Beiträge von Businessfotos

Ich habe es jetzt probiert … bringt aber nix. Fernlicht-Assistent funktioniert auch nach dem Löschen meines Profils und Neu-Anlegen eines Profils nicht. Habe es mit verschiedenen Optionen versucht, z.B. dem Profil keinen eigenen Namen gegeben, kein Passwort vergeben etc, aber es macht keinen Unterschied.

Das Zurückspielen meines Profil-Backups brachte dann die Erkenntnis, dass da auch nur sporadisch einige Einstellungen wiederhergestellt werden, längst nicht alles. Die Radio-Favoriten waren weg, die Telefon-Kopplung auch und etliche Fahrzeugeinstellungen musste ich ebenfalls neu vornehmen. Da scheint Kia echt nur halbe Sachen zu machen … sehr ärgerlich und zeitaufwändig!

Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite: Ich hatte gestern den lang ersehnten Termin bei meinem Händler. Wenige Tage zuvor war mir auch noch der Rückruf wegen der automatischen Ein-/Ausparkfunktion ins Haus geflattert. Wagen abgegeben, Kaffee getrunken, ne Stunde später erklärte mir der Techniker, dass alles funktioniere und die Updates aufgespielt seien.

Gemeinsam am Auto zeigte er mir (im Gast-Profil), wie der automatische Fernlichtassistent funktioniert. Ich wählte mich dann in mein Profil ein – und alles war beim alten: Kein Assistent verfügbar. Auf nicht im Profil meiner Frau. Der Techniker hat blöd geguckt und wußte nicht weiter. Ich müsse nochmals wiederkommen. Der Werkstattleiter zeigte mir dann in seinem Programm, dass noch 3 weitere Updates für mein Auto in seiner Liste stehen – warum er die nicht aufgespielt hat, weiß ich aber auch nicht. Fazit: 2 Stunden Zeitaufwand und Fahrerei – immer noch kein Fernlichtassistent X(

Gibt es denn jemanden, der durch löschen und neu-anlegen des Profils die Funktion wiederherstellen konnte? Das habe ich noch nicht probiert …

Die Auswahl ist bei mir aber ausgeraubt – wenn ich versuche, sie anzutippen, erscheint die Meldung, dass ich diese Funktion bereits gekauft habe. Ich schließe daraus, dass die in meiner Launch Edition serienmäßig drin ist …

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Einpark- bzw. Ausparkfunktion mal zu testen ;)

Vielleicht abhängig von der Ausstattungslinie?

Ich werde das mal probieren … wäre natürlich schade, wenn der Assistent in den Situationen aufgibt, wenn man ihn eigentlich braucht … ;)

Das neue Tempolimit wird nur dann automatisch übernommen, wenn der Tempomat zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Andernfalls kannst du nach dem Klingelton ein paar Sekunden mit kurzem Drücken auf die Tempomattaste nach oben oder unten das neue Tempolimit übernehmen.

Oh, ich dachte, ich hätte gewissenhaft das Tempolimit eingehalten bzw. eingestellt ;) Dann sollte das also automatisch übernommen werden?

Den Tipp mit der Wippe werde ich mal probieren … ich hatte da alles mögliche mal gedrückt und probiert, aber leider ohne Erfolg. Danke!

Äh, ja, das meinte ich nicht. Ich weiß, dass man den Wagen „fernsteuern“ kann. Ist bestimmt sehr praktisch, wenn man gar nicht erst einsteigen kann ;) Ich meinte aber so ein ordentliches Ausparken-Manöver, bei dem das Auto dann hinterher in Fahrtrichtung auf der Straße steht … also so wie automatische manövrieren in eine Lücke hinein, nur umgekehrt! Mit den Tasten an der Fernbedienung fährt er nur gradeaus vorwärts oder rückwärts, oder?

Naja, ich muss die Adresse aber doch in das Suchfeld innerhalb der Karten-Funktion in der Kia App einsetzen … dann sucht die Kia App diese Adresse und anschließend kann ich sie ans Fahrzeug senden. Das geht – aber bedeutet doch mehrere Schritte. Eine schnellere Variante wäre es, wenn ich mittels des „Teilen“-Buttons (wo ich etwas z.B. per WhatsApp versenden kann oder drucken etc) an das Fahrzeug schicken könnte … gibt es eigentlich die Möglichkeit, solche Feature-Wünsche an Kia zu übermitteln?

Da wir neulich ziemlich zugeparkt worden sind und das Auto ja nicht besonders klein ist, kam meine Frau beim ausparken etwas ins Schwitzen. Mir ist bekannt, dass der EV9 selbstständig einparken kann, aber kann er auch selbstständig ausparken?