Beiträge von Roli4711

Nur gilt bei Schnee: Kommt das Heck, lass es laufen und ja nicht bremsen oder wenn nur so minim, dass es nicht schlimmer wird. Auch ABS nützt dann oft nichts mehr.

aber der Lackeinschluss hätte bei der Qualitätskontrolle im Werk auffallen müssen, genau wie das defekte Lenkrad.

Es gibt Länder, da sind den Fahrern Lackeinschlüsse egal. Und ich habe schon Videos gesehen, in denen Fahrzeuge jenseits der 150'000 Euro gezeigt wurden die auch Lackeinschlüsse hatten (MB).

Ich möchte da Kia nicht verteidigen. Aber der Verkäufer musste bei "seinem guten Preis" halt auch Dinge geradestehen lassen. Geiz ist nicht immer geil...

Bin insgesamt nicht so zufrieden mit dem Neuwagen-Erlebnis bisher: Fahrzeug war bei der Abholung eingestaubt, Lackeinschluss auf der Motorhaube (könnte nur vom ausliefernden Händler 600km entfernt gewechselt werden), zerkratzte Hochglanz-Kunststoffblenden an der Fahrertüre (muss einen Aufbereiter finden, der das poliert) und jetzt noch das Rücklicht.

Da kann Kia und der Wagen herzlich wenig dafür (zumindest etwas). Wenn ich einen Neuwagen abhole, dann erwarte ich ein gewaschenes Auto und dass allfällige (sichtbare) Lackeinschlüsse bereits behoben sind. Vor allem bei dem Preis und da es ja auch kein Tesla ist. Auf jeden Fall war das bei meinen 3 bisherigen Autohäusern immer so.

Nun frage ich mich: Wieso 600km entfernt? Einfach günstiger oder keiner in der Nähe?

Zum Rücklicht: Ich habe keine solchen Probleme.

Ich fahre, mit einer kurzen Ausnahme, seit 20 Jahren Autos mit zuschaltbarem 4x4. Dabei habe ich gelernt - auch in Fahrsicherheitstrainings -, dass 4x4 rauf gut ist, runter aber wenn möglich ausgeschaltet werden sollte. Als jemand, der auf über 800 MüM wohnt und trotz Klimawandel ab und zu im Schnee rumgondelt, weiss ich, dass diese Aussage stimmt.

Und ja, der EV9 ist abwärts prinzipiell spezieller zu fahren als andere Autos, die ich hatte. Einfach etwas langsamer, und schon geht es ohne Probleme. Anpassen an die Strassenverhältnisse heisst das.

Rauf hingegen, ist es bis jetzt das Top-Auto schlechthin. Ich muss bei meiner Zufahrt zum Carport ca. 10 Meter ziemlich rauf fahren. Bis anhin hatte ich mit fast allen Autos selbst mit 4x4 Probleme. Mit dem EV9 reicht der "Normal-Modus", um dieses Stück, selbst über Schneehaufen, zu meistern.

Und ja, wie Det gesagt hat: Am besten ist segeln.

Was kann man jetzt überhaupt mit der App noch einstellen?

Ich habe die App erst seit ein paar Stunden, nutze es aber nur, um das Auto zu verriegeln.

Achtung: Nachdem ich das Auto neu hatte, habe ich etwas mit der App rumgespielt, da das alte Auto auch eine App hatte, diese aber gegenüber dem EV9 - sagen wir einmal - noch in den Kinderschuhen steckte. Und plötzlich kam die Meldung, dass zu viele Verbindungsversuche vorgenommen wurde. Am nächsten Tag ging alles wieder normal.

Fazit: Mach nicht zu viel mit der App am Anfang.

Nachher kam es nie mehr, da ich ja alles angeschaut habe und im täglichen Gebrauch reicht das völlig und ohne Einschränkungen aus.

Ich bin Informatiker (Software inkl. App-Entwicklung) und werde mich hüten, einen digitalen Key auf das Smartphone zu installieren :) :D . D.h. ich habe daher den Schlüssel immer dabei.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleicher YouTuber. Alles über Schnee. Ab 10:35 Strasse rauf anfahren im Schnee.