Beiträge von Stefan

    Diese irre Kalkulation deckt sich mit dem was KIA Österreich vor ca. 2 Wochen einem Forumsmitglied hier angeboten hat.

    Das Forumsmitglied bin ich. Beim gleichen Händler wie Tom und bei anderen in Österreich angefragt. Mehr als 4.000 Euro zahle ich nicht für Felgen. Ich lasse die Reifen ummontieren bis gefällige Felgen zu einem vernünftigen Preis auf den Serienmarkt kommen. Gerne nehme ich auch nicht mehr benötigte Originalfelgen von euch. Aber da ihr nun den Neupreis kennt ...

    Ladung bei einer 360kw Smatrics Säule mit der KIA Card (Zeittarif 61,71 Euro pro Stunde, nach Minute abgerechnet, macht also 1,02 Euro/Minute oder ca. 35 cent pro Kwh. Ladekosten: 20 Euro.

    Danke Tom für den Tipp. ich war dieses Wochenende in Wien bei einer Smatrics 360kW in der Wiedner Hauptstraße bei der WKO. Das Schwierigste war die Ladesäulen zu finden. Mit Kia Charge Zeittarif von 35% auf 80% in 16 min geladen. Macht 37 Cent pro kWh. Da macht Laden Freude.

    Awards sind das eine, verkaufte Stückzahlen das andere. Motorsportjournalisten repräsentieren nicht den Bevölkerungsquerschnitt und müssen das Auto auch nicht aus der eigenen Tasche bezahlen. Mein Jaguar I-Pace war auch Car of the Year. Nach wie vor ein tolles Auto, mit meiner Meinung bin ich aber relativ alleine. Nun habe ich 2 tolle Cars of the Year, beide werden Nischenprodukte bleiben. Mich stört das keineswegs.

    45 kWh wurden bei gut 100 kmh gemessen. Wo darf man in Europ mit einem Gespann über 3,5t gut 100 kmh fahren? Das Tempolimit liegt überall zwischen 80 und 90 kmh. Laut einem Erfahrungsbericht in diesem Forum braucht der EV9 bei 85 kmh 30 bis 35 kWh, im Winschatten von LKWs vielleicht knapp 30. Das passt doch für so ein riesiges Auto.

    Warum war denn die 12V-Batterie entladen?

    Ich bin da vielleicht auch deshalb risikofreudiger, weil ich seit 2013 Tesla fahre und es dort erst gar keinen Notschlüssel gibt.

    Solange es immer mehr mögliche Ursachen für die 12V Entladung aber keine klare Antwort oder Lösung von Kia gibt, ist jeder gut beraten, den nicht gut gelösten Notschlüssel dabei zu haben. In 40 Jahren habe ich nie einen Notschlüssel gebraucht. Als zum ersten und bisher letzten Mal die Batterie beim EV9 tot war, war ich froh ob eurer Erfahrungsberichte den Notschlüssel und die Power Bank dabei zu haben.

    Hatte ich kürzlich mehrmals hintereinander. Nach dem Reset mit einem Stift ging es immer sofort an. Jetzt läuft es wieder problemlos. Dazwischen war die 12V Batterie vollkommen leer. Das ist ja wie Stromstecker ziehen ein Hardreset des Systems. Vielleicht hat das das Problem behoben. Also Batterie abklemmen wenn das Display wiederholt schwarz bleibt.

    Heute hat es mich auch mit einer leeren 12V Batterie erwischt. Mit Notschlüssel und dank eurer Tipps einer Powerbank im Frunk war der EV9 rasch wieder betriebsbereit. Ursache für die Entladung kann ich keine ausmachen. Kein digitaler key, kein Induktionsladen, keine häufigen Remoteabfragen. Ich habe dann die Daten mit Carscanner ausgelesen. Bei 12V und Aux battery werden keine Werte angezeigt, auch nicht nach 15 km Fahrt. Da sollte die Batterie doch schon wieder geladen sein. Abstellen , versperren, etwas später wieder Annäherungsöffnen und starten geht aber wieder. Hat jemand eine Idee zur fehlenden Anzeige im Carscanner?

    Die Abokosten für Kia Charge und Ionity sind in Österreich drei Jahre lang NULL. Statt 79 Cent sind es 60irgendwas Cent. Wenn man nur höchst selten bei Ionity lädt, dann rechnet sich ein anderes Abo nicht. Es geht auch ohne P&C, aber wenn es Kia schon anpreist, möchte ich das wenigstens bei Ionity nutzen können, was ich beim Tesla als sehr angenehm empfunden gabe. Es geht auch ein bisschen ums Prinzip.