Beiträge von MUCEV9

Hallo TomB,

ich hatte vorher einen VW Sharan als Familienauto.... somit ähnlich wie bei dir

Als erstes solltest du dir im Rahmen einer Probefahrt Gedanken machen , ob du 6 oder 7 Sitze brauchst... ich bin 6 Sitzer zur Probe gefahren und hab aber einen 7-Sitzer (wegen Lieferzeit/Bestandsfahrzeug) bekommen und Rückblickend

ist es tatsächlich die bessere Wahl (trotz 3 Kinder), da ich noch nie die 3te Sitzreihe in Benutzung hatte....

Bei der Motorenwahl kann ich nur empfehlen den 385PS Motor zu wählen (wenn es der Geldbeutel) erlaubt; die Reichweite spielt dabei keine Rolle, da du nie den Unterschied im Realbetrieb bemerkst. Du fährt kein E-Auto auf 0% runter,

sondern je nach Verfügbarkeit der nächsten Ladesäule.... Auf langen Strecken lädst du dadurch mal mit 18% Rest, mal mit 10% usw.

und nun zum Verbrauch... wer viel Leistung abruft, Verbrauch auch viel.... und das war war bei meinem Sharan auch so... bei 150 km/h hat sich der auch über 10 Liter gegönnt, konnte ihn aber auch mit 6 Litern bewegen...

Und keine Ahnung was die anderen so schaffen, ich habe nun fast 30.000 km auf der Uhr (von April bis Oktober) und somit nur bei "warmen" Temperaturen (>+10°C) und die Anzeige zeigt 23 kwh auf 100km an, bin aber die meiste Zeit

(80%) auf Landstraße und Stadt unterwegs.... und sollest du 30 kwh auf der Autobahn verbrauchen, sind das 7 kwh mehr auf 100km = 2,10 -€ ... und beim Sharan 6,4 -€ mehr; wer sich ein Auto für über 70.000 -€ anschafft müsste es verschmerzen

Und jetzt mal Hand aufs Herz:

ob der EV9 nun 22, 25 oder 35 Kw/h verbraucht ist doch völlig wurscht... wenn ich ein großen 7-Sitzer (egal ob Benziner, Diesel oder Elektro), 5m Länge und mit Vollausstattung für unter 80.000 -€ fahren will, gibt es keine wirklichen Alternativen,

Skoda Kodiaq vielleicht; der kostet aber auch schon 69.000 und ist mehr als nur eine Nummer kleiner (war mein Firmenwagen davor) und schluckt 9 Liter Diesel.... = 14,85 -€ = 49 kw/h auf 100 km // und alle 10.000 km so 5-8 Liter Adblue on Top

wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde und ich auch keine 1% Versteuerung hätte, würde ich auch ein anderes Auto konfigurieren

Hallo Stefan,

ich hab meinen Kollegen angerufen, der es nachrüsten hat lassen. KIA Artikelnummer 66652ADE00...

Kostet rund 110-€ + den Einbau...

Lustigerweise ist auch eine Bohrkrone für die Verkleidung dabei, die kann man dann "mitnehmen", sind 2 LED Spotlights und in

der seitlichen Verbleidung der C-Säule

Bei ihm geht das Licht an, wenn der Kofferraumdeckel offen ist (parallel zu den Leuchten im Heckdeckel)... Ein steuern (aus/an) an sich

ist nicht möglich....

Wie oben geschrieben, kann das aber mein KIA Händler in München nicht... auch nicht als ich denen die Artikelnummer und die Nummer

von KIA Hamburg gegeben habe.... anscheinend sind das andere EV9 in Norddeutschland :)

Grüße

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich vom KIA Händler (zufälligerweise) den richtigen Hinweis bekomme habe:

alle EV9 haben einen HBA (high beam assist) serienmäßig

bei GT-Line als adaptiver Scheinwerfer: Lichtkegel dynamisch angepasst an Verkehr und Umgebung

alle anderen Versionen als Fernlichtassistent. Fernlicht an/aus bei Gegenverkehr

Einschalten:

1. Pfeil am Lenkstockhebel (linke Seite vom Lenkrad) auf auto; und Hebel nach vorne drücken... das Fernlichtsymbol mit Hinweis Auto in GRÜN erscheint

Jetzt zum Fehler:

Das HBA wird nur aktiviert (das Fernlichtsymbol mit Hinweis Auto in BLAU) wenn folgende Voraussetzung:

1. außerhalb geschlossener Ortschaft

2. Geschwindigkeit höher 50 km/h

3. keine Straßenbeleuchtung

4. keine Gegenverkehr und kein vorausfahrendes Auto

Im Menü kann man die Geschwindigkeit von 50 km/h schrittweise bis auf 20 km/h zurücksetzen...

Das ziehen von Hebel bewirkt, dass der HBA ausgeschaltet wird und normal das Fernlicht aufblitzt (Lichthupe).

Wer also zu langsam fährt oder innerhalb von geschlossenen Ortschaften den HBA aktivieren will, hat halt in Europa pech...

und wer am Hebel zieht auch

bei KIA EV9 muss diese Funktion nach jedem Start aktiviert werden...

Hallo mev9de,

ich kann auch noch nichts direktes berichten; mein KIA EV9 war bisher problemlos...

Den Winterreifentausch habe ich im Juli vereinbart, da waren noch Termine im Oktober frei und meinen ersten Servicetermin (30.000 km) habe für Dezember vereinbart.

Bei so viel Vorlaufzeit wäre es wirklich verwunderlich gewesen, wenn die Werkstatt keine Zeit gehabt hätte (war persönlich vor Ort zur Terminvereinbarung).

Ansonsten kennt sich leider die Werkstatt (wahrscheinlich KFZ_Typ zu neu) nicht sonderlich aus, da ich nach Zubehör zum Nachrüsten (z.B. Einstiegsleuchten mit GT Schriftzug, zusätzliche

LED Beleuchtung im Kofferraum usw.) gefragt habe. Diese Zubehör wurde bei einem anderen KIA EV9 im Autohaus Pfohe Hamburg problemlos nachgerüstet. Hier in München anscheinend

schwierig...

Grüße und gute fahrt....

Guten morgen,

habe kein Problem den KIA Händler zu nennen, da es sich um die Wahrheit handelt : KIA Schmidt Landsbergerstr.400 München

Upgrade: Habe gestern ich, nach 4x probieren endlich jemanden erreicht... und nachdem es sich "nur" um eine sehr freundliche Empfangs-

Dame gehandelt hatte, musste Sie gefühlt 10 Minuten Rücksprache halten, was nun wird....

Ergebnis: ich soll den Wagen am Mittwoch zur Werkstatt bringen...

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mich erwischt und in der Stadt ist ein VW hinten in den stehenden KIA rein gefahren (nur Blech; kein Personenschaden)... Beim KIA ist die Stoßstange (hinten) incl. Nebelleuchten hin und der seitliche Kunststoffkotflügel ; Kofferraumdeckel und die großen Rücklichter sind anscheinend verschont geblieben.

Unfall war am Donnerstag um 14.00 Uhr... ich habe meine Werkstatt (größter KIA Händler in München) nicht erreicht und wurde zur KIA Hotline verbunden. Diese teilte mir mit, das ich das Auto nicht allzu viel (??) bewegen sollte, da möglicherweise Kabel beschädigt sein können...

Jetzt rufe ich gefühlt jeden Tag stündlich bei der Werkstatt an und möchte wissen, wann ich das Auto vorbei bringen kann. Leider werde ich immer zur Hotline (nach ewigem Klingeln) verbunden; mit der Aussage Sie schickt gleich nochmal eine Mail und das ich ja schon am 17,18,19 und

21 angerufen habe....

Der Unfallverursacher ist bei der AXA Versichert... die haben mich am gleichen Tag (!) angerufen, mir die Schadensnummer gegeben und die Mobilfunknummer vom Gutachter... Dieser würde zwar gerne sofort in die Werkstatt kommen (wegen der Bühne), ich kann ihm leider

ja keinen Termin nennen.

Ich halte euch mal auf dem laufendem wie lange es mit den Teilen und der Reparatur dauert.

Die Fotos kann ich nicht hochladen, da die Datei zu groß ist (?)....

Grüße vom Ersatzwagenfahrer....

Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag meine Winterreifen (21" GT Felge) bekommen und habe explizit nach dem Reifendruck gefragt... der Servicetechniker hat mir in seiner Online Montageanleitung genau 2,5 bar rundum gezeigt.

Dies ist der empfohlene Reifendruck von KIA beim EV9 (im System abgekürzt EV9 AWD GTL Launch ED, 7S).... und auf die Frage ob die Temperatur eine Rolle spielt, wurde mir erklärt, dass der Druck nur angepasst wird, wenn der Reifen sehr heiß ist (über 40°C)....

FunFact.... das Reifendruckgerät in der Werkstatt hat 2,7 bar angezeigt und der KIA 2,5... und der Sensor im Fahrzeug gilt anscheinend :)

Guten Morgen liebe EV9-Jungs,

bei mir ist zum zweiten mal ein Phänomen aufgetreten aus dem ich nicht schlau werde:

Ich habe ganz normal den EV9 zum laden (Schnelllader 150KW) angeschlossen; nach dem Einkauf hat die Anzeige im Fahrzeug und auf dem

Display am Schnelllader 92% (mit 31 kw/h "Ladeleistung") angezeigt... Als ich den Ladevorgang gerade am Stoppen war ist die Anzeige von 92%

auf 93% und hat 1 Minute Restladedauer angezeigt. Also alles ganz normal

Und nun zum kuriosem:

Als ich das Fahrzeug gestartet habe, stand plötzlich 100% da... und es wurde auch von diesem Wert die Reichweite berechnet.... ist zwar nicht

ganz ein Mangel, aber erstaunt war ich dann schon (einfach 7% mehr).

Wenn mir das nur einmal passiert wäre, hätte ich es wahrscheinlich einfach vergessen; doch jetzt bereits zum zweiten mal

(unterschiedliche Außentemperaturen, unterschiedliche Ladesäulen, unterschiedliche Tageszeit und Ladezustand)

Einfach mal melden, ob ich unter Wahnvorstellungen leide...

Hallo zusammen,

habe ein EV9 Produktionsdatum 02/2024.... "deutsches Fahrzeug" und Zulassung in Deutschland..

Habe das OTA mit grünem Hacken am 09.09.2024 "freigeschaltet" und am 13.09. (beim Ausschalten) wurde ich nach dem Zulassen des

Updates gefragt.

es handelt sich nicht um das Navi-Update aus dem August, sondern um 2 Updates OTA:

- LED Scheinwerfer

- Reifendruckkontrolle

Es hat also nichts mit Schweiz oder sonstigem zu tun; sondern nur mit dem grünen Hacken und die Fahrzeugnutzung (Zeit für das OTA-Update)

Am nächsten Morgen wurde mir in der KIA Connect App angezeigt, dass das Update erfolgreich war...

Ich würde einfach das OTA zulassen und warten... es passiert doch sowieso automatisch...

Also ich hoffe, dass meine Feststellung richtig ist:

_ nachdem ich die OTA aktiviert hatte, musste ich mehrere Tage (wahrscheinlich spielt die Dauer der Fahrt eine Rolle) mit dem Fahrzeug herumfahren bis das OTA vollständig im Hintergrund heruntergeladen

war.

Dazu muss nicht nur KIA Connect sondern auch ein Mobiltelefon im Auto aktiviert sein (das Handy baut meiner Meinung nach eine Sattelitenverbindung auf).... Somit hängt es vom Empfang ab wie schnell

das OTA aufgespielt wird.

Nach dem Herunterladen, erscheint nach dem ausschalten des KIA eine Meldung ob das Update installiert werden soll. Bei mir hat es 4 Stunden gedauert und solange habe ich das Auto nicht starten können.

Es erscheint auch nach Abschluss eine Meldung in der Connect App. dass das OTA abgeschlossen wurde...