Beiträge von Stefan

    Auch nach dem Update hat die Kaffeetasse weiter generft. Ich habe allerdings folgenden Trick herausgefunden. Wenn man mit der Hand für 30 bis 60 Sekunden die Sensoren am Steuerrad abdeckt, dann hört das gebimmel auf. Das System geht in diesem Fall von einem Fehler aus. Anschließend kann man in Ruhe die Fahrt vortsetzen.

    Oder DAW für diese Fahrt deaktivieren: Fahrassistenz-Screen - DAW - zweite Option deaktivieren

    Ich habe heute eine Autobahnfahrt mit dem EV9 für Verbrauchsbeobachtungen genutzt.


    RAHMENBEDINGUNGEN
    Flaches Gelände, trockene Fahrbahn, weitgehend windstill, Tageslicht, 14 Grad Außentemperatur, 22 Grad Innentemperatur mit Klimaeinstellung AUTO, Heizung Rücksitze ausgeschaltet


    Diese Werte sind nur aus dem Bordcomputer, also keine Bruttomessung mit Ladeverlusten und auch nicht so exakt wie lange Fahrten auf der gleichen Strecke hin und retour.


    FAHREN

    80 km/h --> 15 kWh

    100 km/h --> 20 kWh

    120 km/h --> 25 kWh


    ELEKTRONIK
    0,5 kWh


    HEIZUNG
    0,75 kWh


    AKKUKONDITIONIERUNG

    5 kWh


    Bei Nacht, starkem Regen, starkem Wind und 2 Grad Außentemperatur hatte ich bei 120 km/h ohne Akkukonditionierung insgesamt 35 kWh, davon 3 kWh für Heizung inklusive Rücksitze.

    Aus den Youtube Videos wusste ich, dass der EV9 eine Ladeplanung hat. Als ich kürzlich eine längere Autobahnfahrt machte, suchte ich vergeblich den Screen mit der Anzeige der Ladeplanung. Ich wollte wissen mit welchem Akkustand ich die Ladestation bzw. mein Ziel erreichen werde. Kia hat diesen Screen gut versteckt . Zu Hause habe ich dann in den Videos danach gesucht. Für alle die ihn auch nicht auf Anhieb finden:


    • Wenn bei der Zieleingabe die Hinweismeldung kommt, dass ein Zwischenstopp zum Laden erforderlich sein wird, auf JA tippen, sonst macht er keine Ladeplanung.
    • Im Navi-Screen wird unten rechts das gewählte Ziel bzw. die aktuelle Position angezeigt. Das wechselt laufend. Auf diese Stelle muss man tippen (im Screenshot rot umrandet, in meinem Fall "Leipzig"). Das ist nie und nimmer als Schaltfläche intuitiv zu erkennen.
      Ladeplanung_1.jpg
    • Dann erscheint der Screen mit den geplanten Ladestopps und dem Akkustand bei Ankunft.
      Ladeplanung_2.jpg
    • Details zu einer Station bekommt man mit Tippen auf die jeweilige Zielflagge in der Routenansicht. Mit Tippen auf der Liste der Ladestationen ist mir das nicht gelungen, obwohl ich das für viel logischer halten würde und die Zeilen beim Fahren auch leichter mit dem Finger zu treffen wären als die kleinen Flaggen.
      Ladeplanung_3.jpg

    Wir fahren seit 1,5 Jahren nur noch elektrisch mit 2 Autos. Die Standardfrage von noch nicht E-Fahrern nach der Reichweite stellte auch ich mir. Nach ein paar Wochen und Wallbox zu Hause stellte sich die Frage nicht mehr. Im Alltag sowieso nicht, aber auch auf Langstrecken nicht. Auf den Hauptverkehrsrouten gibt es ausreichend Schnelllader und mit echten 200kW nach Vorkonditionierung beim EV9 geht das ratz fatz. Eine kleine Pause lässt alle entspannter ankommen. Und wenn du auf die 160 verzichtest und konstant 120 fährst bist du genau so schnell am Ziel weil du keine Pause brauchst. Geld sparst du damit auch. Ich bin begeistert von meinem EV9. Erstmals trauere ich meinem BMW X5 Diesel nicht mehr nach.

    Nach 1,5 Jahren mit E-Autos habe ich nun meinen ersten 200er ^^

    Mit Vorkonditionierung nach einer längeren Autobahnfahrt an einer smatrics. Nach 5 Minuten waren 201 erreicht. Über die Ladekurve kann ich leider noch nichts sagen, da ich dann beendet habe, weil ich nicht mehr weit nach Hause hatte. Da wartet eine Wallbox an der ich 90% meiner Ladungen mache. Den Großteil des Jahres liefert die PV-Anlage genug Strom für zwei E-Autos und im Winter beziehe ich den Netzstrom um 16 Cent brutto pro kWh. Da belastet mich der relativ hohe Verbrauch des EV9 nicht besonders, wenn er bei langen Fahrten nur schnellgenug lädt. Und das hat er bewiesen.


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    Ist wie schon erwähnt nur der Hinweis, dass du im Falle einer beabsichtigten Schnellladung auf der Hinfahrt die Akkukonditionierung einschalten sollst, damit rasch eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Die Akkukonditionierung bedeutet im Winter, dass der Akku auf die optimale Temperatur für das Schnellladen aufgeheizt wird und im Sommer wird er abgekühlt. Das verbraucht zusätzliche Energie aus dem Akku. Wenn du die Konditionierung nicht machst, ist es auch egal. Das macht das Auto dann selbständig an der Ladesäule mit dem Strom aus der Ladesäule. Es dauert halt dann länger bis eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Wenn du es eilig hast, macht die Vorkonditionierung, wenn du Strom aus dem Akku sparen musst, weil es knapp wird bis zur nächsten Ladesäule, dann lasst du es besser bleiben. Von den Kosten ist es egal, da beide Varianten den gleichen Strom verbrauchen.


    Wenn im Navi als Ziel eine Schnellladestation eingegeben wird, dann aktiviert das Auto die Akkukonditionierung automatisch. Andernfalls muss man das manuell aktivieren oder im anderen Fall wenn man es nicht haben, deaktivieren. Im EV-Screen auf das Zahnrad unten klicken, dann sieht man die aktuelle Einstellung und kann umschalten. Aktiviert ist es, wenn der kleine Streifen oberhalb vom Wort "Aktivieren" grün leuchtet und der Akku im Symbolauto ebenfalls grün ist, ansonsten ist der weiß. Bei jedem Klicken auf "Aktivieren" schaltet er um.


    So schnell mal kurz vor der Ladestation die Akkukonditionierung einschalten, bringt nichts. Bei mir braucht es bei Temperaturen knapp über Null schon rund 30 Minuten.


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    Warum das in der App wie eine Warnung hervorgehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht es bei den aktuell niedrigen Temperaturen dauerhaft in der App.

    Im Winter dürfte dieser Wert normal sein!

    Er berechnet den Wert auch nach deiner Fahrweise und den äußeren Umständen.

    Man sollte den Akku auch nur in Ausnahmefällen auf 100% laden.

    23 kWh im Winter finde ich nicht so viel. Das Auto hat 2,6 Tonnen und 285er Reifen und braucht in der Stadt beim ständigen Anfahren und Beschleunigen viel Energie.


    3 kWh gehen bei dir schon für die Heizung drauf. Das ist auch meine Erfahrung. Letztens auf der Autobahn bei 2 Grad Außentemperatur und 22 Grad innen pendelte die Heizungsenergie immer zwischen 2,5 und 3 kWh. Das zu beheizende Volumen ist halt groß. Ich habe noch nie darauf geachtet, auf welche Temperatur der Heizkreis in der 2. Sitzreihe gestellt ist. Da lässt sich vielleicht auch noch etwas einsparen. Im Vergleich mit dem EV6 finde ich die Heizungssteuerung im EV9 wesentlich besser. Sie heizt vom Start weg, reagiert sofort auf Änderungen in den Einstellungen und hält die gewählte Temperatur konstant. Zu 99% fahre ich mit der Auto-Einstellung und brauche nichts zu verstellen, damit ich mich wohl fühle. Das war im EV6 ganz anders. Mein Händler sagt mir, das liegt daran, dass im EV9 zusätzlich zur Wärmepumpe eine Zusatzheizung eingebaut wurde, die bei Bedarf die Energie direkt aus dem Akku zieht. Erklärt vielleicht auch den hohen Stromverbrauch.


    Über 450 km Reichweite würde ich jubeln. Der Durchschnitt meiner ersten 700km mit dem EV9 liegt bei 30 kWh für ungefähr ein Drittel Stadt, ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn mit 120kmh. Überwiegend bei Regen, Wind und Nacht. Ich bin gemäßig gefahren, da der EV9 überhaupt nicht zum Tempobolzen einlädt auch wenn er es könnte. Die letzte Autobahnfahrt habe ich im Detail beobachtet, da waren es auf der Ebene 35 kWh, 3 davon für die Heizung, bis zu 1kWh für die Elektronik da ist wahrscheinlich auch Licht, Servo, etc. enthalten. Da sind im Winter max. 300 km möglich. Dass der EV9 kein Effizienzwunder sein kann, war mir klar aufgrund der Form und vor allem in der Stadt dem Gewicht. Wenn ich Effizienz wollte, hätte ich beim Tesla Model 3 bleiben müssen. Der brauchte beim gleichen Fahrprofil und mehr sportlicher Fahrweise 13 kWh im Sommer laut Anzeige. Brutto mit Ladeverlusten waren es wahrscheinlich 16 kWh.


    Die geringe Energiegewinnung durch Rekupateration wundert mich bei dir, das sollte in der Stadt deutlich mehr sein. Welche Rekupaterationsstufe verwendest du? Ich habe bei meinem obigen Fahrprofil 0,15kWh pro 100km.