Beiträge von Stefan

    Wir waren letzten Sommer in Südnorwegen. Auf den Hauptverkehrsrouten gibt es genug Ionity. Wenn du länger in abgelegeneren Regionen unterwegs bist kannst du bei Bedarf kurzfristig die App eines lokalen Anbieters herunterladen. Ein sehr dichtes Netz hat Cirkle-K, ein Tankstellen- und Shopbetreiber bei denen es meist auch Schnelllader gibt. Insgesamt ist die Ladeinfrastruktur in Norwegen enorm gut. Selbst in den entlegensten Gebieten haben wir zumindest 50kW Säulen gesehen. Kein Wunder bei ca. 50% E-Autos im PKW-Bestand und Verkaufsverbot für Verbrenner. Wir haben uns auf den Straßen sehr wohl gefühlt. Niedrige Tempolimits die eingehalten werden und keine rücksichtslosen Lenker lassen rasch Urlaubsfeeling aufkommen. Wenn du für Maut und Fähren einen Transponder hast ist auch das entspannt. Wir werden jedes Jahr mit dem EV9 nach Norwegen fahren.

    Defekte Gummipuffer im Deckel der Mittelkonsole sind ein häufiger Mangel beim EV9. Es gibt in diesem Forum einen umfangreichen Thread dazu mit Lösungsmöglichkeit von Garantieaustausch über alternative Produkte bis Eigenbau. Ich habe Eigenbau und bin damit sehr zufrieden.

    Mein digitaler Innenspiegel funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Ich habe mit meiner Werkstätte telefoniert. Bei Kia Österreich ist das Problem bekannt. Die Kia-Werkstätte muss diverse Einträge aus dem Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll an Kia übermitteln. Wenn die Fehlercodes den vorgegebenen Kriterien entsprechen, kann die Werkstätte einen neuen Spiegel bestellen. Für mich wurde der Spiegel heute bestellt. Mal sehen wie lange die Lieferung dauert. Nach einem Jahr digital kann ich dem analogen Spiegel überhaupt nichts mehr abgewinnen.

    Beim Kauf vor 1 Jahr würde u.a. auch auf die 10jahrige Befreiung von der Kfz-Steuer hingewiesen, neue Regierung, alles gestrichen.

    Bei durchblicker.at gibt es einen Rechner für die neue Steuer und für meinen EV 9 gt-line komme ich auf 891,-- Euro jährlich.

    In Österreich wurde die Befreiung von der motorbezogenen Versicherungssteuer für Elektroautos ursprünglich auf zehn Jahre festgelegt. Diese Regelung wurde 2016 beschlossen und sollte bis Ende 2025 gelten. Jetzt endet sie 9 Monate früher. Das macht keinen großen Unterschied.

    iHallo Stefan, danke für Deine Rechnung. Ich hatte falsch das Gesamtgewicht zugrunde gelegt und nicht das Leergewicht. So ist es zumindest deutlich weniger.


    Dennoch halte ich eine Sondersteuer auf Elektroautos für problematisch. Wenn das Gewicht eines PKW steuerwesentlich ist (Strassenabnutzung?), weshalb dann nicht auch für Verbrenner?

    Es handelt sich um die Motorbezogene Versicherungssteuer, die es schon sehr lange gibt, von der aber bisher E-Autos befreit waren. Bei dieser Befreiung zur Förderung der E-Auto Quote war damit zu rechnen, dass sie einmal wegfallen wird. Die Erläuterungen zum Gesetzesantrag liefern die Begründung

    (Einnahmenentfall).


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    Liebe Leute


    ab April soll es eine neue Steuer auf Elektroautos in Österreich geben. Die Bezugsgröße sind Leistung und Gewicht. Für den EV9 GT-Line macht das nach meiner Berechnung 1.000,08 EUR pro Jahr aus... !

    Ich habe für meinen EV9 GT-Line AWD jährlich 340 Euro errechnet. Hier der Gesetzestext von der Parlamentsseite und meine Berechnung (dritte Spalte EV9, 2. Spalte ist mein Jaguar I-Pace)

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    Liebe Leute


    ab April soll es eine neue Steuer auf Elektroautos in Österreich geben. Die Bezugsgröße sind Leistung und Gewicht. Für den EV9 GT-Line macht das nach meiner Berechnung 1.000,08 EUR pro Jahr aus... !

    Wie hast du das berechnet? Mit wie viel kW? Ich komme auf deutlich weniger. Für einen BMW X5 xDrive 3.0 Diesel mit 256 PS beträgt die Steuer 1.800 Euro. Der ist von Platzangebot und Leistung dem EV9 deutlich unterlegen.