Alles anzeigenGuten Morgen an alle,
also den Effekt hatte ich an meinem KIA auch und zwar wenn ich nur Kurzstrecken gefahren bin... nach mehreren langen Etappen > 4 Stunden, war das Kondensat weg...
Erklärung: das Gehäuse erwärmt sich und somit sind dann die LED Leuchten frei...
Und das hat diesmal nichts mit der "KIA_Qualität" zu tun... Hatte ich an meinem Audi R8 (> 200.000 -€) auch und da war der Effekt gleich... im Winter gestanden und bei den
ersten Frühlingstagen (tags warm, nachts kalt) im Laserlicht auch Kondensat.... mal lange Strecken gefahren.... Kondensat weg. Da hatte ich aber auch zuerst Garantie und
alles mögliche der Werkstatt und Audi Sport vorgeworfen und mit Rückabwicklung gedroht... Die Servicemitarbeiter haben sich wahrscheinlich vor lachen den Bauch gehalten....
Es hängt also viel mit unserem Nutzerverhalten zusammen ...
Hab jetzt nach 10 Monaten 35.000 km auf meinem EV9 (obwohl dieser 3 Monate nach einem Auffahrunfall in der Werkstatt war),
keine besonderen Vorkommnisse: fahre jede Woche in die Waschstraße, lade täglich ausschließlich am Schnelllader (> 300 KW) , fahre regelmäßig schneller als 120 km/h,
fahre immer irgendetwas spazieren (Kofferraum voll) und Rumpel auf der Baustelle über Bordsteinränder und Kieswege...
Trotzdem: normaler Reifenverschleiß (Original GT Felgen Sommer wie Winter), kein Ausfall der Elektronik oder Batterie, macht alle OTA problemlos, kein Klappern, kein Quietschen
keine Verbindungsprobleme mit dem Handy, Außenspiegel sind noch dran usw.
Und wenn etwas sein sollte; bin ich selber schuld, da ich mir ein vollausgestattetes 400 PS Auto mit 5,00 Länge für nur 83.000 -€ konfiguriert habe... da darf dann auch was billig
verarbeitet sein, das Kunstleder vergilben und der Lack zerkratzt sein... wäre mir solche Sachen wichtig; hätte ich 40.000 -€ mehr ausgeben müssen...
Danke für den ausführlichen Beitrag!!
Bei unserem EV9 ist das Kondensat derzeit auch wieder verschwunden. Solange das kein Dauerzustand ist, sehe ich es auch nicht als Problem.
Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten auch sehr zufrieden. Toller Fahrkomfort, hohe Fahr- und Ladeleistung, super Exterieur, Interieur auch super, wenn auch optisch billiger wirkend als haptisch.
Es waren halt nur anfangs ein paar unnötige Haare in der Suppe - teils vom Händler und teils produktionsbedingt (Steuergerät Lenkrad defekt + Staubeinschluss). Das feuchte Rücklicht war dazu dann das i-Tüpfelchen zum falschen Zeitpunkt.