Im Winter dürfte dieser Wert normal sein!
Er berechnet den Wert auch nach deiner Fahrweise und den äußeren Umständen.
Man sollte den Akku auch nur in Ausnahmefällen auf 100% laden.
23 kWh im Winter finde ich nicht so viel. Das Auto hat 2,6 Tonnen und 285er Reifen und braucht in der Stadt beim ständigen Anfahren und Beschleunigen viel Energie.
3 kWh gehen bei dir schon für die Heizung drauf. Das ist auch meine Erfahrung. Letztens auf der Autobahn bei 2 Grad Außentemperatur und 22 Grad innen pendelte die Heizungsenergie immer zwischen 2,5 und 3 kWh. Das zu beheizende Volumen ist halt groß. Ich habe noch nie darauf geachtet, auf welche Temperatur der Heizkreis in der 2. Sitzreihe gestellt ist. Da lässt sich vielleicht auch noch etwas einsparen. Im Vergleich mit dem EV6 finde ich die Heizungssteuerung im EV9 wesentlich besser. Sie heizt vom Start weg, reagiert sofort auf Änderungen in den Einstellungen und hält die gewählte Temperatur konstant. Zu 99% fahre ich mit der Auto-Einstellung und brauche nichts zu verstellen, damit ich mich wohl fühle. Das war im EV6 ganz anders. Mein Händler sagt mir, das liegt daran, dass im EV9 zusätzlich zur Wärmepumpe eine Zusatzheizung eingebaut wurde, die bei Bedarf die Energie direkt aus dem Akku zieht. Erklärt vielleicht auch den hohen Stromverbrauch.
Über 450 km Reichweite würde ich jubeln. Der Durchschnitt meiner ersten 700km mit dem EV9 liegt bei 30 kWh für ungefähr ein Drittel Stadt, ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn mit 120kmh. Überwiegend bei Regen, Wind und Nacht. Ich bin gemäßig gefahren, da der EV9 überhaupt nicht zum Tempobolzen einlädt auch wenn er es könnte. Die letzte Autobahnfahrt habe ich im Detail beobachtet, da waren es auf der Ebene 35 kWh, 3 davon für die Heizung, bis zu 1kWh für die Elektronik da ist wahrscheinlich auch Licht, Servo, etc. enthalten. Da sind im Winter max. 300 km möglich. Dass der EV9 kein Effizienzwunder sein kann, war mir klar aufgrund der Form und vor allem in der Stadt dem Gewicht. Wenn ich Effizienz wollte, hätte ich beim Tesla Model 3 bleiben müssen. Der brauchte beim gleichen Fahrprofil und mehr sportlicher Fahrweise 13 kWh im Sommer laut Anzeige. Brutto mit Ladeverlusten waren es wahrscheinlich 16 kWh.
Die geringe Energiegewinnung durch Rekupateration wundert mich bei dir, das sollte in der Stadt deutlich mehr sein. Welche Rekupaterationsstufe verwendest du? Ich habe bei meinem obigen Fahrprofil 0,15kWh pro 100km.