Beiträge von Stefan

    Wo hast Du diese Keramikversiegelung machen lassen? Danke im Voraus!


    Habe bisher immer nur Waschanlage mit Teppichbürsten (keine drehenden Plastikbürsten) benutzt weil ich dachte das verursacht keine Minikratzer. Dauernd Handwäsche erscheint mir sehr aufwändig.

    "Handwäsche" heisst nicht mit dem Schwamm sondern mit der "Lanzenwäsche" an der Tankstelle. Ich bin schneller fertig als die in der Waschanlage.

    Keramikversiegelung habe ich bei einem professionellen Autoaufbereiter in Linz in Österreich machen lassen. Der heisst SHINE BY.MI

    Im Winter auch keine Waschanlage?

    Wie kriegst du das Auto sauber?

    Mit der völlig glatten Keramikversiegelung bleibt viel weniger Schmutz haften und er lässt sich viel leichter abwaschen. Der Versiegler hat mir den Unterschied auf meinem Auto mit der Lupe gezeigt. Ich mache an der Tankstelle eine Lanzenwäsche - Hochdruckreiniger und Klarspülen. Das Nachspülen mit dem speziellen Wasser zur Fleckenvermeidung spare ich mir, dafür sorgt schon die Versiegelung. Wenn das Auto über einen längeren Zeitraum schon sehr stark verschmutzt ist, beginne ich mit Aktivschaum und dazwischen nehme ich noch die Softbürste.

    Mein Versiegler sagt, dass die Waschanlagen viele Mikrokratzer verursachen - meiner hatte schon welche von der Wäsche vor der Auslieferung - die zu einer rauhen Oberfläche führen, an der Schmutz gut haftet. Waschanlage zerkratzt auch Versiegelung und trägt sie nach und nach ab. Bei Handwäsche hält sie 3 Jahre.

    Ich habe mir gleich nach Auslieferung wie bei den Vorgängerautos eine Keramikversiegelung machen lassen. Schmutz und Wasser perlen super ab, ich muss nicht so oft waschen und der Lack wird auch länger schön bleiben. Waschanlage ist tabu, nur Lanzenwäsche.

    Gebimmel lässt sich mit guter Musik übertönen. Die Ausmaße des EV9 sind schon beachtlich, dazu kommt beim Rangieren aber noch der Radstand von 3,10m. Wendig bist du damit in engen Gassen, Parklücken und Tiefgaragen nicht. Ich lenke hobby-nebenberuflich große Reise- und Linienbusse. Der EV9 nötigt mir aber Respekt in engen Situationen ab. Ich will ihn ja auch nicht gleich ramponieren. Sehr hilfreich sind die tollen hochauflösenden Kameras, die man auch manuell einschalten kann, insbesondere die Felgenkameras. Damit vermeidet man Schäden zuverlässig. Für enge Tiefgaragen ist das Auto definitiv nichts, wenn der nötige Rangierraum fehlt. Und beim 90Grad Einparken auf Parkplätzen muss Platz zum Ausholen sein. Wegen der Breite fallen auch einige Parklücken flach. Trotz allem bin ich nach 3 Monaten und 4.000km noch immer begeistert vom EV9. Für unsere Einsatzgebiete ist er ein phantastisches Auto. Ich mache sogar nicht notwendige längere Fahrten nur weil es einfach Freude macht mit dem Bullen zu fahren. Früher hatte ich Renault Espace, BMW X5, Tesla Model Y, Audi etron, Skoda Enyak, VW ID4, Kia EV6. Beim EV9 bin ich am Ziel meiner Wünsche. Wenn ich richtig sportlich und nobel fahren will habe ich noch den Jaguar I-Pace. Ganz was anderes aber auch ein - verkanntes - tolles Auto.