Beiträge von Stefan

    Guten Morgen,


    leider tritt das "Problem" nun täglich bei jedem Start auf.... glaube nicht, das es Sinn der Sache vor Fahrtantritt den Reset zu machen...

    Diese Phase hatte ich auch schon. Habe dann die 12V Batterie für eine Minute abgeklemmt, dadurch wird das gesamte System resettet. Dann war Schluss mit diesem Problem.

    Obwohl ich es inzwischen nicht mehr schlimm finde. (wenn ich vergessen habe es auszuschalten)

    Er bimmelt genau 4 mal, danach hört er auf und bimmelt nicht mehr.

    So ist es bei mir zumindest.

    Ja, wenn man konsequent die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Im Stadtgebiet geht es aber häufig über 50 und dann wieder drunter. Jedes Mal fängt das Bimmeln wieder von neuem an.

    Ich habe die persönliche Bestleistung meines EV9 mit 217kW an einer Ionity-Säule dokumentiert.20240723_114559.jpg Bin auf Urlaubsreise und lade in Deutschland, Dänemark und Norwegen fast nur bei Ionity und komme immer über 200kW. In Norwegen habe ich an einem Nachmittag mehr E-Autos auf der Straße gesehen als in meinem bisherigen Leben zusammen. Und so viele Ladeparks mit 300+

    Ich glaube nicht, dass dieses bei uns abschaltbar wir. Aber es wäre traumhaft.

    Das was angekündigt wird ist kaum besser als das was es schon gibt mit der Favoritentaste. Es erspart nur zwei Klicks.


    Es steht im Artikel, dass es bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert wird. Das ist EU-Vorschrift. Da kann Kia nichts anderes machen. Aber wie es umgesetzt wird, dafür kann Kia etwas. Die EU-Richtlinie lässt mehrere Varianten zu (haptisch optisch, akustisch) und Kia hat die nervigste gewählt, eine Bimmelorgie.

    Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. :) Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.

    Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht ^^

    V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.

    Ich wohne in Österreich und habe kein einziges Elektrogerät mit 3poligem Stecker weder im Haushalt noch in der üppig ausgestatteten Heimwerker-Werkstätte mit Kreissäge, Hobelmaschine, etc.

    Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:

    1. Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
    2. Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
    3. Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen :S  
    4. Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?

    3,5 kW bekommst du aus dem V2L Adapter, den du in den Ladeanschluss stecken kannst. Da hatte ich schon eime starke Bohrmaschine dran.

    Die Steckdose im Kofferraum reicht bei mir zumindest für eine Nespressomaschine. Habe diese Option in der Kia-Werbung immer belächelt. Meine Frau genießt es aber auf unserer Urlaubsreise und sorgt damit für erstaunte Gesichter und Gespräche auf Parkplätzen.

    Ich bin gerade auf Urlaubsreise und betreibe eine 40l Kühlbox über den 230V-Anschluss im Kofferaum, wann immer ich länger stehe und auch während der Nacht. Funktioniert perfekt wenn man ein paar Dinge beachtet. Daher hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

    - Lichtschalter ganz auf aus (ansonsten leuchtet durchgehend das Tagfahrlicht)

    - Klimatisierung vorne und hinten auf OFF (ausser man will den Innenraum klimatisierten, wird dann entsprechend Strom vom Hochvoltakku verbrauchen)

    - Standmodus aktivieren: Homescreen - EV - Zahnrad für EV-Settings - Standmodus - Standmodus aktivieren - Innenraumbeleuchtung dimmen wählen

    - Fuß von der Bremse

    - Fenster auf Fahrerseite herunterlassen

    - Aussteigen und alle Türen schließen

    - Von außen durch das geöffnete Fenster greifen und das Fahrzeug mit dem Schalter mit dem Schlosssymbol in der Tür veriegeln

    - Fenster mit dem Fensterheber schließen (Hand rechtzeitig aus dem sich schließenden Fenster ziehen :D )

    - Fertig

    Anmerkungen:

    - Das Fahrzeug bleibt die ganze Zeit angeschaltet, gibt aber kaum Geräusche von sich, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

    - Entriegeln der Tür durch Berühren des Sensors in der Tür (es braucht nicht den Schlüssel dafür)

    - Zwischenzeitliches Öffnen und Schließen von Türen oder Hecklappe beendet den Standmodus nicht

    - Standmodus endet beim Unterschreiten des eingestellten Limits des Mindestakkustandes für V2L (bei mir sind das 20%). Da endet auch die Versorgung der Steckdose bei laufender Fahrt.

    - Steckdose funktioniert nicht während eines Ladevorganges. Das Öffnen der Ladeklappe unterbricht schon die Stromversorgung.

    - Beenden des Standmodus mit Fuß auf Bremse und Fahrzeug einschalten



    -