Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird
Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.
Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird
Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.
Bitte schreibt eure Erfahrungen auch an den Kia Support in eurem Land, je mehr um so besser. Die geschilderten Probleme betreffen nur die Software und Software lässt sich bekanntlich verbessern. Das hat sogar VW geschafft. Freuen wir uns, dass die Hardware in den meisten Bereichen großartig ist.
Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)
Das Stichwortverzeichnis von der Anleitung ist so unglaublich schlecht da findet man gar nichts.
Das ist noch eine Untertreibung. Noch nie so etwas Unbrauchbares gesehen. Gilt für das ganze Handbuch.
Bei Kia muss ich vermutlich erst P drücken, dann den Motor ausmachen und später noch das KFZ verschließen.
Start-Stopp-Knopf drücken und am Türgriff die Sensorfläche antippen. P macht er selber.
Alles anzeigenMoin liebes EV9 Team
ich komme von einem Tesla Y LR und wechsle nun auf den EV9.
Warum?
2,5 to Anhängelast
6 Sitze
Mehr Knöpfe...
Sehr edel
Ich war schon immer ein KIA Fan
Was ich vermissen werde:
Bei Tesla mach ich nach Beendigung der Fahrt einfach die Tür auf und gehe.
Das Auto macht den Gang raus, legt P ein, zieht die Handbremse an und verschließt das Auto.
Bei Kia muss ich vermutlich erst P drücken, dann den Motor ausmachen und später noch das KFZ verschließen.
Auch bin ich mir noch nicht sicher ob das OnePedal Driving beim KIA so gut funktioniert wir beim Tesla, ich werde sehen.
Ich bin 3 Monate Model 3 und 6 Monate Model Y gefahren. Seit Dezember 2023 EV9 GT Line 7 Sitzer. Anfangs vermisste auch ich das tolle und schnelle Open und Close Verhalten des Tesla, die super Konnektivität, die performante und verspielte App. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, weil der EV9 in anderen Bereichen um so viel besser ist als Tesla - Platzangebot, Komfort auf allen Ebenen, Head Up und sogar der Lenkassistent kann inzwischen zumindest auf der Autobahn mit Tesla mithalten.
Zum Ipedal: das ist für mich eines der wichtigsten Features. Beim EV9 ist die Rekuperation nochmals stärker als beim Tesla und du kommst gant schnell zum Stillstand. Du kannst die Wirkung des IPedals aber runterregeln und zusätzlich hast du dann noch 3 normale Reku-Stufen mit den Wippen am Lenkrad.
Viel Spaß mit dem Dicken
Ich habe daher von Kia das Angebot bekommen die Felgen inkl. Reifendrucksensoren um 1200 € und ein paar zerquetschte zu bekommen.
Mein Händler will jetzt für eine Felge inkl. Sensor 1.000 Euro. Sind die 1.200 bei dir für eine oder alle 4 Felgen? Im zweiten Fall: vom welchem Händler hast du das Angebot?
Ich drück dir die Daumen, dass es schneller klappt. Flair Red sieht auf vielen Fotos mega aus und harmoniert super mit den schwarzen Radläufen….
Ist bei mir auch ein Farbfavorit.
Ebenso Swivel.
Die Vernunft sagt mir: Weißer Siebensitzer, der Bauch schreit roter Sechssitzer mit Swivelseats 🤷🏻♂️🤔😀
VG Olaf 🙋🏻♂️
Willst du viel transportieren mit beiden Sitzreihen umgelegt, dann ist der 7Sitzer zu präferieren, weil du damit eine ebene duchgehende Ladefläche hast. Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht. Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung. Ein Großeinkauf beim schwedischen Möbelhaus brachte nur mich ins Schwitzen, der EV9 hatte immer noch Stauraum frei. Ich bin immer wieder überrascht von diesem riesigen Fassungsvermögen, dabei war ich früher vom Espace schon verwöhnt.
Alles anzeigenHabe in Wien recherchiert zum Thema Keramikversiegelung. Gibt wohl mehrere gute Anbieter dafür, die Preise liegen zwischen 400 und weit über 1200 Euro. Die meisten verlangen hohen Aufpreis für SUVs aufgrund des Arbeitsaufwands (3mal polieren vor der Versiegelung).
Habe einen Anbieter mit guten Kritiken gefunden, der es für 440 Euro plus 18 Euro SUV Aufschlag macht und sogar zwei Stärken anbietet. „Strong“ (hält lt Angabe ca 1-2 Jahre oder „Ultra Strong“ für ca 3(+?) Jahre. Aufpreis für Ultra Strong 200 Euro. .
Habe dort angerufen und mit dem zuständigen Experten gesprochen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dauer ca 1 1/2 Tage für alle Prozessstufen
Vorpolituraufwand bei Neuwagen wahrscheinlich sehr gering aber kann nur nach Vorbesichtigung geklärt werden. Auch er rät von Waschstraßen ab. Meine Kia Filiale macht jedenfalls nur Handwäsche bei ihrennEV9s wo auch meiner schon brav auf Abholung wartet.
Werde mit meinen EV9 dort nach Übernahme mal hinfahren und dann entscheiden.
Meine Versiegelung ist "Coat Ultima" von servFaces Germany in Dresden http://www.servFaces.de. Mein Versiegler wohnt in Wien, hat seine Werkstätte aber in Linz und pendelt jedes Wochenende zu seiner Familie nach Wien. Er arbeitet sehr gewissenhaft, habe schon das dritte Auto dort machen lassen auch schon Innenreinigung und Lederpflege. Für den EV9 kostet die Versiegelung 1.000 Euro. In der kalten Jahreszeit will er das Auto 4 bis 5 Tage, damit die Versiegelung vollständig trocknet und aushärtet. Kannst ihm das Auto ja mal nach Linz mitgeben, ich schau dann mal vorbei wie es deinem Auto geht . Kontaktdaten findest du in Google mit Suchbegriff shine by.me - er hat hervorragende Bewertungen.
Tom: Danke für die Info. Ich werde mir auch einen zweiten Satz Originalfelgen zulegen. Für die Reichweite wird es positiv sein und die Optik ist Geschmackssache. Die Form des EV9 ist völlig konträr zum Mainstream, da passen die markanten Felgenabdeckungen gut dazu. Im November wollte der Händler 1.800 Euro für die Felgen. Wenn ich sie nun um 1.200 bekomme dann schlage ich zu und gebe die gelagerten Sommerreifen drauf.