Ok, gibt es sowas auch zusätzlich für die zweite Reihe in einem 6-Sitzer?
Als Originalzubehör von Kia (noch) nicht. Zubehörkatalog DE findest du unter https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=44
Ok, gibt es sowas auch zusätzlich für die zweite Reihe in einem 6-Sitzer?
Als Originalzubehör von Kia (noch) nicht. Zubehörkatalog DE findest du unter https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=44
Ich habe von meinem Händler nähere Informationen zur original "Kofferraumschale mit Erweiterung für Rückenlehne" bekommen. Er hat sie in seinem Vorführwagen montiert und mir ein Foto und ein Video dazu geschickt (Foto im Anhang, das Video sprengt leider das 1MB Limit im Forum). In natura habe ich sie noch nicht gesehen. Der Händler sagt, sie ist dünn, wirkt aber hochwertig und belastbar, die Oberfläche ist gummiert und somit rutschhemmend. Auf der Rückseite der Sitze der dritten Reihe wird sie mit Klettbändern befestigt. Am Boden verrutscht sie wegen der genauen Passform nicht. Den Preis von ca. 100 Euro für das Originalzubehör finde ich ok. Da verlangen andere Hersteller ganz andere Preise. Ich habe sie bestellt und schildere meine Erfahrungen sobald ich sie habe.
Das automatische Aufsperren und Ausfahren der Türgriffe bei Annäherung mit dem Schlüssel funktioniert ja sehr gut. In einem how-to Video von Kia habe ich eine Einstellmöglichkeit für das automatische Absperren der Türen beim Weggehen vom Fahrzeug gesehen (siehe Screenshot). Kennt jemand den Grund, warum das in den Fahrzeugen für Europa nicht verfügbar ist? Ich habe diese Funktion beim Tesla sehr geschätzt.
So funktioniert das bei mir auch , es kann aber nicht sein das man ein Ladekabel so lange festhalten muss bis die Ladung startet. Wenn ich es nicht festgehalten wird Startet der Ladevorgang nicht , entweder macht es dann nur Klick, klick, klick weil die Verriegelung in das Kabel nicht einrastet oder es wird mir verbindungsfehler angezeigt. Ich muss immer mein Ladevorgang per App starten damit ich das Kabel halten kann, mit der Karte kann ich z.b. nicht Starten weil der Ladekopf dann nicht verriegelt. Beim DC laden funktioniert alles einwandfrei.
Ich melde mich mit der Karte oder der App (QR-Scan) an und entnehme erst dann das Kabel aus dem HPC-Charger. Dann stecke ich das CCS-Kabel in die Ladebuchse des EV9 und halte es fest, bis es verriegelt wird. Anschließend startet die Ladung automatisch, egal ob mit App oder Karte.
Eure Berichte über Probleme beim DC-Laden haben mich veranlasst, ohne Bedarf einen HPC gleich nebenan anzusteuern. Ich habe mich am Charger identifiziert, das Kabel entnommen und mit normalem Druck in der Ladebuchse des EV9 festgehalten bis die Arrettierung hör- und spürbar eingerastet ist (das habe ich bisher bei jedem E-Auto so gemacht). Das hat vom Einstecken weg ungefähr 10 bis 15 Sekunden gedauert. Dann habe ich den Stecker losgelassen und der Ladevorgang hat problemlos gestartet. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, weil ich bei der Gelegenheit meine vorhandenen Ladekarten und Apps getestet habe und auch erstmals die Karte und die App von Kia Charge. Alles hat problemlos funktioniert. Jetzt fehlt nur noch der Test von Plug&Charge am Ionity HPC.
Ich habe den EV6 in der App gelöscht, das Problem blieb. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin. Er macht ja alles aber ich bekomme keine Bestätigungsnachricht. Wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne ohne abzuschließen, bekomme ich eine Benachrichtigung. Im Auto habe ich die aktuellste Software.
Seit heute funktioniert bei mir die Remote-Steuerung korrekt. Vielleicht wurde die App oder die Autosoftware unbemerkt upgedatet. Meine Softwarestände sind im Screenshot.ev9-forum.de/attachment/77/
Tempoanpassung nur auf Autobahn. AC auf aktuellem Tempolimit eingestellt sein. Wenn neues Tempolimit kommt, piepst es kurz und im HUD erscheint ein Pfeil nach oben oder unten. Dann hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeitstaste am Lenkrad nach oben oder unten zu drücken um das Tempolimit zu übernehmen.
Ich korrigiere meine Aussage: Tempolimitübernahme ist auf allen Strassen möglich.
Das ist der Grund!
Du musst den EV6 löschen.
Ich habe den EV6 in der App gelöscht, das Problem blieb. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin. Er macht ja alles aber ich bekomme keine Bestätigungsnachricht. Wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne ohne abzuschließen, bekomme ich eine Benachrichtigung. Im Auto habe ich die aktuellste Software.
Alles anzeigenLiebe Leute,
Nachdem es noch nicht soviele EV9 auf den Straßen gibt, hier mein Erfahrungsbericht nach den ersten 3 Tagen EV9 GT-line in Wien.
- Offenbar habe ich das erste ausgelieferte Fahrzeug (lt. Händler) - Kann sein, ich habe noch keinen anderen EV9 gesehen.
- Es ist ein Schlachtschiff (Ich hatte mal einen Chevrolet Tahoe, fühlt sich ähnlich an. Meine letzten Autos waren ein VW Multivan T5 und ein Mustang Mach-E). Für die ersten Fahrten braucht man echt die rundherum Kameras
- Es piepst die ganze Zeit irgendetwas. Die ersten Stunden ist man nur am suchen, auf welchen Display irgendetwas leuchtet und piepst. Man ist komplett abgelenkt. Mittlerweile weiß ich, alles was wirklich wichtig ist, steht im Head up Display
- USB Stick für MP3 und Video (ich habe ganze Filme als MP4 probiert, funktioniert grandios mit gewaltigem Surround Sound - nur im Stehen und Parkmodus (P) ) muss ein USB-C stick sein. es gibt nur einen USB-C für Daten. Aber unzählige andere USB-C für Laden im ganzen Auto
- Android Car funktioniert nicht ohne Kabel (sollte angeblich, ich habe gemeinsam mit Händler keine Möglichkeit gefunden, trotz Samsung S23)
- Ergibt die Problematik: Entweder USB Stick oder Android Car. Nachdem Android Car so unglaublich leistungsfähig ist, will man darauf nicht verzichten. Lösung: ein USB-C Hub. Das funktioniert
- Mein Vergleich zum Mustang Mach-E, der auch ein ausgezeichnetes Entertainment System hat:
- Android Car mit Rutenführung (Google Maps) gibt die Daten nicht an den EV9 weiter. Beim Mach-E konnte man um Headup Display die Route vom Google Maps via Android sehen
- Die KIA App ist unglaublich Nutzerunfreundlich - im Vergleich zum Ford.
- zb: dauernd wird nach PIN gefragt bei Remote Aktionen, warum?
- Vorheizen für eine gewisse Uhrzeit gibt es nicht (oder irgendwo versteckt, dass ich es nicht finde)
- Die Einrichtung des elektronischen Schlüssels geht offenbar über Samsung Wallet. Die Einrichtung war sehr mühsam. (Beim Mach-E ein paar wenige Klicks).
- Nach Einrichtung des elektronischen Schlüssels funktioniert mein EVVA NFC Schlüssel fürs Haus nicht mehr. Das heißt ich habe mich gleich einmal zuhause ausgesperrt
- Trotz Schlüssel ist die Annäherungsfunktion ohne Funktion. Man muss das Handy rausnehmen, einloggen mit Pin/Finger, dann KIA Connect App suchen, Remote menü anwählen, Remote funktion klicken, PIN/Finger eingeben...nur zum Aufsperren.
- Wenn der KIA schläft (nach ca 30 Min. nach Laden) funktionieren die Remote Funktionen nicht mehr. (Soeben probiere ich es gerade nochmals: ich bekomme unzählige Messages dass "der Ladevorgang gestartet" wurde, aber Vorheizen lässt er mich nicht "keine Antwort vom Fahrzeug")
- Also die App ist Userunfreundlich und buggy
- Der Schlüssel vom KIA ist sehr groß, nichts für die Hosentasche. dh. Handyschlüssel wäre praktisch, funkt aber nicht richtig
- Der Mach-E hatte eine Codeeingabe auf der Fahrertür um ins Auto zu kommen, wenn man kein Handy dabei hat, und innen eine Passworteingabe zum starten. (weiters ein Passwort für Valet Funktion, die sehr praktisch war). Wenn der Akku am Handy aus ist, kommt man in den KIA EV9 nicht mehr hinein. Starten könnte man (Fingerprint)
- Software Updates müssen scheinbar über USB gemacht werden (https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide/04), beim Mach-E Over-the-Air
- Hecktür konnte man beim Mach-E mit Gestensteuerung öffnen
- Selbstfahrfunktion: Der EV9 fährt auch recht gut alleine auf Bundesstraßen und kurvigeren Strecken, der Mach-E konnte nur Autobahn
- Abstandsautomat und automatische Geschwindigkeit: Den Mach-E konnte man auf zb 10km über Geschwindigkeitslimit konfigurieren, dh. er ist automatisch ein bisschen schneller als erlaubt gefahren. der EV-9 kennt nur das Geschwindigkeitslimit
- Tempomat funktioniert wie erwartet, allerdings gibt es angeblich eine Funktion, dass sich der Tempomat automatisch auf die Geschwindigkeitslimits einstellt. Er sagt das auch im Headup Display. Es war mir aber bis jetzt nicht möglich den EV9 dazu zu bringen automatisch die Geschwindigkeit zu reduzieren oder zu erhöhen, je nach Tempolimit. Entweder es geht nciht, oder es ist echt nicht intuitiv
- Angeblich kann ihn den EV9 automatisch einparken lassen. Der Parkknopf in der Mittelkonsole sollte das ermöglichen. Gibts nicht, oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Der Mach-E konnte sowohl längs als auch quer einparken mit minimalsten Platz vorne und hinten.
- Solange der EV9 aufgesperrt ist, sind die Türgriffe ausgefahren. dh. jeder sieht, ob das Fahrzeug aufgesperrt ist und wann nicht. Bei uns hier gibt es kaum Kriminalität, da bleibt immer das Auto aufgesperrt vor dem Supermarkt, etc. Jetzt offenbar nicht mehr
- Derzeitiger Verbrauch nach 150km: 22kWh/100km
- Dieses IONITY Paket mit 1200EUR Guthaben und 3 Jahre keine Grundgebühr gibt es offenbar in Österreich nicht (https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs)
- Wendekreis ist unfassbar groß. Ich bin gewohnt mit dem VW Multivan ohne Probleme in jede Parkgarage in Wien fahren zu können (bis auf die Höhe). Heute musste ich bei einer 08/15 Parkgarage 5x hin/zurück um bei der Einfahrt um die Kurve zu kommen.
Zusammenfassung: Super Auto, und ich sehne mich nach Softwareupdates
Alles Liebe
Michael
Zum Ionity-Paket: Kia Österreich hat statt dessen ein anderes Paket - das EV9 Premium Pack im Wert von 5.300 Euro.
Darin enthalten sind 4 Winterreifen ohne Felgen in Originaldimension (der Händler hatte sie vor der Auslieferung meines EV9 schon ummontiert). Bei dem Auto kosten schon die Gummi ein Vermögen. Dann bekommst du drei Jahre kostenlos Kia Charge Plus inklusive kostenloser Grundgebühr für Ionity. Damit lädst du bei Ionity derzeit um 59 Cent, also 20 Cent weniger als ohne Paket. Außerdem kannst du mit dem Kia EV9 bei Ionity Plug&Charge nutzen. Wie beim Testla einfach einstecken, keine Karte, keine App, abgerechnet wird über die Kia Charge. Nach Aussage eines Händlers dürfte das aktuell noch nicht funktionieren, da muss Ionity bei der Software noch nachbessern. Dann sind im Paket noch die Kosten für 7 Jahre Regelservice enthalten. Das kostenlose Navi-Update für 7 Jahre gilt für jeden Kia.
Bei Remote-Befehlen (z. B. Fahrzeug öffnen oder schließen) mit der Kia Connect App erscheint immer sofort die Meldung "Keine Antwort vom Fahrzeug". Es wird nicht einmal die Animation für den Verbindungsaufbau angezeigt. Der Befehl wird vom Fahrzeug aber ausgeführt!!! Nur eben kein Feedback an die App. Auch der Status von SoC wird in der App laufend aktualisiert. Also kommunizieren App und Auto in beide Richtungen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Es ist auch noch mein EV6 in der App, da funktioniert die Kommunikation.