Beiträge von Roli4711

Hast Du gegebenenfalls mal versucht die Zahlen von ABRP nachzurechnen?

Anhand von Ladedauer/Abrechnung ist ja die Energie bekannt und Strecke dazu kannst Du ja mal erfassen.

Somit kannst Du dann auch den Verbrauch im EV9 mit den Daten abgleichen.

Die Zahlen in ABRP kommen vom Fahrzeug. Obwohl ich bis 83% geladen habe, zeigt es mir in ABRP nur bis 79% an. Auch der "Verlust" scheint darin höher zu sein, als wenn ich es berechne.

Ich finde die Verwendung des "Verbrauchs" nicht unbedingt genau. Da ist mir meine Variante (von wie viel auf wie viel und dies dann auf die 96 kWh Netto-Kapazität umrechnen) genauer. Erstens kann man dies auf den Ladevorgang berechnen und nicht über ein Jahr mit unterschiedlichen Temperaturen und zweitens ist es so ziemlich sicher (100% weiss ich es auch nicht) genauer.

Meines Erachtens darfst du nicht das nehmen, was da bei "Laden" steht. Das ist der Wert, der von deiner Wallbox gemeldet wird. Du müsstest den "Geladen-Bis-Prozent-Wert" (Ziel 80%) minus "Ursprungs-Prozent-Wert" (35%) = 45% nehmen. Dann 96 / 100 * 45. Dann kommst du auf die geladenen kWh. Nun müsstest du schauen, ob deine Wallbox auch 43.2 kWh "gesendet" hat. Ich nehme an, es wird irgendwo zwischen 48-50 liegen.

Seit fast einem Jahr habe ich meinen EV9. Alle Updates sin installiert. Keinerlei Probleme mit der 12V Batterie.
    Alles installiert und auch genutzt, Digtal Key etc. Ich habe sogar eine Dashcam mit Parküberwachung und Dauerstrom installiert und er Wagen steht oft 2-3 Wochen!
    Parke allerdings nie unter 20% SOC...

Trotz allem: Handy-Anbieter (nicht Handy-Marke)?

Benjamin_B Ein Problem kann z.B. sein, dass auf Seiten Vodafone die "Namensauflösung" zum Kia-Server verloren geht. Ich denke nicht, dass es an einem bestimmten Typ von Handys liegt, sondern eher an der Qualität des Anbieters. Zwar ist Vodafone gross, aber wer weiss.

Daher wäre es interessant zu wissen, bei welchem Provider andere in DE sind, ob mit oder ohne Probleme.

Am/an den Server von Kia kann es meines Erachtens nicht liegen, denn sonst würden alle immer gleichzeitig offline sein, was zu bezweifeln ist.

Anscheinend funktionieren die meisten Fahrzeuge wie sie sollen.

Dieses Entladungsproblem ist ein Fehler in den betroffenen Fahrzeugen.

Dann sollte man doch erwarten, daß Kia den Fehler findet und behebt.

Wenn ich da manche Vorschläge anhöre, da stellt es mir die Nackenhaare auf.....

Als Software-Entwickler kann ich davon ein Lied singen. Es geht bei 90%, aber bei 10% nicht. Finde den Fehler.... Ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Aber ja, es sollte aktiv was gemacht werden.

Vielleicht ist es euch ja schon bekannt, aber ist mir zufällig aufgefallen. In den aktuellen Nutzungsbedingungen steht unter Punkt 3.3

Mein Auto stand vom 15.01. - 30.01. (15 Tage) nur so rum. Kein Zugriff, kein Start. Keine Probleme mit der App. Ging alles, als ich am 30.01. die Heizung einschaltete.

Nochmals: Wer in der Schweiz oder in Österreich hat diese Probleme auch so oft wie die Besitzer in Deutschland. Weil der Server wird der Gleiche sein. Aber das Handy-Netz nicht.