Beiträge von Stefan

    Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)

    Ich bin 3 Monate Model 3 und 6 Monate Model Y gefahren. Seit Dezember 2023 EV9 GT Line 7 Sitzer. Anfangs vermisste auch ich das tolle und schnelle Open und Close Verhalten des Tesla, die super Konnektivität, die performante und verspielte App. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, weil der EV9 in anderen Bereichen um so viel besser ist als Tesla - Platzangebot, Komfort auf allen Ebenen, Head Up und sogar der Lenkassistent kann inzwischen zumindest auf der Autobahn mit Tesla mithalten.

    Zum Ipedal: das ist für mich eines der wichtigsten Features. Beim EV9 ist die Rekuperation nochmals stärker als beim Tesla und du kommst gant schnell zum Stillstand. Du kannst die Wirkung des IPedals aber runterregeln und zusätzlich hast du dann noch 3 normale Reku-Stufen mit den Wippen am Lenkrad.

    Viel Spaß mit dem Dicken :)

    Ich drück dir die Daumen, dass es schneller klappt. Flair Red sieht auf vielen Fotos mega aus und harmoniert super mit den schwarzen Radläufen….

    Ist bei mir auch ein Farbfavorit.

    Ebenso Swivel.

    Die Vernunft sagt mir: Weißer Siebensitzer, der Bauch schreit roter Sechssitzer mit Swivelseats 🤷🏻‍♂️🤔😀

    VG Olaf 🙋🏻‍♂️

    Willst du viel transportieren mit beiden Sitzreihen umgelegt, dann ist der 7Sitzer zu präferieren, weil du damit eine ebene duchgehende Ladefläche hast. Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht. Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung. Ein Großeinkauf beim schwedischen Möbelhaus brachte nur mich ins Schwitzen, der EV9 hatte immer noch Stauraum frei. Ich bin immer wieder überrascht von diesem riesigen Fassungsvermögen, dabei war ich früher vom Espace schon verwöhnt.

    Meine Versiegelung ist "Coat Ultima" von servFaces Germany in Dresden http://www.servFaces.de. Mein Versiegler wohnt in Wien, hat seine Werkstätte aber in Linz und pendelt jedes Wochenende zu seiner Familie nach Wien. Er arbeitet sehr gewissenhaft, habe schon das dritte Auto dort machen lassen auch schon Innenreinigung und Lederpflege. Für den EV9 kostet die Versiegelung 1.000 Euro. In der kalten Jahreszeit will er das Auto 4 bis 5 Tage, damit die Versiegelung vollständig trocknet und aushärtet. Kannst ihm das Auto ja mal nach Linz mitgeben, ich schau dann mal vorbei wie es deinem Auto geht :) . Kontaktdaten findest du in Google mit Suchbegriff shine by.me - er hat hervorragende Bewertungen.

    Tom: Danke für die Info. Ich werde mir auch einen zweiten Satz Originalfelgen zulegen. Für die Reichweite wird es positiv sein und die Optik ist Geschmackssache. Die Form des EV9 ist völlig konträr zum Mainstream, da passen die markanten Felgenabdeckungen gut dazu. Im November wollte der Händler 1.800 Euro für die Felgen. Wenn ich sie nun um 1.200 bekomme dann schlage ich zu und gebe die gelagerten Sommerreifen drauf.