Beiträge von Wischmopf

    Danke für den ausführlichen Beitrag!!


    Bei unserem EV9 ist das Kondensat derzeit auch wieder verschwunden. Solange das kein Dauerzustand ist, sehe ich es auch nicht als Problem.


    Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten auch sehr zufrieden. Toller Fahrkomfort, hohe Fahr- und Ladeleistung, super Exterieur, Interieur auch super, wenn auch optisch billiger wirkend als haptisch.


    Es waren halt nur anfangs ein paar unnötige Haare in der Suppe - teils vom Händler und teils produktionsbedingt (Steuergerät Lenkrad defekt + Staubeinschluss). Das feuchte Rücklicht war dazu dann das i-Tüpfelchen zum falschen Zeitpunkt. :D

    Wischmopf

    Bei mir schwitzen beide zu allen Jahreszeiten. Im Winter in den Bergen auch schon die vorderen. Ist bei Kia deponiert, machen will man vorerst nichts. Erst falls es dadurch Probleme gäbe und das Kondenswasser nicht mehr verschwinden würde.

    Das Problem käme angeblich nur in der Übergangszeit vor. Das konnte ich bereits wiederlegen.

    Danke für die Info. Ich werde auf einen Austausch bestehen. Für ein 87k Fahrzeug nicht hinnehmbar. Alternativ wird halt jede vierte Leasingrate zurückgebucht. :)

    Aber dass ein Auto verstaubt ausgeliefert wird ist meines Erachtens für ein Auto dieser Preisklasse ein No-Go.

    Jup, dazu noch mit fast leerem Akku und die Ladekarte vom Autohaus ging dann zufällig nicht am EnBW Schnellader. Meine schon, hat dann halt 50€ gekostet der Ladevorgang. :)


    Die Zahlung der Überführungskosten habe ich u.a. daher erst mal einbehalten, bis alles geklärt ist.

    Verstehe es nicht falsch. Aber irgendwo muss ja der Verkäufer den Preis reinholen.

    Der Verkäufer hat einfach KIA-Aktionen geschickt kombiniert, wo andere Händler sich ein bisschen angestellt haben. Großartig auf Marge verzichtet hat er nicht lt. sehr nettem aber bisschen verplantem Verkaufsmitarbeiter.


    Ich denke, dass wir die Problemchen gelöst bekommen. Es kostet mich halt nur unnötig Zeit.

    Es gibt Länder, da sind den Fahrern Lackeinschlüsse egal. Und ich habe schon Videos gesehen, in denen Fahrzeuge jenseits der 150'000 Euro gezeigt wurden die auch Lackeinschlüsse hatten (MB).


    Ich möchte da Kia nicht verteidigen. Aber der Verkäufer musste bei "seinem guten Preis" halt auch Dinge geradestehen lassen. Geiz ist nicht immer geil...

    Der Lackeinschluss an sich wäre ja nicht das Thema, eher die Menge an kosmetischen Problemen.


    Von Geiz würde ich bei knapp 800€ mtl. Leasingrate jetzt nicht unbedingt sprechen…

    Da kann Kia und der Wagen herzlich wenig dafür (zumindest etwas). Wenn ich einen Neuwagen abhole, dann erwarte ich ein gewaschenes Auto und dass allfällige (sichtbare) Lackeinschlüsse bereits behoben sind. Vor allem bei dem Preis und da es ja auch kein Tesla ist. Auf jeden Fall war das bei meinen 3 bisherigen Autohäusern immer so.


    Nun frage ich mich: Wieso 600km entfernt? Einfach günstiger oder keiner in der Nähe?


    Zum Rücklicht: Ich habe keine solchen Probleme.

    Ah und das Lenkrad war bei Anlieferung am Autohaus auch defekt und musste vorab getauscht werden.


    Der Händler hat ein gutes Angebot gemacht und die hier in der Nähe hatten sowieso keine EV9 zum Probefahren, also musste ich eh blind bestellen.


    In Summe ist die Erfahrung mit dem Auto bisher einfach nicht der Hit, einen großen Teil hat sicher das ausliefernde Autohaus zu verantworten aber der Lackeinschluss hätte bei der Qualitätskontrolle im Werk auffallen müssen, genau wie das defekte Lenkrad.


    Bin gespannt, wie sich das mit dem Rücklicht ausgeht. Wir haben nur das eine Fahrzeug und benötigen daher einen Ersatzwagen, falls es länger dauert…

    Hallo zusammen,


    bei unserem neuen EV9 schwitzt die linke Rückleuchte.


    Hatte jemand sowas schon mal? Gibt es für den Austausch einen Ersatzwagen bei KIA oder nur wenn man liegen bleibt?


    Bin insgesamt nicht so zufrieden mit dem Neuwagen-Erlebnis bisher: Fahrzeug war bei der Abholung eingestaubt, Lackeinschluss auf der Motorhaube (könnte nur vom ausliefernden Händler 600km entfernt gewechselt werden), zerkratzte Hochglanz-Kunststoffblenden an der Fahrertüre (muss einen Aufbereiter finden, der das poliert) und jetzt noch das Rücklicht.


    LG

    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich würde unseren neuen EV9 gerne zukünftig in einer Textil-Waschstraße waschen, habe allerdings aufgrund der Beiträge hier Sorge, dass das einen Spiegel-Tausch zur Folge haben könnte. In der nahegelegenen Waschstraße hat es beim Vorgängerfahrzeug Touran 2 gerne mal den Spiegel auf der Fahrerseite ungeklappt, was jedoch zu keinen Problemen führte.


    Habt ihr ein Gefühl, wie häufig das Problem auftritt?


    Leider konnte ich noch keine Waschstraße finden, die keine rückwärtsrotierenden Reinigungsdrehteile hat.


    Das Riesenteil von Hand zu waschen ist auch relativ aufwändig…


    In Bremerhaven wurde das Fahrzeug wohl nach dem Seetransport wohl schon gewaschen und die Spiegel sind derzeit i.O.