Hallo TomB,
ich hatte vorher einen VW Sharan als Familienauto.... somit ähnlich wie bei dir
Als erstes solltest du dir im Rahmen einer Probefahrt Gedanken machen , ob du 6 oder 7 Sitze brauchst... ich bin 6 Sitzer zur Probe gefahren und hab aber einen 7-Sitzer (wegen Lieferzeit/Bestandsfahrzeug) bekommen und Rückblickend
ist es tatsächlich die bessere Wahl (trotz 3 Kinder), da ich noch nie die 3te Sitzreihe in Benutzung hatte....
Bei der Motorenwahl kann ich nur empfehlen den 385PS Motor zu wählen (wenn es der Geldbeutel) erlaubt; die Reichweite spielt dabei keine Rolle, da du nie den Unterschied im Realbetrieb bemerkst. Du fährt kein E-Auto auf 0% runter,
sondern je nach Verfügbarkeit der nächsten Ladesäule.... Auf langen Strecken lädst du dadurch mal mit 18% Rest, mal mit 10% usw.
und nun zum Verbrauch... wer viel Leistung abruft, Verbrauch auch viel.... und das war war bei meinem Sharan auch so... bei 150 km/h hat sich der auch über 10 Liter gegönnt, konnte ihn aber auch mit 6 Litern bewegen...
Und keine Ahnung was die anderen so schaffen, ich habe nun fast 30.000 km auf der Uhr (von April bis Oktober) und somit nur bei "warmen" Temperaturen (>+10°C) und die Anzeige zeigt 23 kwh auf 100km an, bin aber die meiste Zeit
(80%) auf Landstraße und Stadt unterwegs.... und sollest du 30 kwh auf der Autobahn verbrauchen, sind das 7 kwh mehr auf 100km = 2,10 -€ ... und beim Sharan 6,4 -€ mehr; wer sich ein Auto für über 70.000 -€ anschafft müsste es verschmerzen
Und jetzt mal Hand aufs Herz:
ob der EV9 nun 22, 25 oder 35 Kw/h verbraucht ist doch völlig wurscht... wenn ich ein großen 7-Sitzer (egal ob Benziner, Diesel oder Elektro), 5m Länge und mit Vollausstattung für unter 80.000 -€ fahren will, gibt es keine wirklichen Alternativen,
Skoda Kodiaq vielleicht; der kostet aber auch schon 69.000 und ist mehr als nur eine Nummer kleiner (war mein Firmenwagen davor) und schluckt 9 Liter Diesel.... = 14,85 -€ = 49 kw/h auf 100 km // und alle 10.000 km so 5-8 Liter Adblue on Top
wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde und ich auch keine 1% Versteuerung hätte, würde ich auch ein anderes Auto konfigurieren