Nach 2 x Diesel Sorento und 1 x PHEV Sorento kommt nach 12 Jahren Kia als 4. morgen der EV9. Bis heute hatten wir keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt bei den Koreanern. Das war mit dem Diesel Golf und dem Erdgas Passat ganz anders. Die angekündigte Erhöhung des BLP auf 95.000 Euro für die 0.25% Versteuerung bei Geschäftswagen, das kapazitive Lenkrad und die massiv erhöhte Anzahl von Schnellladern waren ausschlaggebend. Wir bekommen in 400 Metern Entfernung zum Wohnort in Kürze eine 300kwh Ladestation von Enbw, falls mal jemand vergisst denn Dicken aufzuladen, gibt es keine Ausrede mehr, das Mini Cabrio zu nehmen. Die Assistent sind ähnlich wie die des Sorento, nur dessen Autobahnassiste nervte immer, weil er auf längeren Strecken die Hand am Steuer nicht registriert hat. So viel mehr Platz als dieser braucht der EV9 auch nicht, und selbst in unsere 70er Jahre Doppelgarage passt er rein.