Beiträge von Stefan

    Ich fange hier das Thema neu an, da es mit der Reichweite nichts zu tun hat. Ich bin davon bislang nicht betroffen. Mein EV9 wurde aber heute in die Werkststt für ein Software Update gerufen. Dauerte ca. 45 Minuten und soll das Problem der Entladung der 12V Batterie beheben, welche unter bedtimmten Umständen durch die Sitze verursacht wird, wenn sie dauerhaft Strom ziehen. Mein Händler hatte einen Kunden, bei dem das mehrfach passierte und seit dem Update nicht mehr auftrat. Meinen SoftwarestanScreenshot_20240123-075653_Kia Connect.jpgd nach dem Update seht ihr im Screenshot.

    Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Man muss nur für ungefähr 10 Sekunden die Hand über den Sensor am Steuerrad legen. Dann meldet der Sensor eine Störung und das gebimmel hört auf. Hat bis jetzt immer funktioniert :)

    Deckst du den Sensor gleich beim Start ab oder reicht es wenn die Kaffeetasse kommt auch noch?

    Fotos vom Frontscheinwerfer des GT -Line:

    0 Alles aus - man sieht sehr gut die 12 LED-Blöcke je Scheinwerfer.

    20240121_200717.jpg


    1. und 2. (Tagfahrlicht und Standlicht sind ident)

    20240121_173858.jpg


    3. Abblendlicht (die äussere Reihe der LEDs leuchtet stärker)

    20240121_174056.jpg


    4. Fernlicht (die innere Reihe kommt mit voller Leuchtkraft dazu). Beim adaptiven Fetnlicht spielt er mit den einzelnen LEDs.

    20240121_174142.jpg

    Ich bin heute zum ersten Mal länger auf der Autobahn gefahren.

    Ich war immer aufmerksam, allerdings hat mir die Sonne ins Gesicht gelächelt, sodass ich zwinkern musste. Plötzlich war (für mich) zum ersten Mal die Kaffeetasse da, plus das fürchterliche Piepsen. Ich habe versucht für 15-20 Minuten (während der Fahrt) in den 100en Menüs einen Punkt zu finden um das pimmeln abzuschalten. Ohne Erfolg. Auch nach einer Stunde war das Pimmeln nicht weg. Erst nach Abfahrt und unter 15km/h fahren brachte das Pimmeln zum Schweigen. Das kann ja wohl nicht sein.

    Prinzipiell macht so eine Funktion ja Sinn, aber man muss doch wohl den Alarm bestätigen können irgendwie.


    Und Abkleben - im 80K teuren Auto - doch nicht wirklich, oder?


    Ich habe die Kaffeetasse noch nicht ganz durchschaut. Bei mir kommt sie fast nie. Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein mit sehr dunkler Sonnenbrille. Da konnte der "Spion" in meinem Auto meine Augen nicht sehen. Da der HDA perfekt funktionierte und der Verkehr dünn war habe ich probeweise meine Augen kurz geschlossen. Sofort ging die Kaffeetasse los. Wie kann das sein? Ich stellte mich schon auf eine Abfahrt beim nächsten Parkplatz ein, da war sie plötzlich wieder ruhig. Vermutlich weil ich aktiv gebremst und überholt habe. Ich war dann übermütig und habe es nochmals probiert. Wieder ging sie sofort los und diesmal dauerte es gefühlt zwischen ein und zwei Minuten, bis sie wieder still war.

    Die Kaffeetasse kann man im Gegensatz zum roten Auge nicht deaktivieren.

    Ich bin bei Badboi - ich will in diesem Auto nichts abkleben. Und ich will auch nicht auf die Tempolimiterkennung verzichten, nur damit es bei einer Überschreitung nicht mehr bimmelt. Das soll Kia gefälligst in den Griff bekommen. Daher mein immer gleicher Aufruf: Beballert den Kia Kundendienst mit euren Beschwerden. Bei den Händlern beschweren bringt nicht viel, die leiden selber darunter.

    Kann ich nicht bestätigen....ich habe 5 Jahre einen BMW X3 mit schwenkbarer AHK gefahren. Da gab es nie irgendwelche Probleme. Da müsstest Du schon durch tiefem Schlamm fahren, damit der Dreck so hoch spritz. Ich wollte eigentlich nur hören, ob es die schwenkbare in der Zwischenzeit gibt bzw. ob irgendjemand was gehört hat, wann sie verfügbar sein wird. Ich bräuchte sie spätenstens Mitte März (montiert natürlich ;) )...

    Die elektrisch schwenkbare AHK ist vom Zubehöranbieter von Kia/Hyundai für April 2024 angekündigt. Kolportiert wird ein vorauss. Preis von 4.000 Euro, ob mit oder ohne Montage weiss ich nicht. Ich warte darauf, rechne aber nicht vor Mai oder Juni mit einer montierten AHK. Wenn du im März eine brauchst wirst du die abnehmbare nehmen müssen.

    Glückwünsch zur Bestellung.

    Ich komme von zuletzt zwei e-trons und da davor nem Jaguar I-Pace… und ich muss sagen, ich war noch bei keinem Auto so voller Vorfreude. 🤗

    Ein paar Tage noch, dann ist mein GT-line mit Launch in schwarz endlich da.

    Bestellt am 29.12.


    Glückwünsch zur Bestellung.

    Ich komme von zuletzt zwei e-trons und da davor nem Jaguar I-Pace… und ich muss sagen, ich war noch bei keinem Auto so voller Vorfreude. 🤗

    Ein paar Tage noch, dann ist mein GT-line mit Launch in schwarz endlich da.

    Bestellt am 29.12.

    Ich fahre einen I-Pace und habe seit einem Monat dazu einen EV9. Ich liebe beide, jeder hat seine besonderen Stärken und je nach Verwendungszweck nehmen meine Frau und ich den einen oder den anderen. Vor dem EV9 bin ich verschiedenste E-Autos über einen längeren Zeitraum zum Testen gefahren, darunter einen Monat einen e-tron. Du wirst dich nach dem e-tron im EV9 wie in einem neuen Jahrhundert fühlen was Leichtigkeit des Fahrens und Modernität innen und aussen betrifft. Ich bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.

    Wintertücken 2: Zwischen den riesigen Rädern und den noch viel größeren Radkästen sammeln sich große Mengen gepressten Schnees. Wenn der EV9 dann in der warmen Garage steht, lösen sich diese Klumpen, schmelzen und verwandeln die Garage in einen See. Bei diesem Auto ist alles überdimensional.

    Dein spezielles Problem kann ich nicht lösen, aber einen generellen Tipp geben.

    Üblicher Ablauf: EV Start, zuletzt im Auto gespieltes Medium startet - evt. Muten - Profil wird geladen/gewechselt - zuletzt gespieltes Medium des Profils wird gestartet - evt. wieder Muten


    Wenn du grundsätzlich zuerst "in Ruhe" ausparken möchtest, kannst du im Setup einstellen, dass die Medien beim Starten nicht angehen. Wenn du Lust auf Musik bekommst, kannst du bewusst ein Medium wählen. Das Unmuten über das Scrollrad am Lenkrad startet in diesem Fall das Medium nicht sondern du musst über den Infotainment-Screen gehen.


    Der EV9 ist innen so unglaublich leise, dass allein das schon ein "Hörgenuss" ist (wenn er nicht gerade bimmelt).