Du kannst nur einen Account für ein Auto anlegen. In der Connect App kannst du das Fahrzeug mit weiteren Nutzern teilen unter Mehr/Benutzereinstellungen/Carsharing. Diese können dann ebenso mit der Connect App darauf zugreifen.
Beiträge von Stefan
-
-
Nachtrag von meiner gestrigen Fahrt Coburg - Südtirol, alles brav innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ansonsten HDA mit
Plug and Charge hat bei AralPulse in München problemlos funktioniert, an der Ionity in Österreich leider nicht, da wollte der ABB Lader die Karte. Seltsam, denn Ionity D läuft auch problemlos mit Plug&Charge.
Plug&Charge funktioniert bei Ionity in Österreich nicht. Ich musste die Funktion im EV9 sogar deaktivieren, weil sonst auch mit Karte oder App der Ladevorgang nicht startete. Ist angeblich bei Ionity in Arbeit. Auf Supportmeldungen an Kia und Ionity bekam ich noch keine Rückmeldung.
-
Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.
Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.
Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...
Der EV9 ist ein Raumwunder aber durch die dafür notwendige Form kein Verbrauchswunder. Wenn du dein Fahrprofil beibehalten und auch nicht nachladen willst, bist du mit einem Tesla Model Y besser bedient. Der schafft die Strecke ganz sicher ohne ans Limit zu gehen. Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.
Für mich ist der EV9 ein phantastisches Auto, weil er alle meine Bedürfnisse perfekt abdeckt und ich so gut wie keine Abstriche machen muss. Das ist bei anderen sicher anders. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Autos.
-
Heute ist es mir auch passiert.
Der EV9 ist komplett tot in der Früh, in der Garage, angeschlossen am Ladegerät.
Pannendienst sollte heute noch kommen, bin gespannt, was los ist.
Das interessante ist: Ich mache genau jeden Abend. (Fahren-Anschließen an 230V-Laden-In der Früh vorheizen fahren). Diesmal war genau eine Sache anders: Um Mitternacht habe ich das Laden via App bei 83% unterbrochen. In der Früh war er tot.
Ich hätte sogar ein Jumpstart Gerät, aber das ist im Kofferraum, dort komme ich nun nicht mehr hin. War nicht so klug.
Gut, wie auch immer, ich bin nach hinten geklettert, habe mein Starthilfe Gerät genommen. Und mit der Boost-funktion (für ganz leere Batterien) konnte ich das Auto wieder starten. Ich lasse es jetzt gestartet eine Stunde am Strom hängen, und hoffe, dass das für die Batterie reicht.
lg
Michael
Hast du das neueste Update von der Werkstätte schon einspielen lassen? Wurde auf Initiative des Händlers bei meinem EV9 diese Woche gemacht. Soll zumindest eine bekannte Ursache der Entladung der 12V Batterie beheben.
-
Aber es ist offenbar immer noch so, daß die Ladeplanung immer zum zuvor eingestellten Maximalwert rechnet und nicht Zeitoptimiert selbst den Ladewert berechnet. Oder?
Ja, immer bis zum eingestellten DC Maximum. Keine Intelligenz dahinter, aber die sitzt ja am Steuer
-
Servus Leute,
eine Frage ist, wenn man die Taste Frontscheibenheizung beätätigt dies lediglich die primären Auststömer der Heizung oder hat er wie unser Touareg hatte ein Infrarot Scheibenheizung?
Mersi schon mal
Der EV9 hat keine Scheibenheizung mit eingelassenen Heizschlangen. Auch nicht gegen Aufpreis. Die Ausströmung wirkt gut. Die Remote-Vorklimatisierung beseitigt das Problem schon vor dem Einsteigen.
-
Ich fahre seit 1,5 Jahren vollelektrisch. 130kmh und mehr habe ich mir ganz schnell abgewöhnt und ich stelle falls erlaubt den Tempomat auf der Autobahn immer auf 120. Ich empfinde das nicht als Verlust sondern als großen Gewinn für meine Lebensqualität. Das Mitschwimmen ohne viele Überholmanöver, das Dahingleiten mit ACC und Lenkassistent lässt mich entspannt am Ziel ankommen. Ja, ich brauche etwas länger, aber das lässt sich fast immer einplanen. Was du mit schnellerem Fahren an Zeit gewinnst verlierst du beim Nachladen wieder und in Summe kostet es dich mehr Geld.
Den EV9 habe ich seit Mitte Dezember und bin 3000km gefahren. Bisheriger Durchschnitt 29,7 kWh bei 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Autobahn habe ich viel beobachtet und gemessen. Bei 120 braucht er 25 kWh plus 2 bis 4 für Elektronik und Heizung. Bei 80 sind es 15 und bei 100 sind es 20. Somit ist bei 140 zumindest mit 30 zu rechnen, da der Verbrauch da schon exponentiell ansteigenden wird eher Richtung 40 mit Heizung etc.
Noch ein interessantes Testergebnis:
50 km Autobahn gleiche Strecke unter völlig gleichen Bedingungen einmal gefahren in Normal Modus mit IPedal und einmal Eco Modus mit Level 3. In Eco um 10% weniger Verbrauch da nur Hinterradantrieb ohne dass ich eine Einbuße bei irgendwas bemerkt hätte. Ist jetzt mein Standardmodus für längere Autobahnfahrten.
-
Fernklimatisierung geht max. 30min und dann immer wieder neu starten. Ist nicht besonders bequem.
-
Sehr nice, die hab ich auch bestellt. Ist du Gummiert, damit die Sachen hinten nicht rum rutschen?
Hat jemand schon eine Idee wie man die harten Kunstteile (Radkasten) im Kofferraum vor zu argen Kratzern schützen kann?
Ist stark gummiert.
-
Moin,
wo hast Du die Matten gekauft? Sind sie direkt von Kia? Sehen echt sehr gut aus! Der Preis ist auch OK, zumindest für Kofferraum und 3. Reihe. Gibt es die auch für 2 Sitze in der 2. Reihe?
Bestellt von meinem Händler direkt bei Kia. Für 2. Reihe 6-Sitzer gibt es das nicht.