Was der EV9 neben dem Raumangebot besser kann: höchster Fahrkomfort und trotzdem guter Kurvenhalt, sehr leise im Innenraum, Headup Display, Matrix-Licht, Scheibenwischer die ich bei Versagen der Automatik ganz rasch manuell schalten kann.
Was der Tesla besser kann: alles was mit Software zu tun hat in allen Bereichen, keyless go.
Was mich am EV9 noch immer stört: das nervige Gebimmel diverser Assistenzsysteme. Manche kann man immer wieder abschalten, andere nur mit guter Musik übertönen.
Ich habe mich daran gewöhnt und mich arrangiert. Wenn du die beiden Autos parallel fahren willst wird das Gewöhnen schwieriger.
Ich bin vom EV9 aber noch immer voll begeistert, weil er dem Tesla dort überlegen ist, wo es MIR wichtig ist: ermüdungsfreier Fahrkomfort auf Langstrecken, überwältigendes Raumangebot, hohe Anhängelast für Wohnwagen.
Zur Beschleunigung: 2,6t aus dem Stand bewegen sind doch etwas anderes. Wenn der EV9 so reindreschen würde wie der Tesla, würde dich der Verschleiß der 285er Reifen arm machen Aber du hast dafür ja dann eh noch den MY. Ich steige dafür in meinen Jaguar I-Pace mit 4,8sec.