Beiträge von Stefan

    Die Bridgestone Blizzak sind eine gute Wahl. Ich habe sie auf meinem Jaguar I-Pace den zweiten Winter und wohne auf 800m Seehöhe mit aktuell sehr viel Schnee. Fährt auf Schneefahrbahn souverän wie auf Schienen. Das liegt neben den Reifen auch am Gewicht des Fahrzeugs. Da hat der EV9 sogar noch 400kg mehr zu bieten. Auf Nässe ist er auch sehr gut.

    Welche Erfahrungen hast du mit E-Auto und Wohnwagen? Nicht nur Reichweite sondern überhaupt (Fahrverhalten, Ladeinfrastruktur, usw). Ich habe den EV9 ua auch wegen Wohnwagen gekauft.

    Tesla nutzt das einfache Bluetooth und ist anfällig für Angriffe wie bei einem normalen Keyless Go System. Mit dem Tesla kann man zudem noch einen Pin einstellen damit die mit dem Auto nicht wegfahren kann. Das ist ein Stück besser als das normale keyless Go System ohne Pin Eingabe, aber trotzdem immer noch schwach in der Sicherheit. Soweit ich weiß könnte man sogar über Drittanbieter Apps das Auto steuern. Der EV9 ist mit UWB schon eine Technologie weiter. UWB kann cm genau lokalisieren wo sich der Schlüssel befindet und somit sind Angriffe wie mit Überbrückungen "noch" nicht möglich. Deswegen merkt das Auto auch sofort wenn, der Schlüssel doch nicht beim Fahrer ist. Ob er dann das Auto ausschaltet, weiß ich nicht.

    Aber die Verbindung über Tesla klappt um einiges besser als das von Kia. Die Reaktionszeit ist bei Tesla echt sehr sehr gut. Kia braucht da noch mal paar Gedenksekunden.


    Wenn man über die App das Auto öffnet, kann man über den Fingerabdruck das Auto starten (Sagte mir mein Verkäufer). Selber ausprobiert habe ich das noch nicht. Find ich immer lästig nochmal den Finger dran zu halten.

    Danke für die super Erklärung!

    Ich halte den Start-Stopp-Knopf, den fast alle E-Autos haben, für überflüssig. Beim EV6 und wahrscheinlich auch beim EV9 noch ein Stück lästiger, weil ohne Stopp das Auto nicht versperrt werden kann.

    Ich denke, dass es nicht daran liegt, dass Apple es besser gelöst hat als Samsung. Ich habe ein Samsung A40 - also eher einfache Technologie - und es hat bei einem Tesla 9 Monate völlig problemlos funktioniert. Bei Annäherung mit dem Smartphone in der Tasche wurde Auto geöffnet und Software sofort hochgefahren, beim Weggehen automatisch wieder versperrt. Andere Autos habe ich oft unversperrt stehen lassen, weil ich mich an diesen Komfort rasch gewöhnt hatte. Das macht Tesla wirklich gut.


    Wenn sich Tesla (Konnektivität und Multimedia), Kia (Design und Fahrspass) und Mercedes (Licht und Assistenzsysteme) zusammentun würden, ergäbe das ein perfektes E-Auto. Es würde halt wahrscheinlich 200k kosten.


    Wenn du den EV9 über remote aufsperrst weil er dein Smartphone als key nicht erkennt, kannst du das Auto dann überhaupt in Betrieb nehmen?


    Ich bekomme meinen in 2 Wochen und werde mich dann in dieses Thema vertiefen. Für mich ist es ein wichtiges Komforttfeature.

    Hat jemand von euch schon eine Nachtfahrt gemacht? Wie ist das Licht im Vergleich zu den dual LED Scheinwerfern des EV6 insbesondere bei Gegenverkehr? Wirkliches Matrix-Licht scheint das ja auch beim EV9 nicht zu sein. Ich habe extra eine Probefahrt während der Nacht gemacht und dann hat es in Strömen geschüttet. Da säuft das beste Licht ab.

    Ich hatte mal einen Tesla Model 3 mit hoher Entladung. Ursache waren häufige Remote- Zugriffe und alle Systeme auf Bereitschaft. Insbesondere die Dashcam frisst enorm Akku. Habe damals alle Verbraucher deaktiviert und Schluss war es mit der Entladung.

    Hallo, in Österreich gehen die Uhren wieder einmal etwas langsamer. Die erste Lieferung EV9 ist gerade unterwegs vom Hafen ins Bergland. Leider nur 7-sitzer :-(. Ich überlege gerade, welche Winterreifen es werden sollen. Ich hätte am liebsten die Bridgestone Blizzak auf 20'' Felgen. Allerdings finde ich nirgends die offizielle Reifenfreigabe. Könnte jemand, der schon einen Zulassungsschein hat bitte diese Sektion einstellen? Danke!

    Es gibt schon zumindest einen EV9 7-Sitzer bei einem Händler in Oberösterreich. Bin ihn gestern probegefahren. Laut Händler gibt es in Österreich noch keine Winterreifen für den EV9, deshalb fahren sie jetzt noch mit Sommerreifen. Die nächste Lieferung ist am Schiff und kommt in den nächsten zwei Wochen an mit einigen Autos für den Händler in mehreren Farben. Ich kann mir einen davon aussuchen und ob ich neu oder als Vorführwagen haben will. Bekomme morgen das Preisangebot. In Österreich gibt es das Kia Premium Paket. Das beinhaltet Winterreifen (ohne Felgen), 3 Jahre Grundgebühr Ionity, 7 Jahre Kartenupdates und 7 Jahre Service - alles kostenlos (Wert ca. 5.000 Euro)