Beiträge von Stefan

    Meine Frage ist einfach: Kann jemand, der keinen Schlüssel hat, das Auto öffnen?

    Nein. Der Schlüssel muss wie bei jedem Öffnen mit dem Türgriffsensor in der Nähe sein. Da war gemeint, dass man am Schlüssel den Knopf zum Öffnen nicht drücken muss, wie es zuvor jemand geschrieben hatte.

    Im Urlaub hatte ich eine Kühlbox im Kofferraum an der dortigen Steckdose angesteckt. Wenn in der Unterkunft kein Kühlschrank war, lief die Kühlbox im Standmodus die ganze Nacht durch. Hat super funktioniert. Zuvor habe ich das Öffnungsverhalten natürlich geprüft. Da die Stromversorgung ab 20% SoC stoppt, besteht auch keine Entladegefahr. Das Handling klingt kompliziert, nach ein paar Mal geht es aber ganz leicht von der Hand. Wenn man die Schritte am Handy notiert, vergisst man nichts.

    Bei den Fähren Richtung Norwegen, die ich öfters nutze, hat der EV9 leider einen großen Nachteil, denn ab 5 Meter Länge kostet es deutlich mehr. Und da sind die 5,01m des EV9 ziemlich blöd. Keine Ahnung, ob die das im Zweifel tatsächlich ausmessen. Ich tippe aber, dass die Fährbetreiber ziemlich genau wissen, welche Modelle knapp über der Grenze liegen.

    Wir waren diesen Sommer mit dem EV9 in Norwegen mit Skyttel Transponder (registriert bis 5m). Kein Problem mit Fähren nach, von und in Norwegen. Da hat keiner Zeit nachzumessen.

    Aber Leute, es ist eine Katastrophe, immer mit 30 % irgendwo anzukommen, warum können wir das nicht anpassen? Warum lassen Sie uns nicht, wo können wir das melden ? :)

    Beim Kia-Kundendienst im jeweiligen Land. Ich fand die wahlweise Ladeplanung vor dem Update noch besser als jetzt. Da habe ich immer Nein gesagt, die Planung mit einer App gemacht und wegen der Vorkonditionierung die Ladestationen im Kia eingegeben. Jetzt muss ich mich erst abmühen, die sinnlosen automatischen Ladestopps wegzubekommen.

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    Das gefahrene Tempo wird immer ganz unten im HUD angezeigt. Das kann man nicht konfigurieren. Wahrscheinlich musst du nur das HUD höher positionieren.

    Setup - Kombiinstrument/Head-up-Display - Head-up-Display - Anzeigeeinstellungen. Wenn im HUD gar nichts angezeigt wird, musst du es anschalten (gleicher Weg wie vorhin)

    Ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden: Stecker raus, Assistenzsysteme ein. Die Leuchten des EV9 liegen so hoch, dass durch den Radträger mit 2 massiven E-Bikes die Bremslichter, Blinker und Heckleuchten nicht verdeckt werden. Akso brauche ich keinen Strom am Radträger. Lediglich der Rückfahrscheinwerfer ist schlecht zu erkennen. Beim Rückwärtsfahren piepst der Parksensor, kann man aber temporär mit Taste in Mittelkonsole ausmachen. Beim Rückwärts Anfahren blockiert der Notbremsassistebt aprupt. Lässt sich mit kräftigem Druck auf Bremspedal lösen.

    Lenkassistent mit Radträger ist mir wichtig, da ich nächstes Jahr nach Norwegen und retour (5.000km) überwiegend auf Autobahn fahren werde.