Beiträge von Stefan

    Dass bei der 7 Sitzer Variante die ganze bank klapp ist eine gute Info! Das wusste ich nicht. Dann wär mein Problem aber tatsächlich schon gelöst - allerdings würde ich dann nicht 2 Kinder in die 3. Reihe setzen (ich brauche ja den Stauraum).

    Beim 7Sitzer ist die zweite Reihe geteilt in einen Sitz (Beifahrerseite) und eine 2er Bank. Beide können unabhängig voneinander die Lehnenneigung verstellen und flach nach vorne klappen und horizontal auf der Schiene weit nach vorne und hinten verschieben. Beim Einzelsitz lässt sich darüber hinaus auch der ganze Sitz inkl. Sitzfläche nach vorne klappen wobei sich der Sitz im hinteren Bereich aus der Schiene hebt. Das löst man mit einem Knopf oben an der Lehne oder unten an der Sitzfläche aus. Der dann verfügbare Platz zwischen 2. und 3. Reihe ist riesig. Ich habe es soeben nochmals probiert und ein Foto und ein Video gemacht. Das 3sek Video ist leider zu groß zum Hochladen ins Forum.

    20240626_080517.jpg

    Abnehmbar oder schwenkbar - gibt's da bis auf die Handhabung irgendwelche Vor- oder Nachteile?

    Ich hatte schon beides. Versenkbare ist enorm komfortabel, kann aber manchmal nicht mehr eingefahren werden, wenn man längere Zeit schwere Last drauf hatte (Wohnwagenreise). Da hilft dann ein kräftiger Schlag mit einem Gummihammer. Lange Zeit eingefahren kann sie klemmen, da kommt man dann selber kaum ran. Der Tipp vom Mechaniker hat mich davor bewahrt: mind. 1x im Monat ausfahren und wieder einfahren. Gravierendster Nachteil der elektrisch versenkbaren AHK ist der unverschämte Preis und dass sie immer noch nicht lieferbar ist. Nachteil der abnehmbaren AHK: Man muss jedes Mal auf die Knie und ein bisschen herumfummeln. Aber das macht man ja woanders auch manchmal 8o

    Schlimmer noch als der (eingebildete) Linksdrall ist aber der Versuch des EV9 mich in die Leitplanke zu fahren. Wenn die Linien undeutlich werden, sie fehlen plötzlich oder durch Nässe, hört die Spurhaltung aprubt auf und der EV9 fährt einfach dahin wo es für ihn am schönsten ist. Diese Aktion erfolgt ohne Warnung oder sonst übliche Bimmelei. Wenn ich das Lenkrad nicht immer im Griff hätte, wäre ich schon zweimal im Nirwana gelandet. Bei 140 km/h nicht schön!

    Was beim Tesla unübersebar und unüberhörbar ist, macht der EV9 still und heimlich und damit gefährlich. Das gilt für alle BEV im Hyundai/Kia Konzern. Vor zwei Jahren im Ioniq 5 hat schon eine mittlere Autobahnkurve gereicht, später beim EV6 ging schon mehr und im EV9 ist es nochmals viel besser. Sie haben den Lenkassistenten weiterentwickelt und werden es hoffentlich auch in Zukunft tun. Mich stört das ständige Gebimmel im EV9, aber da wo es sinnvoll wäre., ist Stille. Ich habe inzwischen ein Gefühl entwickelt, in welchen Situationen er aussteigt und kann daher völlig entspannt mit dem HDA fahren. Auf Landstraßen ist er aber unbrauchbar.

    Also ich schau mir das beim Händler nochmal an, ob das mit dem durchgehen wirklich so einfach ist.


    Der gute Zugang zu den Kindern und viel Stauraum sind für mich gerade die wichtigsten Punkte. Und der ev9 erfüllt beides nur bedingt aber leider aktuell als einziges halbwegs wertiges Auto.


    Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden. Es ist schon ein tolles Auto. Aber die letztliche Entscheidung ist dann doch auch geleitet von persönlichen Vorlieben.

    Warum nimmst du für 3 Kindersitze nicht die 7Sitzer Variante? Da kannst du 2 in die dritte Reihe setzen und einen in die zweite. Der Sitz in der zweiten Reihe lässt sich zur Gänze kippen nicht nur die Lehne, wenn man statt dem Neigehebel den Knopf am Sitz oben betätigt.

    Mir fällt bei längeren Strecken auf:

    Z.B: SOC 90% Reichweite 450km

    Ich gebe ein Ziel in 250km ein und das Navi will einen Ladestopp machen.


    Bei euch auch oder ist es ein Einzelschicksal?

    Ist bei mir auch so und ignoriere ich. Nach nunmehr 6 Monaten kenne ich meinen Langstreckenverbrauch für 100km. Mit dem 100 kWh Akku ist %SoC gleich Akku Vorrat in kWh. Da brauch ich nicht mal viel Kopfrechnen. Die Restkilometeranzeige beachte ich gar nicht sondern nur SoC und bin damit auf fast 10.000km immer gut gefahren.

    Ich hab einen Launch Edition und die AHK wurde nicht vom Händler, sondern Kia direkt montiert. Entscheidend ist wie der Verkäufer es bei der Bestellung ins System tippt. Er hatte es zuerst als Sonderausstattung eingegeben, dann wäre es beim Händler vor Ort eingebaut worden und hätte 1500 gekostet. Dann hat er irgendwas anderes ausgewählt und dann kostete es plötzlich 1000 inkl Montage bei Kia 😅

    Kia liefert generell keine Autos ab Werk mit AHK von Korea nach Europa. Die AHK wird im Ankunftshafen im Auftrag von Kia von sogenannten port teams montiert, die auch für andere Marken verschiedene Montagen machen.

    Von Ladelimit hat aber niemand geschrieben!?

    60% hatte ich immer nur mit Ladelimit in Verbindung gebracht. Aber du hast Recht, es kann unter AC-Ladeeinstellungen die Ladeleistung auf 60% begrenzt werden. Klingt so als könnte ich damit die Mindestabgabe der Wallbox von 3,7kW noch weiter reduzieren, was bei geringem PV Überschuss hilfreich wäre. Bei 60% Ladeleistung zieht der EV9 statt 3,7kW immer noch 3,2kW.