Beiträge von Roli4711

    Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich kann auf der Langstrecke nur rund 5% des Energieeinsatzes rekuperieren. In der Stadt ist das deutlich höher. Ich gehe davon aus, dass die Ursache darin liegt, dass ich auf der Autobahn ja sehr konstant fahre und damit praktisch keine Rekuperation anfällt.

    Ich kann mir trust-11 dann vorstellen, wenn relativ (nicht falsch verstehen) aggressiv gefahren wird. Also beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen. Auf der Autobahn "segle" ich normalerweise und schaue relativ vorausschauend. Ich habe auf der Autobahn auch sehr wenig an Rekuperation.

    Mal eine Frage in den Raum:


    Wer von den CH-Fahrern (evtl. auch AT-Fahrern) hat dieses Problem auch (lange Zeit keinen Zugriff)? Ich hatte ganz am Anfang (am 2. oder 3. Tag) mal das Problem, dass die Anzahl Zugriffe das Limit überstiegen. Klar, ich spielte viel mit der App. Und einmal vor ca. 2 Wochen während dem Fahren, als er den Server nicht finden konnte für eine Navigation. Ich wechselte damals auf Android Auto und nach 5 Minuten (musste einen zwischenhalt machen) ging es wieder.


    Das es bis zu 10 Tagen nicht ging, kam bei mir - glücklicherweise - noch nicht vor.


    Es nimmt mich einfach Wunder, ob es auch an der Telekom-Infrastruktur in DE liegt...

    Ganz ehrlich, ich weiss nicht mal, was für Reifen ich drauf habe. Die waren beim Snow Pack dabei. Ich finde jedoch gut.


    Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, da ich hier in der Schweiz auf fast 900MüM lebe und daher doch ab und zu mal im Schnee fahren. Rauf auf Schnee ist mit dem EV9 gegenüber anderen Autos (alle 4x4) überhaupt kein Problem. Noch nie einen so guten Kraxler gehabt.


    Runter ist es halt wie immer mit 4x4: Ausschalten und langsam fahren. Ich war letzthin noch in der Lenzerheide und dachte mir: Oje, wieso fährt ihr immer so schnell runter. Und prompt ging einer in den seitlichen Schneewall. Ist nichts passiert, aber eben.

    Und hier muss ich sagen, dass es meistens "Unterländer" (also Schweizer, die im Flachland leben) oder halt Deutsche sind. Schneebedeckte Berge runter ist halt nicht das Gleiche wie mit 180 auf der Autobahn :P

    Bzgl. "Lärm": Ist mir nicht aufgefallen. Aber ich höre halt meistens Musik.

    immerhin kein "ich bin es nicht gewesen, soll ein anderer machen....".


    Und anscheinend gibt es auch noch kompetente KIA-Händler in DE. So wie ihr immer tut. Bei uns sind sie halt nur teuer (zumindest Raum Zürich wie ich schon gelesen habe).

    inkompetente Anwälte trifft man immer wieder, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, leider.

    Zum Glück nicht selber. Aber ein Kunde von mir dachte, er sollten lieber auf den Hausanwalt (kein Personalrechtler) hören, wenn es um Personalrecht geht und nicht auf mich ;-). Anstatt CHF 5.000 auszuzahlen mussten dann CHF 15.000 dem ehemaligen Mitarbeiter bezahlt werden. Lustigerweise hatte das Arbeitsgericht meinem Kunden gesagt, hätten sie das so und so gemacht (mein Vorschlag), wäre der Spruch ziemlich sicher nicht zu Ungunsten, oder eben in bedeutend kleinerem Masse ausgefallen. Ich weiss nicht, ob sie diesen Anwalt noch haben :P 8) (PS: Ich bin kein Anwalt, sondern Entwickler einer Zeiterfassungssoftware)

    Salü Andreas


    Ich denke, die Versicherung wird bei dir über die Firma laufen. Du schreibst ja auch, dass es dich eigentlich gar nicht interessiert.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Firma mit dem Versicherer aufgrund der Grösse der Fahrzeugflotte ganz bestimmte Vertragsbedingungen ausgehandelt hat, damit die Kosten bedeutend kleiner sind. Unter anderem auch, dass lediglich 4 Wochen ein Ersatzauto gewährt wird. Dieser Umstand (> 4 Wochen) ist ja auch nicht alltäglich.


    Das ist so meine Überlegung.


    Gruss in den Norden,

    Roli

    Aber wenn du einen Fuhrpark von > 1.000 Autos hast, kannst Du wahrscheinlich bei der Versicherung Goodies herausholen. Und das wird so etwas sein. Und wenn das vertraglich abgemacht wurde als Teil der Vergünstigung, dann kannst du noch mit so vielen OLG-Urteilen daherkommen. Vertrag ist Vertrag.

    fast vergessen: .... oder der Anwalt hat keine Ahnung. Wäre nicht der Erste, den ich kenne ...

    Das Oberlandesgerichts Düsseldorf hat in einem Urteil (Az.: 71 C 3 140/21) entschieden:

    Ich auch (als kleine Firma). Aber wenn du einen Fuhrpark von > 1.000 Autos hast, kannst Du wahrscheinlich bei der Versicherung Goodies herausholen. Und das wird so etwas sein. Und wenn das vertraglich abgemacht wurde als Teil der Vergünstigung, dann kannst du noch mit so vielen OLG-Urteilen daherkommen. Vertrag ist Vertrag. Als Privater (bzw. Standard-Kunde) sieht das ziemlich sicher so aus, wie du es geschrieben hast.

    Das könnte natürlich das "Problem" sein. Vielleicht hat deine Firma einen Vertrag bei dem Fuhrpark, in dem das so geregelt ist um auch Kosten zu sparen. Und da es dich nicht betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen.