Beiträge von Roli4711

Hallo,

ich habe überwiegend bei IONITY geladen und schaue mir vorher über GoogleMaps die Luftaufnahmen und die Userfotos des Ladeparks an. Ich versuche dann nur die Ladeparks zu nehmen, wo man nicht abkuppeln muss oder zumindest Platz hat, um den Wohnwagen während des Ladens hinzustellen.

Leider gibts es in der Ionity-App bei den Infos zum Ladepark keinen Hinweis auf Gespann-Ladeplätze oder eine dementsprechende Filtermöglichkeit. Habe das dem Support schon gemeldet und vielleicht tut sich da noch was.

Nachtrag: Es gibt übrigens auch Fastned-Ladestationen, bei denen man abkuppeln muss....

Hallo. Es hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber wie war deine Erfahrung mit dem Wohnwagen an den Ladesäulen?

Wir bekommen unseren EV9 voraussichtlich im Oktober, daher bin ich eher unerfahren was das Laden angeht. Ich frage, weil wir überlegen für den Sommerurlaub von Wohnmobil auf Wohnwagen zu wechseln.

Im aktuellen Urlaub hatte ich mir bei allen Autobahnstops die Ladesäulen angeschaut und bei keiner könnte man mit dem Gespann an die Säule und müsste demnach immer das Wohnmobil abkoppeln. War das auf deiner Reise auch so?

Ich war am Wochenende vom 02./03.08. in Most/CZ mit WoWa: An allen Standorten konnte ich mit WoWa dran laden. Es kommt halt drauf an.

Rauf:
    Fastned Giengen-Herbrechtigen
    Fastned Plech

Aral Pulse Mitterteich

Am Ziel direkt dort (ohne WoWa)

Runter
    Aral Pulse Mitterteich

Fastned Plech

Ionity Aurach

Ionity Memmingen

Hinten im Kofferraum auf der linken Seite bei den anderen Anschlüssen. Auf den ersten Blick sieht es komisch aus. Aber es kann nicht aus versehen eingeschalten werden. Bin gerade in Irland mit dem Auto. Mache aber ein Foto, wenn ich daran denke.

Wie kann man denn die Widgets konfigurieren? Ich habe die auf dem Handy hinzugefügt, finde aber keine Option Einstellungen zu Ändern.

Startbildschirm -> unten rechts auf grünes Symbol (Auto mit Connection-Zeichen). Dann kannst du es einstellen, in dem du auf das Zahnrad bei Remote Control drückst (für Startbildschirm 4 und für Widgets).

Was steht oben rechts im Infotainment? KIA Live oder nur KIA mit dem Verbindungssymbol. Wenn nur zweiteres:

Versuche es nach der Anleitung von Sadi. Hat mir geholfen.

BUR

Eintrag vom 24.05.2025. Das Finden des Touchpunktes auf Bild 1 musste ich sicherlich 10 Mal machen, bis ich den Ort gefunden habe. Bei mir war es weiter unten und weiter rechts.

Ich habe einen KIA gekauft und dadurch von KIA eine KIA-Charge Ladekarte bekommen. Unabhängig des 1.200,- € Ladeguthabens, das ich bereits verbraucht habe, waren die KIA Leute so nett mit verschiedenen Firmen Rahmenverträge abzuschliessen, wodurch ich bei Nutzung der Ladekarte automatisch die günstigen Tarife habe. An allen ARAL-Pulse Stationen 39 Ct/KWh und bei IONITY im Ausland ebenfalls 39 Ct/KWh.

Wenn man die Karte nicht hat oder nicht nutzt :whistling:

Ich weiss nicht, ob das auch für Schweizer KIA Charge-Karten gilt. Was ich gesehen habe, zahle ich bei Ionity mit PowerPass (den kleineren) nur 45 anstatt 56 Rappen. Da ich normalerweise viel mehr bezahle (z.B. bei Jet-Tankstellen) bin ich davon ausgegangen, dass ich auch zusätzlich zahlen kann. Hätte es eigentlich mal versuchen können.

Danke für den Hinweis.

ARAL Pulse 36 Rp/KWh /0,39 €/KWh

Du "vergisst" jedoch, dass du dann den "grössten" Tarif buchst. Wenn du aber nicht Vielfahrer bist und normalerweise zu Hause lädst, lohnt sich das nicht. Ich habe mich für Ionity entschieden (und mit WoWa Fastned). Trotzdem habe ich vergangenes Wochenende 2x bei Aral Pulse geladen (direkt vor der Tschechischen Grenze und wieder beim Rausfahren), da es ideal gelegen war. 79 Cent/kWh :cursing: . Ich wusste es aber und daher war es eine bewusste Entscheidung. Manchmal hat halt die Situation über den Preis Vorrang.

Ich habe - ohne Wohnwagen - bei Ionity etwas ähnliches erfahren. Und zwar war ich in Oschersleben. Auf der Heimfahrt war der erste Stopp (auch Ionity) völlig normal. Beim zweiten Stopp ging es bis ca. 78% völlig normal, und plötzlich war er auf 5 (ja, 5) kWh gefallen. Ich lief vor dem Auto durch und es war verdammt warm dort. bei ca. 83% ging es wieder auf normale 85-90 kWh bei >80% rauf. Wichtig: der zweite Stopp war der einzige, der so nicht geplant war.

Beim nächsten Stopp (wieder Ionity) war dann alles wieder normal. Ich bin um die 130 gefahren und es war jetzt nicht brütend heiss. Das habe ich nun ein einziges Mal erlebt.