Beiträge von Stefan

    Ich habe von meinem Händler nähere Informationen zur original "Kofferraumschale mit Erweiterung für Rückenlehne" bekommen. Er hat sie in seinem Vorführwagen montiert und mir ein Foto und ein Video dazu geschickt (Foto im Anhang, das Video sprengt leider das 1MB Limit im Forum). In natura habe ich sie noch nicht gesehen. Der Händler sagt, sie ist dünn, wirkt aber hochwertig und belastbar, die Oberfläche ist gummiert und somit rutschhemmend. Auf der Rückseite der Sitze der dritten Reihe wird sie mit Klettbändern befestigt. Am Boden verrutscht sie wegen der genauen Passform nicht. Den Preis von ca. 100 Euro für das Originalzubehör finde ich ok. Da verlangen andere Hersteller ganz andere Preise. Ich habe sie bestellt und schildere meine Erfahrungen sobald ich sie habe.


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    Das automatische Aufsperren und Ausfahren der Türgriffe bei Annäherung mit dem Schlüssel funktioniert ja sehr gut. In einem how-to Video von Kia habe ich eine Einstellmöglichkeit für das automatische Absperren der Türen beim Weggehen vom Fahrzeug gesehen (siehe Screenshot). Kennt jemand den Grund, warum das in den Fahrzeugen für Europa nicht verfügbar ist? Ich habe diese Funktion beim Tesla sehr geschätzt.


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    So funktioniert das bei mir auch , es kann aber nicht sein das man ein Ladekabel so lange festhalten muss bis die Ladung startet. Wenn ich es nicht festgehalten wird Startet der Ladevorgang nicht , entweder macht es dann nur Klick, klick, klick weil die Verriegelung in das Kabel nicht einrastet oder es wird mir verbindungsfehler angezeigt. Ich muss immer mein Ladevorgang per App starten damit ich das Kabel halten kann, mit der Karte kann ich z.b. nicht Starten weil der Ladekopf dann nicht verriegelt. Beim DC laden funktioniert alles einwandfrei.

    Ich melde mich mit der Karte oder der App (QR-Scan) an und entnehme erst dann das Kabel aus dem HPC-Charger. Dann stecke ich das CCS-Kabel in die Ladebuchse des EV9 und halte es fest, bis es verriegelt wird. Anschließend startet die Ladung automatisch, egal ob mit App oder Karte.

    Eure Berichte über Probleme beim DC-Laden haben mich veranlasst, ohne Bedarf einen HPC gleich nebenan anzusteuern. Ich habe mich am Charger identifiziert, das Kabel entnommen und mit normalem Druck in der Ladebuchse des EV9 festgehalten bis die Arrettierung hör- und spürbar eingerastet ist (das habe ich bisher bei jedem E-Auto so gemacht). Das hat vom Einstecken weg ungefähr 10 bis 15 Sekunden gedauert. Dann habe ich den Stecker losgelassen und der Ladevorgang hat problemlos gestartet. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, weil ich bei der Gelegenheit meine vorhandenen Ladekarten und Apps getestet habe und auch erstmals die Karte und die App von Kia Charge. Alles hat problemlos funktioniert. Jetzt fehlt nur noch der Test von Plug&Charge am Ionity HPC.

    Ich habe den EV6 in der App gelöscht, das Problem blieb. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin. Er macht ja alles aber ich bekomme keine Bestätigungsnachricht. Wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne ohne abzuschließen, bekomme ich eine Benachrichtigung. Im Auto habe ich die aktuellste Software.

    Seit heute funktioniert bei mir die Remote-Steuerung korrekt. Vielleicht wurde die App oder die Autosoftware unbemerkt upgedatet. Meine Softwarestände sind im Screenshot.ev9-forum.de/attachment/77/

    Screenshot_20231218-133935_Kia Connect.jpg

    Tempoanpassung nur auf Autobahn. AC auf aktuellem Tempolimit eingestellt sein. Wenn neues Tempolimit kommt, piepst es kurz und im HUD erscheint ein Pfeil nach oben oder unten. Dann hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeitstaste am Lenkrad nach oben oder unten zu drücken um das Tempolimit zu übernehmen.

    Ich korrigiere meine Aussage: Tempolimitübernahme ist auf allen Strassen möglich.

    Das ist der Grund!

    Du musst den EV6 löschen.

    Ich habe den EV6 in der App gelöscht, das Problem blieb. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin. Er macht ja alles aber ich bekomme keine Bestätigungsnachricht. Wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne ohne abzuschließen, bekomme ich eine Benachrichtigung. Im Auto habe ich die aktuellste Software.

    Zum Ionity-Paket: Kia Österreich hat statt dessen ein anderes Paket - das EV9 Premium Pack im Wert von 5.300 Euro.

    Darin enthalten sind 4 Winterreifen ohne Felgen in Originaldimension (der Händler hatte sie vor der Auslieferung meines EV9 schon ummontiert). Bei dem Auto kosten schon die Gummi ein Vermögen. Dann bekommst du drei Jahre kostenlos Kia Charge Plus inklusive kostenloser Grundgebühr für Ionity. Damit lädst du bei Ionity derzeit um 59 Cent, also 20 Cent weniger als ohne Paket. Außerdem kannst du mit dem Kia EV9 bei Ionity Plug&Charge nutzen. Wie beim Testla einfach einstecken, keine Karte, keine App, abgerechnet wird über die Kia Charge. Nach Aussage eines Händlers dürfte das aktuell noch nicht funktionieren, da muss Ionity bei der Software noch nachbessern. Dann sind im Paket noch die Kosten für 7 Jahre Regelservice enthalten. Das kostenlose Navi-Update für 7 Jahre gilt für jeden Kia.

    Bei Remote-Befehlen (z. B. Fahrzeug öffnen oder schließen) mit der Kia Connect App erscheint immer sofort die Meldung "Keine Antwort vom Fahrzeug". Es wird nicht einmal die Animation für den Verbindungsaufbau angezeigt. Der Befehl wird vom Fahrzeug aber ausgeführt!!! Nur eben kein Feedback an die App. Auch der Status von SoC wird in der App laufend aktualisiert. Also kommunizieren App und Auto in beide Richtungen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Es ist auch noch mein EV6 in der App, da funktioniert die Kommunikation.