Beiträge von Roli4711

Auto Welt von Rotz
    (ist kein off. KIA Partner. Aber läuft alles super geschmeidig und wahrsch. in vielen Fällen sogar besser als bei KIA Partnern)

Ich habe meinen von Hirn (Appenzell/Oberriet). Ich hatte Probleme mit den hinteren Sensoren. Nachdem diese (wurde immer angezeigt, dass es die vorderen sind) ca. 200km gefahren sind und das Problem endlich gefunden haben (Meldung bzgl. falscher Fehlermeldung ging an KIA raus) haben sie mir am Freitagabend das Auto wieder zusammengebaut und die Sensoren bestellt. Am Montag habe ich das Auto auf den MIttag wieder gebracht und am Abend hatte ich es wieder. Seit dann funktioniert alles.

Also auch offizielle KIA-Händler in der Schweiz geben einen guten Service ;) Zum Glück sind wir nicht in DE.

Übrigens vielen Dank für die Bedienungsanleitung. Habe lange online danach gesucht aber nichts gefunden.

Ja, der Sensor an sich scheint das Problem zu sein, nicht der Reifendruck.

Beim Wechsel auf die Winterreifen (vor ca. 2 Monaten) mussten die Sensoren gem. Werkstatt an die neuen Räder angepasst werden. Die Werkstatt ist aber auch eine Kia-Werkstatt. Evtl. wissen das Freie nicht.

Ich habe das seit Ende August, wobei damals der neueste Update eingespielt wurde. Auch ist FM/DAB-Wechsel ausgeschaltet und wir in der CH haben sehr guten DAB+-Empfang. D.h., es geht einfach nicht. Mal schauen, wenn am 01.01.25 die SRF-Sender nicht mehr auf FM vorhanden sind (werden in der CH per 31.12.24 abgestellt).

Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite: Ich hatte gestern den lang ersehnten Termin bei meinem Händler. Wenige Tage zuvor war mir auch noch der Rückruf wegen der automatischen Ein-/Ausparkfunktion ins Haus geflattert. Wagen abgegeben, Kaffee getrunken, ne Stunde später erklärte mir der Techniker, dass alles funktioniere und die Updates aufgespielt seien.

Gemeinsam am Auto zeigte er mir (im Gast-Profil), wie der automatische Fernlichtassistent funktioniert. Ich wählte mich dann in mein Profil ein – und alles war beim alten: Kein Assistent verfügbar. Auf nicht im Profil meiner Frau. Der Techniker hat blöd geguckt und wußte nicht weiter. Ich müsse nochmals wiederkommen. Der Werkstattleiter zeigte mir dann in seinem Programm, dass noch 3 weitere Updates für mein Auto in seiner Liste stehen – warum er die nicht aufgespielt hat, weiß ich aber auch nicht. Fazit: 2 Stunden Zeitaufwand und Fahrerei – immer noch kein Fernlichtassistent X(

Gibt es denn jemanden, der durch löschen und neu-anlegen des Profils die Funktion wiederherstellen konnte? Das habe ich noch nicht probiert …

Habe es irgendwo anders geschrieben: Es gab einen Update bzgl. Licht. Dieser wurde kurz darauf wieder zurückgezogen und später unter der gleichen Nummer wieder freigegeben. Ich nehme an, dass war das Problem. Und wieso man ein Auto zur Werkstatt bringt für Updates, aber nicht alle draufgespielt werden: Ich würde mal nachfragen.

Hab bei Ami Forums und Reddit gesehen, dass viele Fahrer darüber berichten, also eher nah an rechte Spurlinie fahren.

Bei der heutigen Gesellschaft ist das sogar eine gute Entscheidung. Wie viele überholen trotz durchgezogener Linie ein Auto, selbst dann, wenn jemand kommt. Mit dem VW ist man dann das unschuldige Opfer, weil mittig gefahren wird. Beim Kia hat man Überlebenschancen ;)