Kann ich auch nicht verstehen.
Er wird es uns erklären warum er unbedingt die Garantie verlieren will!
Er hatte es hier erklärt. Er ist Kleinwüchsig. Der Post (und meine Antwort darauf, dass ich es dadurch verstehen kann) sind aber nun weg.
Kann ich auch nicht verstehen.
Er wird es uns erklären warum er unbedingt die Garantie verlieren will!
Er hatte es hier erklärt. Er ist Kleinwüchsig. Der Post (und meine Antwort darauf, dass ich es dadurch verstehen kann) sind aber nun weg.
Seit Ende August habe ich einen EV9. Nach ca. 14 Tagen gab es mir nach jedem 2. oder 3. Mal beim Start eine Meldung bzgl. Querverkehr, etc. (6 Stück) an. Ich bin dann letzten Dienstag zur Werkstatt. Am Donnerstag haben sie dann herausgefunden, dass einer der hinteren Radare defekt ist (angegeben wurde, dass einer vorne defekt ist). Am Freitag das OK bei Kia angefordert und am Dienstag wird es dann umgebaut bzw. ersetzt. Evtl. hat die Schweizer Kia-Niederlassung ein besseres Ersatzteil-Management-System als in Deutschland.
Du darfst nur nicht die KIA-Charge Karte benutzen! Man berechnet zwar monatlich Gebühren für den Power Tarif, aber an der Ladesäule wird man dann preislich über den Tisch gezogen und bezahlt den teuren Normaltarif!
Nicht Dein ernst? Ich fahre in 2 Wochen nach München. Da lade ich normalerweise bei Lechwiesen. Mal schauen. Sonst ist es schnell wieder abbestellt und wieder auf "normal" umgestellt.
Genau, und das war schon vor dem August Update so.
Ah, OK. Ich habe das Auto halt erst seit Ende August
KIA dürfte aber weitere schlaue Funktionen eingesoielt haben. Kürzlich fuhr ich durch einen Tunnel und der EV9 hat automatsich auf Umluft im Innenraum in der Air Condition umgestellt solange ich im Tunnel war und nach dem Rausfahren aus dem Tunnel wieder automatisch deaktiviert. Das ist mir vorher trotz vieler Tunnels nie aufgefallen.
Es ist sogar so, dass wenn man das Fenster geöffnet hat, es 5 Sekunden vor dem Tunnel wieder schliesst und kaum ist man draussen, wieder in die gleiche Stellung öffnet (GPS-/Navi-basierend)
Oh Mist.
Alles anzeigenOk, wir sind seit gestern zurück und ich habe mal die Electroverse-Rechnungen für die Hin und Rückfahrt in einer Excel-Tabelle zusammengestellt und verglichen. Wenn ich die Ladung vor der Hin- bzw. Rückfahrt dazu addiere kommt ein interessantes Ergebnis zustande:
Die Hinfahrt von Aargau bis nach Ibiza verbrauchte 405.62kW
Die Rückfahrt von Ibiza nach Aargau benötigte 327.51kW
Wir machten die Erfahrung, dass das Laden in Spanien viel Glück benötigt. Es gibt deutlich weniger Schnell-Ladestationen und deutlich mehr ausgefallene nicht funktionierende Ladestationen im Vergleich zu Frankreich.
Frankreich ist aus unserer Sicht sehr angenehm zum bereisen mit einem Elektroauto. In regelmässigen Abständen an den Autobahnen/ Raststätten gibt es funktionierende Schnell-Ladestationen, dazu gibt es meist Toiletten und Sitzplätze, Rastplätze , oft Spielplätze für Kids zum Pause machen. Aus unserer Sicht sehr vorbildlich. Auch die Preise sind bei 400kW Schnellladern ganz moderat(ca. 0,59€/kW ) . Wer will kann es auch günstiger haben an den grösseren Supermärkten, vor allem Liidl lädt man/frau sehr günstig, fast in jeder Stadt (mit im Durchschnitt 100-150kW).
Nach der Reise bin ich um einiges mehr ein Elektroauto-Maximalist geworden Das Auto machte absolut keine Probleme, ausser die Assistenzsysteme, welche manchmal fälschliche km/h-Limite anzeigten und mit einem Gebimmel stressten, welches ich in der Schweiz nicht erlebt habe (ja, die Systeme reagieren anders in Spanien/Frankreich , es gibt Warnzonen und sogar sound im Fahrzeug wird abgestellt wenn man/frau nicht reagiert, dumm wenn die Angabe dann nicht mit Realität übereinstimmt)
Aber im grossen und ganzen ein Superreisefahrzeug, wir reisten mit viel Gepäck , zwei Erwachsene, 3 Kids (6/3/0)
Geht das mit 2-3 Sekunden auf die Mute-Taste am Lenkrad drücken bei Dir bzw. in F und E nicht? Und mit Ionity mit dem kleinsten Pass hättest Du 39 Cent in Frankreich bezahlt
Mich interessiert das auch, an etwas anderer Stelle, weil ich plane den Fahrersitz auszubauen und durch einen anderen zu ersetzen.
Was ist den am Fahrersitz falsch? Ich finde diesen sehr angenehm.
Kannst Du das begründen?
So viel wie ich bis jetzt gesehen habe (diverse Tests im TV oder auf YT) sind die internen SoH-Angaben meist besser als wenn die Batterie wirklich getestet wird. Das kann zwischen minimaler Abweichung bis zu relativ grosser Abweichung liegen.
Ich sehe mit der Home Assistant Integration einen State of Health. Heisst "EV State of Health Battery" und ist bei mir nach ca 6'500 KM noch auf 100%
Ich sag es mal so: Den internen SoH sagt zu 99% nichts aus ;-). Leider.