Beiträge von klev

Hi,

Bei mir tritt es auch nur bei FM merkbar auf.

Anscheinend habe aber manche anderen hier (mit mehr DAB Nutzung?) auch dort schon Aussetzer bemerkt.

Ich glaube noch immer, dass irgendetwas im Antriebsstrang oder der Hochspannungsversorgung nicht korrekt funkentstört ist.

Lg

klev

Guten Morgen,

Ich war heute wieder mit dem Radio-Problem (und einem Software Rückruf) in der Werkstatt.

Werkstatt: "Wir haben die neue CC 16 Software eingespielt. Damit sollte es behoben sein."

Fazit: Keine Änderung. Das Radio rauscht wie bisher.

Werkstatt: "Wir werden das an Kia weitergeben."

Weil jemand gefragt hat: Die Technische-Fall-Nummer lautet übrigens "THL: 2851640"

Hi,

Ich würde mich über ein Update dazu freuen.

Mein Termin in der Werkstatt ist im Dezember.

Beim letzten mal haben sie nur Software eingespielt - ohne Verbesserung. :rolleyes:

lG

Klev

Hallo,

Aufgrund einiger Diskussionen über Schneeketten, anbei ein Erfahrungsbericht.

Pewag Servostar SUV RSC 930 V funktionieren.

Allerdings sollte man sich unbedingt vom Händler Rad-Muttern (je eine pro Rad) geben lassen, die oben nicht mit einer Halbkugel abgedeckt sind, sonst greift die Halterung der Schneeketten nicht.

Laut meiner Werkstatt ist das kein Probem mit der Auswuchtung, weil ein möglicher Gewichstsunterschied in der Mitte sich kaum auswirkt. Ich hatte im vergangenen Winter die Mutter drauf, heuer nehme ich einfach die Muttern mit und tausche sie einfach aus wenn ich die Schneeketten montiere.

lG

Klev

PS: Schneeketten müssen laut Bedienungsanleitung an den Hinterreifen montiert werden, aber das wisst Ihr ja sicher.

Hallo,

Der Radioempfang meines EV9 ist oft verrauscht.

Was ich bisher rausgefunden habe:

• Das Rauschen betrifft viele Sender, aber nicht alle und ist von Ort zu Ort unterschiedlich (Einfluß Signalstärke?)
    • Das Rauschen beginnt nicht nach dem Einschalten, sondern nach dem Wegfahren (Einfluß der Leistungselektronik oder der E-Motoren?)
    • Es rauscho wor frühere ältere und billigere Autos nie gerauscht haben.
    • DAB ist nicht betroffen (kein Problem in der Auio-Anlage)
    • Die Einstellung "Rauschunterdrückung" im Radio bringt keine Änderung.
    • Ich konnte den Effekt mit einem anderen EV9 wiederholen (genereller Konstruktionsmangel?)

Die Symptome wirken wie wenn jemand früher die Antenne abgeschraubt hat. Es gibt weiterhin Empfang, aber verrauscht - abhängig von der Empfangsqualität.

Meine Vermutung ist, dass Teile nicht sauber entstört sind und daher das Radiosignal mit einem Rauschen überlagern.

Hat das sonst jemand von Euch schon beobachtet?

lG

Klev