Ich bin in den letzten 1,5 Jahren viele E-Autos gefahren um das für uns passende Fahrzeug zu finden. Mehrtägige Probefahrten, Kurzzeitmieten und Abos mit Teslas, Audi, Ford, Hyundai, BYD, Cupra, Skoda, VW, Volvo, Jaguar, BMW, Kia. Der EV9 hat das Rennen gemacht mit seinem enormen Raumangebot, der Anhänglast von 2,5 Tonnen, der guten Straßenlage, der großartigen Geräuschdämmung, dem Design innen und aussen und ganz passabler Software. Die Geschwindigkeitsübernahme und Toleranz wird von allen sehr unterschiedlich gehandhabt und jeder glaubt einen Grund dafür zu haben. Die präventive automatische Temporeduktion rechtzeitig vor dem Schild machen die wenigsten, sie donnern fröhlich ins Radar gleich hinter dem Schild. Ich hatte den Eindruck, dass bei diesem Thema Skoda die beste Lösung hat inklusive wirklich passabler Temporeduktion vor Kurven.
Der EV9 geht da einen eigenartigen Weg. Das mit Bimmeln und mit Wippe Tempolimit übernehmen ist von Ioniq5 und EV6 hinlänglich bekannt. Die automatische Übernahme erfolgt laut Manual nur auf Autobahnen wenn im Display HDA aufleuchtet (ACC an und Lenkassistent an) UND eingestelltes Tempo im Tempomat exakt das aktuelle Tempolimit!
Gestern machte er das auch auf einer gut ausgebauten Landstraße. Highway dürfte bei Kia ein dehnbarer Begriff sein.
Das viel zu späte Abbremsen nach Temposchildern stört mich sehr seit ich bessere Lösungen kenne. Damit ist auch die Übernahme mit der Wippe unbrauchbar.