: https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte es kompatibel sein. Ich habe die App Version 2.1.17 und das aktuellste Samsung Update. UWB und NFC sind enabled.
Screenshot_20240229_193603_Kia Connect.jpg
Screenshot_20240229_193733_Settings.jpg
Wenn ich das Telefon in die Ladeschale lege, mit beiden Schlüsseln im Auto und versuche über den EV9 Menü Setup/Fahrzeug/Digital Key/Smartphone Key den Schlüssel zu speichern, kommt die Meldung "Digital Key Passwort ist falsch oder URL ist falsch" (siehe Screenshot). Ich konnte nie ein Passwort auswählen oder eine Url generieren.
Ich halte euch am Laufenden, was Kia sagt
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Moin,
ich habe ein Galaxy S24 Ultra und überhaupt keine Probleme es einzurichten.
Sich Mal in der Einstellungen vom Fold4 nach UWB (Ultra Wideband) ob es das überhaupt hat!? Sollte dann auch aktiviert sein... Dann sollte zu auch funktionieren...
Schönen Abend!
UBW hat das Fold 4 und ist aktiviert. Wie hast Du es eingerichtet? Über die Connect-App oder über den "Speichern"-Button im Auto?
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Jetzt ist mein Dicker endlich da und ich krieg den Digital Key 2 nicht hin. Habe ein Samsung Fold 4, laut https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte das Fold 4 funktionieren.
Sobald ich in der Connect App auf Digitaler Schlüssel klicke, kommt "Für dieses Smartphone sind keine digitalen Schlüssel verfügbar" und "Bitte prüfen sie kompatiblen Geräte und Betriebssysteminformationen auf der offiziellen KIA Website."
Habt ihr das auf einem Samsung schon hingekriegt? Also den Digital Key 2 mit UWB?
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Griass eich! Ich lad mit der Mobility+ Karte von ENBW/Smatrics. 17,99 Grundgebühr, 39Ct bei Smatrics/ENBW überall sonst 50Ct, Ionity 79Ct. Für Ionity werd ich dann die Kia Charge nutzen...
Nächste Woche Mittwoch is endlich soweit, gfrei mi schon soooo!
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Das hatte ich schon probiert, da erscheint dann das Menü für die Schnellzugriffe, welches man auch von oben nach unten ziehen kann.
ok, schade, danke!
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Ich kanns leider selber nicht probieren, weil mein Auto noch nicht da ist, aber ich würde auf Bildschirm eins wechseln und den Homebutton lange drücken...
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Nach einem völlig erfolglosen Aufenthalt in der Werkstatt, habe ich gestern den Premium Kundenservice angerufen und folgende Probleme bemängelt:
- Kaffeetasse - kommt manchmal nach 3 km auf der Autobahn
- zu starkes Abdimmen der Aussenspiegel
- Regensensor reagiert zwischen gar nicht und extrem hektisch
- teilweise hoher Verbrauch über Nacht...das ist sehr unterschiedlich - machmal über Nacht gar kein erkennbarer Verbrauch - dann 2% /Nacht
- Schildererkennung funktioniert schlecht - offensichtlich sind die Navi Daten sehr alt und die Camara arbeitet unzuverlässig
- Zentralverriegelung funktioniert beim ersten Annähern immer - wenn ich dann noch mal kurz weggehe und wieder komme, ist die Fahrertüre offen und die anderen Türen geschlossen
-Android Auto verliert immer wieder die Verbindung - nur bei kabellosen Betrieb (aktuelle Software ist installiert) - das könnte aber auch an meinem alten Handy liegen...
- Komforteinstieg (das einzige was die Werkstatt überhaupt angegangen ist) - der Sitz zuckt jetzt beim Aussteigen manchmal etwas - fährt aber keinen mm zurück
Regensensor, Schildererkennung und Komforteinstieg funktionieren im Niro EV deutlich besser als im EV9...
jetzt schau'n wir mal was da jetzt rauskommt....
Danke für eure Pionierarbeit! Ich hoffe inständig, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess bei Kia kein leeres Versprechen ist. Bei Audi/Skoda ist Kundenfeedback ungefähr so gewünscht wie chinesische Elektroautos, also keine Möglichkeit irgendwie was rückzumelden. Für mich auch ein Grund dem VW-Konzern den Rücken zu kehren. Alleine das es die 12V-Probleme vom Ioniq 5 bis zum EV9 geschafft haben lässt an der Stelle auch eher zweifeln. Der Ladeport detto...
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Hier noch ein Video, das das mit dem EV6 zeigt...
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Doch, von innen kann man abschließen.
Standmodus an, aussteigen und von außen abschließen geht aber definitiv nicht, weil der Schlüssel drin sein muß.
Evtl. zweiten Schlüssel drin lassen
Habe ein paar YT Videos gesehen zum EV6 und hab den "Trick" bei der Probefahrt mit dem EV9 probiert, funktioniert:
1. Standmodus ein
2. Fahrerfenster runter
3. Aussteigen inkl Schlüssel
4. Zusperrtaste durch das geöffnete Fenster drücken
5. Fenster nach oben fahren (one touch, fährt von alleine rauf)
Dann is quasi der Campingmode aktiv, man kann inkl Schlussel weggehen.
Problem: man kann mit dem Schlüssel danach nicht aufsperren. Lösung: mit dem Schlüssel zum Auto gehen und den Touchpunkt an der Schnalle berühren: Auto sperrt wieder auf...