Beiträge von nevzatc

Meiner ist nun auch aus wie es scheint.

Seit ein paar Tagen gab es auffallend häufig die Kaffeetassenmeldung und heute Nacht war der aus. Habe es zufällig durch eine Fehlermeldung in der Ppp entdeckt, wozu es aber auch keine Benachrichtigung gab.

Gerade heute kam eine Update Info ich kam allerdings noch nicht dazu sie zu installieren.

Habe beim Kia Assistance angerufen, welche den ADAC gesendet haben. Die konnten/wollten vor Ort nichts machen. Wagen wird nun abgeschleppt, mal sehen wie es nun weitergeht. Ich hoffe das lässt sich schnell klären.

IMG-20241216-WA0000.jpgScreenshot_20241216_233007_Kia Connect.jpg

Hallo zusammen,

Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h gab es plötzlich einen Ruck im Auto als würde ein Gang eingelegt werden und dadurch das Auto kurz aber stark verzögert.

Das passierte mehrmals und jedes Mal war die Verzögerung sehr abrupt und potenziell gefährlich bei nasser oder zugeschneiter Fahrbahn.

Das Problem trat eher auf wenn das Gaspedal nur leicht bis Mittel durchgedrückt war.

Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten erlebt?

VG

Nevzat

Übrigens vielen Dank für die Bedienungsanleitung. Habe lange online danach gesucht aber nichts gefunden.

Ja, der Sensor an sich scheint das Problem zu sein, nicht der Reifendruck.

War gestern nochmal bei der Werkstatt die die Reifen montiert hat. Die konnten mit Ihrem Diagnosegerät nicht einmal das Auto auslesen, weil es zu neu ist.

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Spannend zu sehen ob das mit dem OBD Dongle auf Dauer ruhe bringt.

Ich habe eine Mail an Kia geschrieben. Sie meinten, dass ich den Reifendruck prüfen und dann den Sensor zurücksetzen soll. Wie das geht habe ich nicht rausgefunden bisher.

Gestern habe ich auch die Allwetterreifen aufziehen lassen. Der Mitarbeiter hat die Reifendrücke kontrolliert und meinte, dass der Kia den sensor automatisch nach paar Kilometern zurücksetzen würde. Das hat er aber nach über 100km bisher nicht getan...

Morgen gehe ich nochmal bei dem vorbei.

Am 19.12 hätte ich dann ein Termin bei Service Partner, falls das Problem bis dahin nicht gelöst sein solle.