Temporär deaktivieren geht auf mehrere Arten: Setup - Fahrzeug - Fahrerassistenz - Tempolimit - Aus. Du kannst das auch auf die Favoritentaste legen oder über wenn du im Fahrerdisplay die Fahrzeugabbildung siehst lange auf das Scrollrad links am Lenkrad drücken.
Dauerhaft ist aufgrund einer EU-Richtlinie für Neufahrzeuge nicht erlaubt. Auch die Toleranz ist in dieser Richtlinie mit max. 2 km/h oder max. 4% der erlaubten Geschwindigkeit, je nachdem was früher erreicht wird, normiert. Genau so macht es der EV9 auch. Leider geht es immer wieder von neuem los wenn man zwischendurch unterhalb des Tempolimits kommt und dann wieder darüber.
Der Nachteil des Deaktivierens ist, dass dann überhaupt keine Tempolimits mehr angezeigt werden. Um also das Gepiepe nicht mehr zu hören, muss auf den gesamten Tempolimitassistenten verzichtet werden. Ich habe mir die EU-Richtlinie im Detail durchgelesen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten z.B. optische oder haptische oder eben akustische Warnungen. Es wird dort auch dezidiert die Möglichkeit erwähnt, den akustischen Warnton zu deaktivieren und die anderen Funktionen des Tempolimitassistenten aktiv zu belassen. Dh der Fahrer soll entscheiden können, welche Art für ihn passt. Von all diesen Möglichkeiten hat Kia keinen Gebrauch gemacht. Ich habe deshalb ein böses Mail an den Kia-Kundendienst geschickt und darauf hingewiesen, dass das viele Gepiepe bei allen möglichen Anlässen nicht branchenüblich und gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und damit bei der Kaufentscheidung nicht erwartbar war. Damit liegt eine Täuschung des Konsumenten mit mehren möglichen rechtlichen Folgen vor. Wendet euch auch den Kia-Kundendienst in euren Ländern, denn nur wenn sich ganz viele Fahrer des EV9 beschweren wird Kia an der Software etwas ändern. Das wäre ein Leichtes wenn sie es nur wollen.