Beiträge von Stefan

    Verbrauchsmonitor seit Dezember. Mix Autobahn und Landstraße, wenig Stadt. Mein Autobahntempo ist 120 mit Eco wenn ich nicht vergesse umzuschalten. Die letzten 7.000km sind Urlaubsreise von Österreich nach Norwegen, dort viele Bergstraßen und wieder zurück. Hat den Schnitt von knapp über 24 auf 23,9 gedrückt. Zuvor im Winter waren es etwa 27.

    Viel hängt vom Tempo ab. Meine Orientierungswerte:

    80kmh: 15kWh

    100: 20

    120: 25

    130: 30

    dann steil ansteigend


    20240905_181904.jpg

    Wie bei mir HPC Laden immer funktioniert hat

    - plug&charge deaktiviert

    - Ladesäule mit Karte oder App aufwecken und Ladevorgang starten (bei der App bis zur Zahlungsaugorisierung durchklicken, mit der Karte am Display den Start bestätigen)

    - jetzt hat man beide Hände frei: erst jetzt das Ladekabel anstecken, den Stecker fest hineindrücken und hochhalten und solange halten, bis die Verriegelung hörbar/fühlbar einrastet UND bis der Ladevorgang tatsächlich startet ( man fühlt ein Vibrieren im Ladekabel)

    Bin gerade auf der Rückreise von einer Norwegenrundreise nach Österreich. 6.000km so was von entspanntem Fahren, was einerseits am EV9 und andererseits an den Norwegern liegt. Tempolimit Landstraßen 70-80, Autobahn meist 90, in seltenen Fällen 110. Alle halten sich daran und fahren rücksichtsvoll.

    Ein völlig anderes Bild von der Fähre runter auf der deutschen Autobahn. Nach

    3 Wochen Norwegen empfinde ich 130 schon als überzogen, dann noch die vielen Drängler, Spurhüpfer, Raser. Das Fahren ist plötzlich Hektik und Stress. Und plötzlich wieder Staus.

    Ladeinfrastruktur in Norwegen ist wie erwartet sensationell gut. Ich habe bevorzugt bei Ionity geladen weil ich den Pass für ein Monat genommen habe. Wir kamen an Ionity Parks mit bis zu 30 Säulen und waren alleine oder nur zu zweit dort. Meist sind auch noch zwei oder drei andere Anbieter dort und eine Tankstelle und ein Fastfood. Aber auch in den abgelegenen Gebieten gibt es HPC, man darf halt nicht präferierte Anbieter erwarten. Das Laden hat immer auf Anhieb funktioniert. E-Auto Weltmeister Norwegen: Neuanmeldungen 1. Quartal 2024: 90% vollelektrisch, 7% hybrid, 3% Verbrenner. Ich habe an einem Tag mehr Teslas gesehen als im gesamten Leben zusammen.

    Wie hattest du von den Updates erfahren?

    Ich habe die Updates auch schon seit einiger Zeit. Ich bin zum Händler gefahren und habe um Einspielung aller anstehenden Updates ersucht. Aktive Informationen von Kia gibt es dazu leider nicht.

    Mir ging es nämlich darum, dass ich regelmäßig im Auto schlafe und dafür eine ebene Liegefläche brauche. Da mein Dreamcase (Matratze) 1,96m lang ist und ich sie auf 2,16m für mich ausziehe, brauche ich jeden Zentimeter an Liegefläche der hinter dem Fahrersitz und Beifahrersitz, wenn er ganz nach vorne geschoben ist, bis zur Heckklappe verfügbar ist.

    Liegefläche ist max. 217cm lang. In diesem Forum gibt es einen Beitrag mit den genauen Maßen. Mit der Suche nach "Kofferraum" wirst du wahrscheinlich fündig.

    Ein weiterer Punkt ich kann mir kein Ausdruck geben lassen was für Updats auf einem Fahrzeug sind das erlaube der Impoteur (Emily Frei Schweiz nicht) ich habe gedacht ich höre nicht gut.

    Auch in Österreich kann oder darf ein Hädler die Updatestände bzw Historie nicht für Kunden ausdrucken.

    Hatte anfangs auch Probleme bei Ionity. Mit deaktiviertem plug&charge und dem Tipp von Amiga99 läuft es zu 100% problemlos. Bin in Norwegen unterwegs und immer beii Ionity.

    Ich bin so Medium zufrieden mit dem Verbrauch.


    Fahre ca. 70% Autobahn bei 130 mit HDA, also auch mal 80 Begrenzung im Baustellen und auf Stadtautobahnen. Rest Landstraße und ca. 5% Stadt.

    Für ein Auto mit einer so großen Stirnfläche und 2,6 Tonnen Leergewicht finde ich den Verbrauch nicht schlecht. Bei deinem hohen Autobahnanteil würdest du bei der Reduktion von 130 auf 120 eine merkliche Reduktion des Verbrauchs erreichen, falls dir das wichtig ist. Ich nehme an, dass du Autobahn im Eco Mode fährst, sonst wäre der Verbrauch höher. Ein Auto um 80k darf aber auch Spass machen, selbst wenn der Verbrauch dann steigt. In Relation zu den Anschaffungskosten sind das Peanuts.