Die Heizleistung für die Frontscheibe ist sehr gut wenn man max. auf Scheibe stellt. Ich habe die Heizdrähte noch nie vermisst. Wenn du spontan weg willst kannst du spontan die Vorheizung mit der App starten und am Weg zum Auto schon heizen lassen. Die eine oder andere Minute wirst du doch haben. Leute, seid nicht immer so gehetzt. Das Leben ist lang genug, ausser man verkürzt es durch Hetzen selbst.
Beiträge von Stefan
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Ja ist inkl. alles aus meiner Sicht. Fahrmodus war normal und Klima 20 Grad Driver only, da wurde es manchmal etwas kühl
Fahre Eco Modus auf Autobahnfahrten, ist keine Komforteinbuße und verbraucht nach meinen Messungen 10% weniger Strom, weil nur die Hinterachse angetrieben wird. Dafür heize ich vorne beide Seiten, sonst friert mein rechter Arm.
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Plan wäre dass ich bis dahin schon mit Sommerreifen unterwegs bin und mit voller Ladung starte.
--> werde auf jeden Fall von der langen Reise berichten
Bringt es was für die Reichweite wenn man vor abfahrt die Batterie schon mal konditioniert?
Welchen Sinn soll das haben? Die Konditionierung hat den Sinn, dass der Akku beim Start des Schnellladens die optimale Temperatur hat, damit er gleich voll reinballert und damit die Ladung schneller fertig ist. Wenn du einen Schnelllader als Ziel eingibst macht das der EV9 vollautomatisch. Es reichen dafür 30 Minuten.
Ich fahre seit 1,5 Jahren vollelektrisch und plane nie im Vorhinein die Ladestopps. Wenn ich nicht schon vorher ein anderes Bedürfnis habe, schaue ich bei 30% SOC nach HPC Ladern auf der Strecke und fahre dann einen an. Mit dem EnBW Verbund habe ich ein sehr dichtes Netz in Mitteleuropa. Je nach Befindlichkeit, Hunger und Strom den der Lader hergibt lade ich mehr oder weniger. Die ganze Ladeplanung ist sinnlos wenn eine 300kW Säule mal nur max. 150 kW hergibt weil der Ladepark stark frequentiert ist, dann fahre ich halt früher wieder weg. Wenn 300kW draufsteht ist es das Maximum nicht das Minimum. Selbst bei Ionity hast du das nicht immer. Nimm es mit mehr Gelassenheit, dann wirst du das Fahren mit E-Auto richtig genießen. Ich plane meine Pinkelpausen ja auch nicht im Vorhinein sondern dann wenn ich muss. Nicht wer am schnellsten ankommt ist am besten dran, sondern wer entspannt ankommt. Also take it easy und mach dir nicht zu viele Gedanken
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Hat die Klimasteuerung des EV9 nicht extra einen nur-1.-Reihe-Modus (oder war's nur-Fahrer-Modus?)?
Ja, im mittleren Display für die Klimasteuerung oberhalb der Temperaturanzeige auf "Driver Only" tippen.
Wenn du auf das große Plus rechts von der Temperaturanzeige tippst, etscheint der große Klimascreen. Da kann man mit Tippen auf REAR die Klimatisierung für die hinteren Sitzreihen steuern oder ganz abschalten.
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Mein Händler hat beim Kaufvertragsabschluss die Velourmatten als Zugabe kostenlos dazugenommen.
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AAaahhh wunderbar.
Das heißt ich Teile von meinem Account unter Carsharing dec Account mit meiner Frau, welcher dann ein sekundärer Account ist und sie kann sich dann im Fahrzeug mit ihrer Connect App verbinden.
Ist das so korrekt?
ja
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Du kannst nur einen Account für ein Auto anlegen. In der Connect App kannst du das Fahrzeug mit weiteren Nutzern teilen unter Mehr/Benutzereinstellungen/Carsharing. Diese können dann ebenso mit der Connect App darauf zugreifen.
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Nachtrag von meiner gestrigen Fahrt Coburg - Südtirol, alles brav innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ansonsten HDA mit
Plug and Charge hat bei AralPulse in München problemlos funktioniert, an der Ionity in Österreich leider nicht, da wollte der ABB Lader die Karte. Seltsam, denn Ionity D läuft auch problemlos mit Plug&Charge.
Plug&Charge funktioniert bei Ionity in Österreich nicht. Ich musste die Funktion im EV9 sogar deaktivieren, weil sonst auch mit Karte oder App der Ladevorgang nicht startete. Ist angeblich bei Ionity in Arbeit. Auf Supportmeldungen an Kia und Ionity bekam ich noch keine Rückmeldung.
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Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.
Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.
Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...
Der EV9 ist ein Raumwunder aber durch die dafür notwendige Form kein Verbrauchswunder. Wenn du dein Fahrprofil beibehalten und auch nicht nachladen willst, bist du mit einem Tesla Model Y besser bedient. Der schafft die Strecke ganz sicher ohne ans Limit zu gehen. Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.
Für mich ist der EV9 ein phantastisches Auto, weil er alle meine Bedürfnisse perfekt abdeckt und ich so gut wie keine Abstriche machen muss. Das ist bei anderen sicher anders. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Autos.
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Heute ist es mir auch passiert.
Der EV9 ist komplett tot in der Früh, in der Garage, angeschlossen am Ladegerät.
Pannendienst sollte heute noch kommen, bin gespannt, was los ist.
Das interessante ist: Ich mache genau jeden Abend. (Fahren-Anschließen an 230V-Laden-In der Früh vorheizen fahren). Diesmal war genau eine Sache anders: Um Mitternacht habe ich das Laden via App bei 83% unterbrochen. In der Früh war er tot.
Ich hätte sogar ein Jumpstart Gerät, aber das ist im Kofferraum, dort komme ich nun nicht mehr hin. War nicht so klug.
Gut, wie auch immer, ich bin nach hinten geklettert, habe mein Starthilfe Gerät genommen. Und mit der Boost-funktion (für ganz leere Batterien) konnte ich das Auto wieder starten. Ich lasse es jetzt gestartet eine Stunde am Strom hängen, und hoffe, dass das für die Batterie reicht.
lg
Michael
Hast du das neueste Update von der Werkstätte schon einspielen lassen? Wurde auf Initiative des Händlers bei meinem EV9 diese Woche gemacht. Soll zumindest eine bekannte Ursache der Entladung der 12V Batterie beheben.