Beiträge von Roli4711

    Habt Ihr Euch schon einmal die Ladeverluste angesehen? Ich habe jetzt ABRP installiert und da bekomme ich ja die Info, wie viel beim jeweiligen Ladevorgang im Akku angekommen ist. Wenn ich das mit den Abrechnungen vergleiche, dann ist das beim AC-Laden oft nicht einmal die Hälfte!!!

    Ich habe es bei mir an meiner 11kW-Wallbox getestet. Rein 10.5, raus 8.9 - 9.2 (je nach Kälte). Also ca. 15% Verluste.

    Du darfst dich nicht auf ABRP verlassen. Dort werden ca. 20% angegeben.

    1. Der Straßenverkehr darf nicht dauerhaft gefilmt werden. Es darf also nur anlassbezogen gefilmt werden.

    2. Die Aufnahmen müssen innerhalb eines festen Zeitraums wieder gelöscht beziehungsweise überschrieben werden.

    3. Um die anlassbezogene Aufzeichnung sicherzustellen, muss die Kamera mit Sensoren ausgestattet sein, die nur bei bestimmten Erschütterungen oder Bremsvorgängen auslösen.


    Da hast du völlig recht. Der Oberbegriff dafür ist "Datenschutz" :D

    Außerdem wäre die Nutzung der vier/fünf Kameras für eine Rundum-Überwachung (als Dashcam-Alternative) ein tolles Feature. Gibt es bei Tesla doch auch schon länger, oder? Meine Kollegin mit ihrem elektrischen BMW iX2 hat mir genau diese Funktion kürzlich einmal vorgeführt.

    Problem hier ist der Datenschutz. Tesla macht sich eigentlich strafbar ;-). Aber wird akzeptiert, wenn es auch nicht 100% rechtens ist.

    Ist nicht ein Datensatz Fahrt oder Ladung in Tronity angekommen 😒. Keine Ahnung ob's an KIA Connect (CH?) liegt oder Tronity: habe jetzt meinen Account vor Ende Testphase wieder gelöscht.

    In ABRP kommen bei mir nach wie vor nur die Ladungen rein, die Fahrten gar nicht. Nicht schön das Ganze 😒

    Bei mir sind es die Fahrten, aber nicht die Ladungen (oder nur Teile davon). Wall-Box-Ladungen zu Hause gehen.

    Hallo zusammen,

    da mein EV9 noch auf sich warten lässt, bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Wie werden die Kennzeichen am EV9 vorne und hinten befestigt? Direkt am Fahrzeug? Gibt es einen Kennzeichenträger und/oder per Kennzeichenhalter? Gibt es entsprechende Bohrlöcher?

    Macht das nicht die Werkstatt?

    Ich vertraue meiner Wallbox. Das "Konstrukt" KIA Charge -> enode -> ABRP enthält für mich zu viele Unbekannte (und Unzuverlässigkeiten) ist aber defintiv besser als nichts um eine History der Ladevorgänge zu haben.

    Was ich erst jetzt gesehen habe: Tronity schaut die Verbindung zum KIA EV9 in der Zwischenzeit auch als zuverlässig an (https://help.tronity.io/hc/en-…icles-and-Characteristics). Seit wann KIA auch von Tronity unterstützt wird, weiss ich nicht. War das letzte Mal, als ich mir das angeschaut habe (irgendwann Q4/24) noch nicht der Fall. Habe jetzt ein Probeabo bei Tronity gelöst. Gebe Feedback, wenn ich etwas Erfahrung damit habe.

    Bin gespannt. Wobei ich nicht denke, dass andere Werte vorhanden sein werden.

    Evtl. kann mir jemand helfen. Irgendwie habe ich einen Denkfehler (oder eben auch nicht).


    Ich habe letzte Nacht mein Auto von 23% auf 80% an meiner 11 kW-Wallbox (Raedian Nex) aufgeladen.


    Heute Morgen zeigte mir das Auto (und auch die App) 83% Ladung an.


    Wenn ich nun mit einer Netto-Kapazität von 96 kWh rechnen, dann hat er von (23% von 96 kWh) 22.08 kWh auf (83% von 96 kWh) 79.68 kWh geladen und somit 57.6 kWh reingeladen. Gemäss Wallbox waren es 64.04 kWh. Der Ladeverlust war somit 6.44 kW oder 10.056% was tatsächlich ziemlich viel ist. Die Ladeleistung war somit 9.931 kW pro Stunde.


    Gemäss Wallbox als auch gemäss Auto (s. unten bei ABRP) habe ich mit einer Dauer von 5.8h (5:48 / 5:47) geladen.

    Nun kommt aber ABRP dazu. Dort habe ich in diesen 5.8h sage und schreibe lediglich 54.3 kWh und zwar von 23% auf 79% (Enode). Die durchschnittliche Ladeleistung dort wird mit 8.94 kW pro Stunde (gegenüber 9.931 beim manuellen Ausrechnen) dargestellt. Zusätzlich wäre der Ladeverlust hier sogar 9.72 kW und damit 15.178%.

    Auf was kann man sich jetzt verlassen?