Beiträge von Stefan

    Meine Frau war eben kurz mit dem EV9 unterwegs und Sohnemann hat hinten geschlafen.

    Sie ist kurz ausgestiegen und hat abgeschlossen, dann ging die Alarmanlage los (App meldet Rücksitzinsassenalarm). Nächster Versuch mit Auto nicht abschließen hat wohl auch nicht geklappt, sie hat dann das Handy (Schlüssel) drin liegen lassen.

    Kann man das irgendwie abstellen?

    DanielR: Bitte deine Signatur anpassen, du hast den EV9 offbar schon.

    Bei mir ging Ionity auch erst im 2. Anlauf - ich wollte das mit Plug&Charge mal testen und hatte im 1. Anlauf die beschriebenen Meldungen von wegen Kommunikationsaufbau.

    Also von vorne und beim Abziehen und Einstecken merkt man dann schon, dass die Stecker ziemlich ausgelutscht sind.

    Also im 2. Anlauf den Stecker fix gehalten (keine 30 sec.) und auf das Klicken der Verriegelung gewartet und dann ging das tatsächlich ohne Probleme.

    Ich habe es bei Ionity auch mehrmals an der gleichen Säule probiert, lange den Stecker gehalten aber das Klicken kam nicht und das Gefühl dass der Stecker ausgelutscht ist, hatte ich auch. Vielleicht ist es auch die Buchse des EV9 die zu groß geraten ist. Und das alles im strömenden Regen in der Nacht. In einer Hand das Handy zum Scannen des QR-Codes, in der anderen Hand eine Taschenlampe zum Beleuchten des QR-Codes und in der nicht vorhandenen dritten Hand den Regenschirm. Diese Infrastruktur ist wirklich noch steinzeitlich ;( . Aus Österreich zum Laden zu den tollen EnBW Ladeparks mit Dach und Wohnwagenspur zu fahren geht nicht, weil die Reichweite des EV9 dafür nicht reicht

    8o

    Ich hatte gestern auch ein DC Ladeproblem. Die Säule hat immer gesagt, dass keine Kommunikation (mit dem Auto) möglich ist. Ein ID Buzz konnte an der Säule problemlos laden.

    Bei einem anderen Standort ging es dann.


    Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das Auto angelassen hatte (nur auf P gestellt), kann das der Grund sein dass er nicht lädt?

    War die Problemsäule eine Ionity? In Österreich kann der EV9 generell nicht bei Ionity laden weder Plug&Charge noch mit Kia App oder Karte und mit allen anderen Verbünden auch nicht. Ich habe es an zwei verschiedenen Standorten probiert und mein Händler sagte, dass ein anderer Kunde von ihm das gleiche Problem hat. Angeblich arbeiten Kia und Ionity an einer Lösung.

    Danke! Ich hole heute nachmittag endlich meinen EV9 ab, nachdem er schon eine Weile beim Händler steht (Wartezeit AHK, dann Urlaub)... mal schauen, ob er das Ding besorgen konnte.

    Ich war etwas verwundet, dass im Katalog diese Schale sowohl für 7- als auch für 6+7-Sitzer angeboten wird. Das leuchtet mir noch nicht so ein, wenn nicht auch die (Rückseite der) 2. Reihe irgendwie mit eingeschlossen ist.

    Der Schutz deckt nur den Kofferraum und die Rückseite der 3. Reihe ab. Die sind bei allen Sitzvarianten gleich. Ich hätte auch gerne einen Schutz für die Rückseite der 2. Reihe.

    Merci für den Erfahrungsbericht Stefan, für mich als potenziellen BMW-Wechsler (der u.a. das Interieur des EV9 bei einer ersten Besichtigung nicht ganz so prickelnd fand) sehr spannend.


    Zu welchem/n BMW(s) ziehst du denn den Vergleich?

    X5 F15 und Jaguar I-Pace sind vom Innenraum hochwertiger, aber der EV9 fällt da nicht so stark ab, dass er für mich trotzdem das bessere Gesamtpaket ist.

    Nach einer Woche im Besitz des EV9 kann ich sagen, dass es ein fantastisches Auto ist. Von BMW und Jaguar kommend sind meine Erwartungen hoch. Vor dem EV9 bin ich 3 Monate einen EV6 gefahren zum Probieren ob Kia etwas taugt. Diese Erfahrung hat mich den EV9 bestellen lassen.

    Es gab neben dem Raumangebot nur ein paar Dinge die mich beim EV6 gestört haben. Die vielen Touch-Tasten in der Mittelkonsole, die für unbeabsichtigte Fehlbedienungen prädestiniert waren, die mehrfach belegten Schalter für Klima und Multimedia ebenfalls in der Mitte und die launische Temperatursteuerung an der man ständig Herummändern musste und die dann erst mit großer Verzögerung reagierte. Eine Youtuberin hat sie einmal treffend als Diva bezeichnet. All das gibt es beim EV9 nicht mehr. Die Tasten sind woanders hingewandert und haben meistens einen haptischen Druckpunkt. Am meisten freut mich aber die Temperatursteuerung. Der Riesekoloss ist sehr schnell aufgewärmt ohne unangenehme Heissluftwellen auszustoßen. Mit der Automatik geht die meiste warme Luft zu den Füßen und zur Windschutzscheibe und nicht direkt auf den Körper. Ich musste bisher nie etwas herumstellen, es ist eine angenehme Temperatur im Auto. Da ist Kia ein großer Fortschritt gelungen.

    Apropos groß: Heute hatte ich ein wirklich sehr großes Paket von IKEA abzuholen (lang, breit und hoch). Es konnte die zweite Sitzreihe oben bleiben und ich musste den Kofferraum hinten und seitlich sogar noch mit etwas ausfüllen, damit das Paket nicht herumrutschte. Einfach ein Traum diese Raumreserve auch wenn man sie nur hin und wieder braucht. Und es ist so wunderbar ruhig im Auto.

    Ich habe heute - mit dem Wissen aus den Kurzvideos - den Parkassistent im Auto sitzend zum Paralleleinparken getestet. Aus Vorsicht habe ich eine sehr große Parklücke gewählt. Er findet rasch die Lücke und parkt sehr ambitioniert ein - dreht heftig am Lenkrad, setzt schnell vor und zurück, bremst ruckartig. Entspannend war das nicht, aber es ist nichts passiert. Beim Ergebnis ist noch Luft nach oben oder besser gesagt zum Randstein zumal die blaue Markierung perfekt sichtbar ist (siehe Foto).

    20231219_080135.jpg

    Danke für den Video-Link. Diese kurzen Schnipsel sind aufschlussreicher als das 600 Seiten Handbuch. So ein schlechtes Manual habe ich noch nie gehabt. Die Unmenge von Warnhinweisen wird juristische Gründe haben. Aber auch der Rest ist unlesbar und unverständlich. Es liegt nicht an der schlechten Übersetzung sondern generell an Stil und Struktur. Suchen kann man auch nicht, da das Inhaltsverzeichnis und insbesondere das Stichwortverzeichnis viel zu wenige Begriffe enthält.

    Hat jemand schon das deutsche Fahrzeug-Manual (nicht das Infotainment) in elektronischer Form gefunden?