Beiträge von Stefan

    Ich habe den EV9 Mitte Dezember übernommen und bin seither 7.000km gefahren, wirklicher Winter auf 800m Seehöhe bis fast schon Sommer jetzt. Mein Profil war ca. 40% Autobahn mit grundsätzlich 120 kmh, 40% Landstraße und 20% Stadt. Fahrverhalten gemütliches bis flottes Cruisen mit gelegentlichen Sprints. Im Winter lag der Durchschnittsverbrauch bei 30kW, der Schnitt der letzten 30 Tagen ist 22kW. Der Gesamtschnitt über die vier Monate beträgt 26,9kW.

    Ich habe übrigens rausgefunden dass er die meisten Limits sehr wohl korrekt erkennt, was ihm Probleme macht sind Limits mit ZUSATZTAFEL.

    Mir sind noch mehr Ursachen für Fehlerkennungen aufgefallen - Schilder auf Nebenfahrbahnen, Tempolimitschilder am Heck von LKWs.


    Ich verwende die automatische und die manuelle Limitübernahme inzwischen gar nicht mehr, weil neben Fehlerkennungen auch die Übernahme erst nach dem Schild die Funktion für mich unbrauchbar machen. Auf der Autobahn bringt es mir auch nur bedingt etwas weil ich da generell nur 120 fahre. Das Abbremsen vor Schildern und vor Kurven ist eines der wenigen Dinge, welche die Software der VW-Gruppe wirklich sehr gut macht. Hoffentlich schaut sich Kia etwas davon ab.

    Das macht meiner auch, wenn ich es einschalte. Bei mir sind dann im head up Display oben rechts drei grüne Symbole.

    Meinst du damit, dass dein EV9 mit dem HDA ganze 2 Minuten lenkt und nicht meckert ohne dass du das Lenkrad berührst? Das kann ich nicht glauben, das wäre mit der Level 2 Zulassung kaum vereinbar.

    Ich habe für mich eine gute Position gefunden: Ich stütze eine Hand auf das Knie und berühre die Außenseite des Lenkrads ganz leicht mit einem Finger. Ist entspannt und nahe am handsfree.

    Ich nutze häufig das ACC und sonst fahre ich alle Strecken mit iPedal. Das Auto reagiert immer gleich, ich erlebe keine Überraschungen und ich kann es inzwischen sehr gut dosieren und genieße es, dass ich fast nie mit dem Fuß auf die Bremse wechseln muss.

    KIA selbst bietet aber im Rahmen seiner 7 Jahre Garantie auch eine Mobilitätsgarantie (inkl. kostenloses Ersatzfahrzeug bis zu 5 Tagen bei einer Panne deren Reparatur länger als 4 Stunden dauert

    Man müsste sich die genauen Bedingungen anschauen. Ich habe für meinen I-Pace die Jaguar Assistence Mobilitätsgarantie. Den 5 Tage kostenlosen Ersatzwagen gibt es nur, wenn der Fall über die Jaguar Assistence angefordert wird, sprich das Auto von denen abgeschleppt wird. Das ist so was ähnliches wie eine Versicherung. Ich hatte im Display eine Anzeige "Bremse prüfen lassen". Die Werkstatt konnte keinen Ersatzwagen anbieten, empfahl mir aber, die Assistence anzurufen und anzugeben, dass ich mich wegem dem Fehler nicht getraue, das Auto noch bis zur Werkstätte zu fahren. Das Auto wurde abgeschleppt und für mich wurde bei einer Autovermietung ein 5 Tage kostenloser Leihwagen gebucht.

    Ich habe meinen EV9 seit 4 Monaten und bin 6.000km damit gefahren. In der Werkstatt war er noch nie. Einmal war die 12V Batterie leer. Ich habe das Auto mit Notschlüssel und Power Bank schnell wieder in Betrieb genommen. Ich bin vollauf zufrieden. Bei einem ganz neuen Modell rechne ich in jeder Preisklasse mit Kinderkrankheiten. Besser wäre ein bis zwei Jahre zu warten. Aber das wollte ich beim EV9 nicht, weil es keine gleichwertige Alternative gibt.